Problem von robin - 15 Jahre

Warum werde ich als SV-Mitglied so hart drangenommen?

ich hab da mal eine frage:

also eine frage: Ist es üblich das schülervertreter für ein vergehen immer härtere strafen bekommen als andere?
na also, und anbetracht der tatsache, das ich das zweite mal beim rauchen erwischt worden bin, ist es doch wohl eher unüblich, überhaupt bestraft zu werden. andere klauen druckerpatronen und müssen einmal
15min nach der sechsten Stunde den hof saubermachen.

mir hingegen hat mann das projekt, das ich seit 1 1/2 jahren leite komplett gestrichen. also es geht hier um einen Aufenthaltsort den ich mit mitschülern in einem keller der schule in einer AG hergerichtet habe. Aus diesem grund habe ich mich dann auch ins SV team wählen lassen und war ab dann "der mann" für diesem raum und habe alles vom konzept bis zur präsentation auf der GK und die betreuung des Schüleraufsichtsteams geleistet (der raum wird von schülern alleine verwaltet und beaufsichtigt)

quasi als belohnung für meine bemühungen habe ich nun einen eigenen Schlüssel für diesen raum bekommen.

Ich muss meinen Teekellerschlüssel für unbegrentzte zeit abgeben und darf bis zum ende des schuljahres nicht am teekeller programm teilnehmen.
so. ach ja und wäre das im nächsten schuljahr passiert hätten sie mich nicht mit auf klassenfahr mitfahren lassen.

und das mit der begründung ich könnte mir als vorbildfunktion nunmal keinen einzigen fehler leisten.

ist das in ordnung? Ist das also der Preis?
haben die nix zu tun? was ist mit den ganzen leuten die jede pause
joints rauchen gehen? oder ist das was anderes? so siehts nähmlich aus.
eine mitschülerin zbs wurde dreimal beim rauchen erwischt, sie hat
noch nichtmals hofdienst bekommen. Was ist hier los?!
das ist soweit ich das nochweiß in diesem schuljahr das erstemal
das ich irgendetwas falsch gemacht habe.

nun ist aber dieses Projekt für mich einfach alles und ich habe sehr viel energie und sogar geld in die sache gesteckt und bin wirklich viel
am organisieren. warum kann mann mir einfach so diese sache (hat ja auch was mit Qualitätssteigerung der schule zutun) einfach wegnehmen?

hat denn die eine sache überhaupt was mit der anderen zutun ?

sollte die schulleitung nicht froh sein das sich schüler so für eine sache einsetzen?

habt ihr ahnung ob er mich überhaupt so hart dranehmen darf?
danke
robin

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Robin!

Da streuben sich mir ja die Haare! Deine Geschichte weckt wirklich jeden Gerechtigkeitssinn in mir. Und ich stelle mal wieder die Fähigkeiten der Lehrer, die ja auch Pädagogen sind, in Frage. Da kommt ein Schüler daher, engariert sich, bringt tolle Aktionen ins Rollen, zeigt Initiative und Organisationstalent und kriegt dann aus einer völlig anderen Richtung einen drauf? Ich kann es nicht verstehen.

Okay, als Mitglied der Schülervertretung hast Du schon eine Vorbildfunktion. Da gebe ich den Lehrern auch Recht. Aber eine 'Strafe' sollte auch immer im Zusammenhang mit der 'Tat' stehen. Das ist oberstes Pädagogengesetz. So finde ich es schon sinnvoll, wenn man die Kippen nach der Schule aufsammeln muss. Die Rauchen-Verboten-Regel gibt es, und wenn man sich nicht daran hält, darf man auch eine Konsequenz zu spüren bekommen. Aber das muss dann auch für alle gelten. Und nicht nur für einzelne, die man willkürlich herausgreift.

Du kannst gut argumentieren, aber ich kann mir vorstellen, dass Du aufgrund Deiner Stellung als Schüler kaum eine Chance hast, Dich gegen die Lehrer durchzusetzen. Dennoch würde ich das nicht auf sich beruhen lassen. Rede noch einmal mit einem Lehrer, vielleicht dem Vertrauenslehrer, der ja eigentlich u.a. die Interessen der Schüler unter seinen Kollegen vertreten sollte. Wenn das nicht fruchtet, dann würde ich die Elternvertretung zusammentrommeln und sie zu meinen Verbündeten machen.

Lass Dir nicht so kampflos die Früchte Deiner Arbeit nehmen. Räume bei den Gesprächen ein, dass Du einen Fehler gemacht hast, das auch einsiehst, aber die Bestrafung dafür einfach in keiner Relation steht. Vor Gericht kann man schließlich auch in Revision gehen.

Alles Gute!