Problem von Lia - 18 Jahre

Ich fühle mich unwohl und ungeliebt

Hallo liebes KuKa Team
Ich weiss ihr habt viel zu tun nur hoffe ich das ihr mir jetzt nach 3 mal schreiben entlich antworten tuht :-(

Also es lasstet so vieles auf mir ich weiss nicht mehr weiter ich fühle mich von meinen Eltern ungeliebt,sie schenken mir nicht so die aufmerksam keit die ich mir wünsche wenn ich krank bin ja dann sind sie alle für mich da aber sonst komme ich mir vor wie das 3 rad am wagen.Ich habe inerhalb von 4 Jahren 40 Kilo zugenommen (ist wircklich so)ich esse alles in mich hinein wenn ich mich schlecht fühle ich komme einfach nicht aus diesem teufelskreis raus.Wen ich mich in denn Spiegel ansehe dann kann ich nicht´s mehr ausser weinen.Ich denke oft darüber nach wie es ist nicht mehr hier auf dieser welt zu sein ich kann das alles nicht mehr ertragen,ich habe schon des öffteren drüber nachgedacht mein leben zu beenden.Ich mag nicht mehr unter menschen gehen,ich fühle mich unverstanden von jedem,ich kann mich einfach selbst nicht mehr ertragen ich habe keinen job momentan das macht mich auch verrückt.Ich will doch bloss nur ein wenig glücklich sein.Ich habe ständig kopfschmerzen weill ich mir nur gedanken mache wie mein leben weitergehen soll.Ich sehe momentan kein land für mich,ich sehe mich nur untergehen wie ein sinkendes schiff ich fühle mich häßlich,ekel mich vor mich selber.Wenn ich auf die straße gehe habe ich das gefühl alle menschen sehen mich abwertend an.Ich will aus diesem Teufelskreis raus,aber ich weiss nicht wie ich es schaffen kann.Mit meiner Mam kann ich nicht drüber reden eigentlich mit niemanden ich brauche dringend einen rat denn jeden tag verschwindet bei mir immer ein stückchen lebenslust :ich kann und will einfach nicht mehr.

bitte könnt ihr mir helfen ein rat wie ich es schafe davon loszukommen ich will nur ein wenig glück ich will schlank und schön sein obwohl alle meinen ich habe ein traumhaftes gesicht,doch das habe ich nicht ich würde am liebsten eine grund erneuerung an meinem körper vornehmen ich liebe mich nicht selbst und dann kann mich auch kein andere lieben doch ich will mich selbst lieben nur muss ich es schaffen abzunehmen einen arbeitsplatz zu finden nur es ist alles so weit weg von mir ich sehe keine ziele mehr bitte helft mir

danke schonmal im vorraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lia!

Manchmal steht man im Leben vor einem einzigen Berg von Problemen und Sorgen und hat das Gefühl, den niemals überwinden zu können. Das kennen wir alle. Es hilfe, wenn man nicht den Berg betrachtet, sondern jedes einzelne Problem für sich; dann erscheint alles nicht mehr so groß und überwindbar.

Du möchtest nicht mit Deiner Mutter sprechen? Warum nicht? Da von ihrer Seite eines Deiner Probleme herrührt, finde ich es wichtig. Du hast das Gefühl, von ihr nicht genügend Aufmerksamkeit zu bekommen. In welchen situationen? Was genau würdest Du Dir konkret wünschen? Erzähl es ihr. Deine Eltern lieben Dich; warum sonst sollten sie sich um Dich kümmern, wenn DU krankt bist. Oft ist das so im Alltag nicht zu machen. Aber wenn Du ihr die Situationen nennst, in denen Du Dir ein anderes Verhalten von ihnen wünschst, dann werden sie auch etwas ändern wollen und können. Sie wissen nicht, dass es Dir so schlecht geht, sie können es nur dann wissen und verstehen, wenn Du darüber sprichst.

Eine Ernährungsberatung fände ich ratsam für Dich. Krankenkassen bieten das oft kostenlos an. Frag einfach mal nach. Es gibt viele Menschen, die essen, weil es ihnen schlecht geht und nicht, weil sie hungrig sind. Das ist ein Verhaltensmuster das Du unterbrechen solltest. Ich kann mich an einen ehemaligen Kollegen von mir erinnern. Er hat angefangen, jede Fressattacke mit Sport (er ist gelaufen) zu unterbinden. Und hat es so geschafft, sein Verhalten zu ändern. Wenn er essen wollte, obwohl er keinen Hunger hatte, hat er sich seine Laufschuhe angezogen. Und jetzt braucht er den Sport, wenn er schlecht drauf ist.

Einen Job kann ich nicht herbeizaubern, bewirb Dich weiter. Das ist Dein Ziel, das Du hast. Und es ist zu erreicht. Nicht mal eben und nicht ganz leicht, aber erreichbar. Bleib am Ball. Schreib Bewerbungen, führe Telefonate und eines Tages wirst Du das Glück haben und diesen Job bekommen. Vielleicht auch ein unbezahltes Praktikum - aber das kann schon helfen um in eine Firma hineinzukommen. Und es wird Dir besser gehen, weil Du eine Aufgabe hast.

Nicht alles ist so schwarz, wie es für Dich im Moment aussieht. Wirklich nicht. Wege gibt es immer durch's Leben. Schreib Dir z.B. einmal jeden Abend auf, was an diesem Tag schön war (es gibt immer was). Denk über das positive nach, nicht nur an das, was Dir nicht gefällt. So kannst Du Stück für Stück Deine Grundeinstellung ändern.

Alles Gute!