Problem von Anonym - 17 Jahre

Viele unterschiedliche Probleme

hallo!
also, ich hab grade ziemlich viele probleme, aber ich schreib einfach mal drauflos:
meine eine oma ist vor 1 1/2 jahren ins hospiz gekommen. am anfang ging es ihr noch ganz gut, aber dann wurde sie total komisch. sie hat nur geweint und komische sachen erzählt, zum beispiel, dass der teufel sie holen willl. dann hat sie seit kurzem immer atemaussetzer und keiner kann sagen warum. jetzt habe ich angst um sie, dass sie bald stirbt.
das zweite problem ist meine andere oma. sie ist vor ca. einer woche ins krankenhaus gekommen. aber keiner weiß warum.. überlege ich ganze zeit, was sie haben könnte...
dann habe ich auf meiner neuen schule zwei freundinnen, die mir sehr wichtig sind. die haben aber auch beide probleme. die eine hat mir erzählt, dass sie sich mit rasierklingen die arme aufritzt. sie hat es mir auch gezeigt. ihre arme sind voller narben. sie ist deswegen auch bei einer psychologin, aber meine freundin nimmt die sache nicht ernst. die andere leidet an bulemie... aber davon weiß ich nicht so viel. ich weiß nur, dass sie mit ihrer klassenlehrerin darüber gesprochen hat. was da gesagt wurde, weiß ich aber nicht.
in meiner clique gibts auch grade stress. ich habe aber damit nichts zu tun. nur jeder erzählt mir einen anderen grund für den streit und deswegen weiß ich nicht, wem ich glauben soll. jetzt wollen die aus meiner clique, dass ich es schaffe, dass sie wieder befreundet sind. aber ich weiß nicht, wie ich das hinkriegen soll, wenn mir jeder was anderes sagt. außerdem sind die alle so stur, dass es gar nichts bringt mit ihnen zu reden.
dann habe ich ein problem mit meinem besten kumpel. er ist jetzt mit einem mädchen zusammen, mit der ich mal sehr gut befreundet war. die freundschaft ist damals kaputt gegangen, weil sie mien fahrrad kaputt gemacht hat. ( ich habe es ihr geliehen, aber sie hat es mir nie zurückgegeben. sie hatte es mit ihrem schloss bei den fahrradständern vor unserer schule angeschlossen, weil sie es für einen radausflug gebraucht hat. ich habe es dann nochmal gesehen, als es angekettet war. da war alles verbogen...sie hat nicht eingesehen, dass sie es bezahlen soll und eswegen habe ich ihr die freundschaft gekündigt ) jetzt will mein kumpel mit mir über seine freundin reden und versteht nict, dass ich es nicht will. er sdagt immer wie sehr er sie liebt und so. es freut mich zwar für ihn, dass er glücklich ist, aber ich möchte nicht mit ihm darüber reden. wenn ich es ihm sage, ist er immer sofort sauer. das will ich aber nicht.
ich habe auch das problem, dass mich viele leute ( lehrer, freunde und verwandte ) auf meine figur ansprechen. sie meinen, ich wäre zu dünn und müsste mehr essen. aber ich bin mit meiner figur zufrieden und möchte nicht zunehmen. ich bin 1,67 groß und wiege 56kg. die leute verstehen aber nicht, dass ich zufreiden mit mir bin und reden immer weiter auf mich ein.
ein weiterees problem ist, dass ich bald ein inplantat bekomme, ich aer wahnsinnige angst vor zahnärzten habe. ich möchte das nicht machen lassen, weil mich die geräusche beim bohren usw. wahnsinnig machen.
dann kommt noch die schule dazu. ich bin sehr schlecht geworden, weil mich diese ganzen sachen so sehr beschäftigen. ich habe im zeugnis zwei 5er und weiß nicht, wie ich das alles hinkriegen soll.
ich bin total am verzweifeln, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß!

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Es ist gut, dass Du Dir mal alles von der Seele geschrieben hast, oft ist dies das Schwerste aber eben auch das wichtigste, was man tun kann um seine Probleme in den Griff zu kriegen!

Ich möchte versuchen, Schritt für Schritt alles zu beantworten.

Nun Deine eine Omi ist ins Hospiz gekommen und fantasiert jetzt vom Teufel. Ich kann mir vorstellen, dass sie sich da so reinsteigert, dass ihr Körper Panik schiebt und daher die Atemaussetzer kommen. Bitte Deine Eltern darum, dass sie sich mit den Betreuern im Hospiz mal zusammensetzen und sich genau erklären lassen, was mit Deiner Omi ist.
Weißt Du was ein Hospiz ist? In einem Hospiz werden todkranke Leute bis zu ihrem Tode betreut und gepflegt. Deine Oma wird eines Tages sterben. Damit musst Du Dich, ebenso wie Deine Eltern auch auseinandersetzen. Niemand lebt ewig. Im Hospiz hat man die schöne Möglichkeit, die letzen Momente im Leben gemeinsam zu gestalten. Es ist bestimmt schön für Deine Oma zu sehen, dass ihre Enkeltochter Anteil nimmt an ihrem Schicksal und sie besuchen kommt, ihr die Zeit versüßt. Sie spürt, dass ihr Ende naht und daher wird sie emotional so aufgewühlt. Tröste sie, sag ihr, dass der Teufel keine lieben Menschen holen kommt!
Warum Deine andere Oma ins Krankenhaus gekommen ist - nun OHNE Grund passiert sowas nicht, sprich bitte mit Deinen Eltern, dass man Dir auch sagt, was der Grund ist. Du bist schließlich kein Kleinkind, das man von schlimmen Nachrichten verschonen muss!
Heftig ist, dass Deine Freundin sich ritzt bzw. Deine andere Freundin an Esstörung leidet.
Ich möchte Dich bitten, dass Du wirklich versuchst, nicht alle Probleme auf DEINE Schultern zu laden! Deine Freundin ist wegen des Ritzens bereits in Behandlung. Deinen Teil zu ihrer Hilfe kannst Du beitragen, indem Du für sie da bist und sie in den Arm nimmst und ihr auch sagst, wie wichtig es ist, dass sie bei der Therapie mitmacht. Schlag ihr mal vor, im Netz nach SVVler-Foren zu suchen, einen Link hierzu habe ich unten eingefügt.
Deine essgestörte Freundin muss verstehen lernen, DASS sie ein Problem hat. Wenn DU Dich über das Thema Bulimie informieren möchtest, dann klicke auf den zweiten Link unten in der Antwort.
Was Deine Clique betrifft, nun es ehrt einen wenn man gebeten wird, zu schlichten, aber Du setzt Dich damit sehr unter Druck. An Deiner Stelle würde ich alle zusammentrommeln, vielleicht bei jemandem zu Hause oder an einem Treffpunkt, wo ihr nach der Schule oder so immer hingeht... Bestehe darauf, denn Du wirst Dich nicht mehr als "Postbote" missbrauchen lassen. Am Ende bist DU nämlich die Doofe, weil A was gesagt hat, Du es bei B aber anders gehört hast und C sagt, dass DU schuld bist, weil sich A und B nicht verstehen!!! DAs geht irgendwann nach hinten los! Wenn niemand bereit ist, den Streit aufzuheben, dann lass alle wissen, dass Du nicht die Kindergartentante bist und dass Du künftig nur noch mit einzelnen Leuten was unternimmst. Wenn sie dennoch den Versuch starten möchten, die Clique zusammen zu halten, dann schlage eine Gruppenkonferenz vor.
Da Du dann als Richter dastehst, solltest Du Regeln aufstellen: 1. Jeder darf sprechen und wird nicht unterbrochen 2. Jeder sagt, was ihn bedrückt, was er nicht gut findet, was er sich wünscht 3. Die Leute, die Zwistigkeiten miteinander haben, sollen in der Runde sachlich hervorbringen was genau ihm gegen den Strich geht. auch hier gilt: KEINER wird unterbrochen! 4. Sucht gemeinsam nach einer Lösung, wie das Problem behoben werden soll und wie in Zukunft mit Uneinigkeit umgegangen werden soll.
Ich finde einen Versuch ist es wert, so eine Gesprächsrunde zu machen! Ihr seid doch keine kleinen Kinder mehr!!!

Dass Deine ex-Freundin die Sache mit Deinem Fahrrad so mies abzieht, ist absolut nicht okay! Ich wäre auch stocksauer und finde, dass Du völlig richtig reagierst. Deinem Kumpel müsstest Du auf eine leichte nette Art sagen, dass Du Dich zwar sehr freust für ihn und ihm alles Glück der Welt gönnst und wünschst, er möchte aber doch bitte verstehen, dass Du Dein persönliches Problem mit dieser Tante hast und daher nicht alles wissen willst, was er mit ihr erlebt. nunja vielleicht überwindest Du Dich das ein oder andere Mal und lässt ihn einfach mal erzählen,hm? Denk Dir einfach, dass es nicht SIE ist :) Er ist halt deshalb sauer, weil er mit Dir, als seine Kumpelin über ALLES reden möchte, eben auch über seine Flamme... Unglücklicherweise ist es halt dieses Mädchen, mit der Du überhaupt keine gute Erfahrung gemacht hast. HAst DU ihm denn von dem Vorfall erzählt? Was sagt er denn dazu???
Das mit Deiner Figur - nun das kann ich nicht beurteilen. Dein BMI liegt mit 20. Für eine 20jährige ist das absolutes Normalgewicht. Auch wenn Du erst 17 bist, ich denke, dass Du Dir keine Sorgen machen musst. Solange Du Dich wohlfühlst und nicht irgendwann den Drang verspürst abnehmen zu müssen ist das völlig okay. Signalisiere das auch Deinem Umfeld. Achte nur auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung und entwickle nicht den falschen Ehrgeiz das Gewicht um jeden Preis halten zu müssen. Wir Frauen nehmen von Natur aus immer ein bisschen zu!

Zu Deinem Zahnarztproblem nun da kann ich Dir nur raten, sprich mit Deinem Zahnarzt. Sag ihm, dass Du Schiss hast, lass Dir von ihm die Angst nehmen. Zahnärzte sind keine Metzger. Ein guter Zahnarzt weist Dich auf alles hin, erklärt alles genau und gibt Antworten auf jede Frage. Es liegt also viel in SEINER Hand, wie ängstlich seine Patienten sind und bleiben. Nun, die Geräusche beim Zahnarzt sind bestimmt nicht die angenehmsten, aber vielleicht hast Du die Möglichkeit während der Behandlung vielleicht einen Walkman oder einen MP3 - Player zu benutzen. Sprich mit Deinem Arzt... Er sollte einen Lösungsweg finden, Dich von Deinen Ängsten zu befreien!

Was Deine schulische Leistung betrifft, nun das kann ich natürlich verstehen. Von allen Seiten tritt man an Dich heran und Du musst alles bewältigen.
Wende Dich doch mal an Deinen VErtrauenslehrer, oder die Klassleitung. Schildere Dein Problem, dass es momentan einfach zuviel wird und Du Hilfe brauchst. Vielleicht gibt es in Deiner Stadt Hausaufgaben- und Lerngruppen. Ich würde Dir empfehlen mal eine solche Gruppe zu besuchen. Sieh nicht gleich schwarz - manchmal braucht man einfach ein kleines Durstloch, damit man sich wieder emporhangeln kann! Versuche die Energie, die Du tief in Dir stecken hast auf die Arbeit in der Schule zu lenken. Ich bin mir sicher, dass Dir das gelingen wird!

Ich wünsche Dir alles alles Liebe!
Viele Grüße!
Susi

http://hp2.rotelinien.de/start.html
http://www.bulimie-zentrum.de/