Problem von Sarah - 14 Jahre

Ich verletze mich selbst

Hallo ich bin 14 Jahre alt und ich habe ein Problem.
Als es mir richtig schlecht ging, habe ich es einmal ausprobiert zu ritzen ... seitdem mache ich das immer öfter und doller.
Immer wenn ich abends in meinem Zimmer bn drehe ch fast durch,wenn ich keine scherben finde. Ich bin total hibelig und fange an zu zittern.
Ich knabber immer die Fingerkuppen ab und ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Mit meinen Eltern kann ich darüber schlecht reden, aber ich kann doch so nicht weitermachen!
Ich sage immer ich höre auf, aber ich schaffe das nicht...was kann ch tun?
Bitte helft mir =(

Maja Anwort von Maja

Hallo Sarah,

du hast erkannt, dass du Hilfe brauchst und das ist schon ein wichtiger Schritt. Jetzt muss du aber noch einen Schritt weitergehen und dich jemandem anvertrauen.
Du befindest dich gerade in der Pubertät und da ist man oft noch unsicher, ich kenne das von mir selber.
Aber man muss lernen mit seinen Problemen umzugehen und sich jemandem anvertrauen.
Ich denke du hast Freunde, denen du wichtig bist. Traue dich und erzähle jemandem von deinen Problemen. Denn der Grund für´s Ritzen, ist doch häufig der, dass man seine Probleme in sich hineinfrisst und das macht einen kaputt.
Vertraue dich jemandem an, du wirst sehen, dass es dir bald sehr viel besser gehen wird.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße

http://www.rotetraenen.de/
http://www.rotelinien.de/