Problem von Anonym - 16 Jahre

unzufrieden mit meinem Körper

hallo, ich fühle mich einfach nicht wohl in meinem Körper, bin unzufrieden. Und jetzt bitte nicht denken ich bin eine von diesen Mädchen/Frauen, die sich immer über ihre dicken Oberschenkel beschweren obwohl sie eigentlich eh ganz normal aussehen....habe euch schon einmal geschrieben,leider hatte ich darauf keine antwort bekommen!

Möchte euch mein Problem von Anfang an erklären, ich habe zwar mich schon 2 Personen mal anvertraut, aber ich kann einfach nicht so darüber reden...

Ich bin Skirennläuferin und im Frühjahr 04 habe ich mir wieda gedacht, dass ich mit der Wintersaison überhaupt nicht zufrieden war. Habe das auf die Kondition zurückgeführt und ich wollte für die nächste Wintersaison wirkli fit sein. Zu dem Zeitpunkt hatte ich 62 kg, es war normal, aber ich habe vorher schon öfters probiert so 2-3 kg abzunehmen.
Naja und dann habe ich halt langsam immer mehr Sport betrieben und dann war es schon Sommer. Ich habe mich echt gefreut wie ich im Urlaub daun imma mit Bikini net so schlecht ausgschaut habe(trug vorher immer Badeanzug, weil ich mich mit meiner Figur schämte). In den Sommerferien dann habe ich wirklich jeden Tag ca. 3 oda mehr Stunden Sport (Mountainbike ?lebe in einem winzigen österreichischen Ort von lauter Bergen umgeben, Laufen, Schwimmen,...)betrieben, aber zum Unterschied zu nachher normal gegessen. Habe zwar schon geschaut imma 5x am Tag Obst und Gemüse und möglichst wenig Süßigkeiten zu essen.
Nach den Sommerferien stieg ich in eine neue Schule um und es war auf einmal alles anders. Eine Freudin von mir ist zwar mitgegangen, aber nach 1 Monat ist diese wieda geganen, was mich sehr verletzte. Es wor einfach anders, alle meine Freunde von der früherern Schule haben mir so extrem gefehlt. Ich habe sehr sehr lange überlegt ob ich nicht wieda in die alte Schule zurückgehen sollte.Ich habe Tage und Nächte damit verbracht, aber schlussendlich entschied ich in der Schule zu bleiben. Ich habe zwar relativ schnell Freunde gefunden, jedoch war es nicht das selbe wie vorher. Es ist eh logisch, dass man nicht das selbe Vertrauen gleich hat....aber gerade in dieser Zeit hätte ich Freunde gebraucht, denen ich mich anvertrauen hätte können.
Mein Körper hingegen hat sich durch das harte Training immer mehr aufgebaut und voll de Muskeln aufbaut. Im Oktober hatte ich meine ersten Kadertrainings (vom Skifahren am Gletscher) und man hat gewaltige Fortschritte gesehen und meine Trainer waren so was von zufrieden von mir. Aber ich habe dann immer weniger und weniger gegessen.Von da an hat der ganze Blödsinn wirkli begonnen, es wor November und ich habe 52 kg gehabt. Ich wollte aber einfach nicht mehr essen, ich weis auch nicht warum, aber es wor eine Methode de ganzen Gefühle/Emotionen zu verarbeiten.Viele Leute haben mich schon angereded ich sollte wieda mehr essen, mit meiner Mutter habe ich mich immer mehr gestritten, mich distanziert.
Ich habe es ja selber gemerkt, dass ich mich extrem körperlich verändert habe (meine Haut war nur mehr trocken, meine Haare waren glanzlos, hatte dann meine Regel Monate nicht mehr bekommen), aber ich wollte auch nicht mehr so wie früher werden. Es hat dann auch nicht mehr schön ausgesehen, Knochen bei den Fingern/Oberkörper hat man schon so gesehen...Ich habe auch imma so dumme Sachen gemacht: Ich habe so viel für andere Menschen gebacken und gekocht, selber aber nie einen Bissen gegessen, ich habe einfach keinen Appetit gehabt.Hatte Weihnachten dann so 48 kg.
Nur meine Mutter hatte den Fehler gemacht, dass sie nun versucht hatte mich mit allem möglichen fettigen und kalorienreichen zu ?stopfen?. Und des hat mei Körper net aufnehmen können nach all dem nicht-essen...hab daun a Zeit lange mich nach jedem Essen übergeben.
es wor einfach eine scheiße Zeit. Ich habe immer geglaubt, dass ich eine starke Persönlichkeit bin, aber dann habe ich gewusst, dass das nicht so ist/sein kann, weil einem dann sowas nicht passiert. Stur wie ich bin, wollte ich mich von keinem helfen lassen, weil ich da wieder alleine heraus kommen wollte...habe ich aber nicht geschafft.
So Februar/März 05 habe ich dann mit dem Erbrechen aufgehört und einfach nur gegessen, hatte das Thema Essen,Nicht-Essen nimma hören können, Ich war so empfindlich darauf und zu dieser Zeit hat mich meine Mutter wohl am meisten enttäuscht. Jedes mal wenn wir gestritten hatten, kam sie mit so Sachen, die was mich am meisten trafen zb.: Du wechselst deine Größen jedes Monat und solche Sachen, es tat und tut noch immer weh. Darum habe ich mich auch immer mehr von ihr distanziert, hatte kein Vertrauen mehr.
Im Frühjahr 05 hab ich auf mein ganze Wintersaison zurückdenkt und bin draufkema, dass sich gar nichts verändert hatte.Mein Körper hatte zuerst keine Kraft mehr gehabt Leistung zu zeigen und dann weil ich zu viel gegessen habe auch nicht..

Ich nahm imma bisi mehr zu, im Sommer 05 ging ich 1 Monat in die Schweiz auf Ferienjob, wo ich auf meinen Freund kennengelernt hatte. Es ist zwar eine Fernbeziehung aber es klappt super. Nur das einzige Problem...ich kann mit ihm nicht über dieses Problem reden, ich weis nicht, da ist irgentwie eine Sperre. Ich habe sehr viel Vertrauen zu ihm....aber es geht irgentwie nicht. Und manchmal kommen einfach Situationen im Alltag wo ich mit ihm über das Thema konfrontiert werde..zb wenn er mir Keider/Unterwäsche kaufen möchte, ich schäme mich ihm meine Konfektionsgrößen zu sagen, erstens weil seine Exfreundinnen alle sehr dünn waren und ich jetzt....naja....und zweitens weil ich sie nie genau weis, weil es sich ändert
.Es gibt auch nur eine Person mit dera ich ansatzweise darüber reden kann, weil ich sie bisi bewahrt habe, das gleich durchzugehen.

Es war eine schreckliche Zeit und es ist noch nicht vorbei. Es wird erst vorbei sein, wenn ich mit diesem Thema abgeschlossen habe und wieda mit meinem Körper zufrieden bin. Was ich jetzt aber nicht bin, habe 72kg (1,65m groß)....ich möchte ja abnehmen, aber ich bin einfach so durch die Vergangenheit geprägt worden, dass da einfach eine Sperre ist. Ich will nie wieder so werden wie früher, jedoch bin ich jetzt auch nicht zufrieden.
Könnt ihr mir vl irgendeinen tipp,ratschlag...geben wie ich einfach wieda "normal" sein kann.

Anwort von Sabine

Hallo!

Sport löst automatisch Gewichtszunahme aus. Wie Du schon geschrieben hast, nimmst Du an Muskelmasse zu. Wenn Du diesen Sport hochleistungsmäßig machst, dann lass es doch vielleicht einmal von einem Arzt checken und Dir einen Ernährungsplan aufstellen. Ich denke nicht, dass Du krank bist oder etwas nicht stimmt mit Deinem Körper, aber ich bin auch kein Arzt. Dann kommt noch hinzu, dass Du in der Pubertät bist und Dein Körper sich eh ständig verändern kann. Du solltest Dich bewusst ernähren. Was Du damals gemacht hast, war krass und zu heftig. Du hast es selber erkannt. Versuche halt Dein Gewicht zu erreichen, worin Du Dich wohl fühlst. Nicht durch Hungern oder andere Quälereien. Einfach bewusst gesund ernähren und vor allem viel trinken, dann funktioniert auch der Stoffwechsel. Lass sich Deinen Körper in aller Ruhe entwickeln. Du scheinst Ehrgeiz zu haben und könntest es bestimmt auch alleine schaffen. Du sollst das machen, womit Du Dich wohl fühlst und wie Du Dich wohl fühlst. Du machst es wenn, sowieso für Dich und nicht für andere. Es ist Dein Körper und nicht der der anderen. Du sollst Dich wohl fühlen und glücklich sein.
Dein Freund mag Dich, liebt Dich, wie Du bist. Warum sollte er erschrocken sein über Deine Kleidergröße. Er hat Dich so kennen gelernt und lieben gelernt. Du solltest Dich nicht schämen, sondern versuchen seiner Liebe zu vertrauen.

Lieben Gruß