Problem von Anonym - 24 Jahre

Einsamkeit

Hallo,
ich bin Studentin und wohne jetzt schon seit drei Jahren alleine. Mein Problem ist, dass ich außer meinem Freund, den ich am Wochenende sehe, keine Kontakte habe. Ich bin ein zurückhaltender Typ. Immer wenn ich mit jemandem befreundet war, ging es nach kurzer Zeit in die Brüche. Ich weiß nicht woran es liegt. Meistens hatte ich das Gefühl, dass mich alle verarschen. Zum Beispiel wurde mein Geburtstag immer vergessen von allen, aber ich mich für die Geburtstage meiner Freunde immer ins Zeug gelegt und Ihnen eine Freude gemacht. Mein Leben besteht nur noch darin in die Uni zu gehen, nach Hause zu kommen, zu lernen und dann zu schlafen. Am Wochenende kommt meistens mein Freund und wir machen dann was zusammen. Ich bin zwar sehr glücklich mit ihm, aber mir fehlt es, auch mal mit einer Freundin einen Kaffee trinken zu gehen und zu plaudern. Ich fühle mich total ausgeschlossen. Alle führen total das wilde Studentenleben und erzählen von ihren durchtänzten Nächten und ich stehe meistens still daneben. Mir kommt alles so sinnlos vor, am liebsten würden mein Freund und ich wegziehen und von vorne beginnen zusammen, aber leider ist das nicht möglich. Mein Studium ist noch nicht beendet und meine Famile ist sehr streng, ich dürfte nicht mit meinem Freund zusammenziehen und das wir Heiraten will meine Familie auch nicht. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich kann mich nicht errinnern, wann ich das letzte Mal Freude hatte und gelacht habe.

Conny Anwort von Conny

Hallo!

Am Anfang erstmal eine Frage: wenn Du es Dir jetzt aussuchen könntest, wie sollte denn Dein Leben verlaufen? Möchtest Du wilde Parties und durchtanzte Nächte? Oder liegt es nur daran, daß Du denkst, Du würdest etwas verpassen, wenn die anderen davon erzählen?
Wenn Du also auf Parties gehen möchtest, warum fragst du nicht genau die Leute, die immer davon erzählen, ob Du Dich nicht mit einklinken kannst? Auf diesen Parties ist niemand wirklich eingeladen. Da treiben sich ganz viele unterschiedliche Leute herum. Sei also mutig und frage nach!
Daß Du mit Deinen bisherigen Freundschaften immer Enttäuschungen erlebt hast, tut mir wirklich leid für Dich. Aber trotzdem solltest Du den Kopf nicht in den Sand stecken! Es sind ja nicht alle Menschen so. Du sagst selbst du bist ein zurückhaltender Typ. Vielleicht bist Du ja auch ZU ruhig. Gerade in einer quirligen Studentengemeinschaft gehen solche Leute etwas unter wenn sie nicht ab und an mal den Mund aufmachen. Gib Dir einen Ruck! Du sollst ja nicht der Alleinunterhalter schlechthin werden aber laß die anderen merken, daß Du da bist.
Frage nach, ob einer nach den Vorlesungen noch Lust hast, nen Kaffee trinken zu gehen.
Ich wünsche Dir viel Glück!

Ach ja, was ich noch etwas sonderlich finde, ist die Tatsache, daß Deine Eltern soviel Einfluß auf Dich haben, um Dir mit 24 noch vorzuschreiben, was du zu tun hast.
Du bist erwachsen! Sie dürfen sich natürlich um Dich sorgen und Dir mal nen Tip geben. Aber die Entscheidungen fällst nur Du allein. Du bist schließlich kein Kind mehr!
Alles Gute!