Problem von Sunny - 20 Jahre

Magersucht - an wen kann ich mich wenden?

liebes kummerkastenteam....

ich habe ein großes problem und weiß mir selber nicht mehr zu helfen....

vor drei jahren litt ich an magersucht und später an bulemie.....damals war es noch nicht so weit fortgeschritten so das mir meine freunde und meine schwester mir da irgendwie raushelfen konnten.....

seit einem monat ungefähr sind alle symptome wieder da.....ich esse überhaupt nicht mehr...und wenn dann breche ich es wieder aus....ich bin 1,76m groß und wiege nur noch 46kg bei einem soll-gewicht von 60kg im nrmlafall.....ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll......wer kann mir helfen??wie finde ich eine entsprechende stelle die mir hilft heir in der nähe??ich wohne in der nähe von mönchengladbach.....erkelenz um genau zu sein....ich kann allerdings keinen stationären aufenthalt machen da ich in der ausbildung bin und prüfungen habe....welche möglichkeiten habe ich??bitte bitte helft mir......

sunny

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sunny!

Ich finde es toll, dass Du es wahrnimmst und Dir Hilfe ins Boot holen willst. Das ist der erste Schritt und oft genug der schwierigste. Wirklich klasse.

Ich kann Dir leider keine Beratungsstelle in Deiner Stadt sagen. Ich müsste mich auch durch das Internet googlen - und das kannst Du wohl genauso gut wie ich und weißt noch besser, was in der Nähe ist und was Dich zusagt.

Aber ich kann Dir sagen, wer Dir weiterhelfen kann. Hast Du einen Hausarzt, dem Du vertraust? Oder auch Dein Gynäkologe. Sprich offen mit ihm darüber - er kennt die umliegenden Therapeuten (oder hat zumindest eine Liste, die er Dir geben kann). Vertrau Dich einem Arzt an und er wird alles andere in die Wege leiten können.

Auch über Deine Krankenkasse kannst Du Informationen bekommen. Ruf dort einfach mal an. Ich kann mir vorstellen, dass es Dir nicht leicht fällt, über Deine Erkrankung, Deine Symptome etc. jemand fremdes am Telefon zu erzählen - aber auch dort kannst Du Hilfe bekommen. Auch kannst Du dort nach Selbsthilfegruppen fragen. Die ersetzen zwar keine Therapie, ich halte es aber begleitend für eine gute Sache.

Ob ein stationärer Aufenthalt für Deine Gesundheit nötig ist, kann ich nicht beurteilen. Das muss ein Arzt, ein Therapeut, ein Psychologe entscheiden - und das mit Dir zusammen. Ich denke, solange Du halbwegs bei Kräften bist, Hilfe suchst, Dein Problem erkannt hast, wird nichts geschehen, was Du nicht möchtest. Zwangseinweisungen gehen nicht so schnell. Hab keine Angst. Selbst wenn ein stationärer Aufenthalt nötig ist, ist es für Deine Gesundheit - und ohne die, kannst Du auch keine Ausbildung machen. Aber wie gesagt, ich denke nicht wirklich, dass das passieren wird.

Alles Gute!

http://www.magersucht-online.de