Problem von Natalie - 13 Jahre

ich halte es nicht mehr aus

Hallo, liebes Kummerkastenteam!
Ich habe ein riesen Problem mit dem ich seit Jahren nicht weiterkomme!
Ich weiß nicht ob ich überhaupt noch Freunde habe. Denn wenn in Sport bei den Mädchen z.B. nur 7 da sind, dann bin grade ich immer alleine. Eine meiner (angeblichen) Freundinnen hält sich für sehr wichtig. Sie möchte die beste sein. Wenn ich aber was von ihr möchte, dann sagt sie eine negative Antwort. Und wenn sie was von mir möchte dann mach ich das auch. Ich bin so zusagen ein sehr nettes Mädchen. In meiner Klasse kann man so sagen, dass es zwei Gruppen gibt. Ich kann mich nie entscheiden zu welcher ich eigentlich wirklich gehöre. Ich bin keine Aussenseiterin.Das möchte ich auch gar nicht sein. Aber langsam halte ich es nicht mehr aus. Ich denke alle hassen mich, oder lügen mich an. Ich heule jeden Tag und weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich weiß nicht was alle so gegen mich haben. Ich habe keine beste Freundin. Und auch keine richtige Freundinnen. Bitte hilft mir, denn es ist wirklich schlimm! Ich warte auf eine Antwort. Vielen Dank . Natalie

Anwort von Sabine

Hallo Natalie!

So, wie Du es beschreibst, klingt es wirklich nicht schön. Ich kann Dir leider von hieraus auch nicht sagen, woran es liegt und was Deine Freunde stört.

Vielleicht solltest Du Dir mal eine von denen schnappen, zu denen Du einigermaßen Vertrauen hast und die Du für einigermaßen ehrlich hälst und mit ihr sprechen. Lade sie doch mal am Nachmittag zu Dir ein oder zum Helfen bei den Hausaufgaben. In einem Gespräch unter vier Augen wirst Du dann vielleicht mehr erfahren. Du könntest dieser Freundin dann mitteilen, wie Du empfindest und was Du denkst. Vielleicht kann sie Dir dann eine Antwort auf das Verhalten der anderen geben. So, wie Du es jetzt beschreibst, stehst Du ziemlich im Dunkeln und das schon seit längerer Zeit. Wie Du Dich fühlst, dass können die anderen nicht erkennen. Sie können nicht in Dich hineinschauen. Du mußt auf sie zugehen und ihnen sagen, wie Du Dich fühlst und das Du glaubst, dass irgendwas nicht stimmt.

Auch eine beste Freundin zu gewinnen ist nicht immer einfach. Es ist auch eine Sache von Vertrauen. Die Mädchen müssen auch spüren können, dass sie Dir vertrauen können. So, wie Du es auch spüren möchtest.
Wenn Dir Deine (angebliche) Freundin eine negative Antwort gibt und Du Dich genauso verhälst wie sie, dann muß sie ja denken, dass ihr Verhalten in Ordnung ist. Indem Du Dich genauso verhälst, glaubt sie ja, dass ihre Antworten so ok sind. Warum sagst Du ihr nicht, dass ihre Antwort nicht nett war oder völlig daneben gelegen hat. Natürlich hat sie eine eigene Meinung darf sie äußern, aber muß Du ihr Verhalten nachmachen? Du solltest antworten, wie Du es meinst, dass es richtig ist und wie Du glaubst, dass die Antwort passen könnte. Aus Deinem Gefühl heraus. Antworte ihr nicht auch zickig, nur weil sie es auch tut. Dann ist sie nämlich keine Freundin, sondern vielmehr ein Konkurrentin für Dich und ihr habt ein Verhalten zueinandern, wie zwei Kampfhähne. Der eine pickt, also pickt der andere zurück. Das ist keine Freundschaft.

Du solltest versuchen, Dich so zu verhalten und so zu sein, wie Du bist und Du glücklich bist, denn nur so können sie Dich richtig kennenlernen und auch lernen, Dich zu respektieren, wie Du sie in ihrem Verhalten auch respektierst.

Eine beste Freundin wächst nicht irgendwo auf den Bäumen und fällst einem auch nicht in den Schoß. Nein, eine gute Freundschaft wächst mit der Zeit. Sie beginnt wie eine ganz normale Freundschaft.

Wer weiß, vielleicht hast Du ja schon ein Freundin, zu der Du ein wenig Beziehung hast und aus der irgendwann mal eine richtig gute Freundin wird.

Lieben Gruß.