Problem von ich - 18 Jahre

ich liebe ihn nicht mehr

hallo,
ich weiß nicht wirklich, was ich machen soll. deswegen schreib ich euch, vielleicht habt ihr ja einen rat.
ich bin jetzt seit 2 monaten mit meinem freund zusammen. er ist ein halbes jahr jünger als ich, was ja an und für sich kein problem ist. kennengelernt haben wir uns vor ungefähr einem jahr über meinen bruder, sie sind zusammen in einer klasse und die besten freunde. ich hab mich auch relativ schnell in ihn verliebt (wie er heute sagt, er auch in mich). er hat es aber erst vor 2 monaten verstanden. die ersten wochen waren noch schön, aber danach war bei mir die luft raus.
er ist ziemlich schüchtern und damit meine ich wirklich extrem. das war etwas, das ich am anfang ziemlich süß fand, aber mittlerweile nervt es mich einfach nur noch.
mir kommt unsere beziehung eher so vor wie kleiner bruder, große schwester. und das ist nicht das, was ich mir von einer beziehung wünsche. ich wünsche mir eher jemanden, bei dem ich mich auch mal anlehnen kann, der mich "beschützt" und so. auf andere aufpassen musste ich mein leben lang und ich habe keine "lust" mehr dazu. sexuell läuft ja auch überhaupt nichts, noch nicht einmal ein zärtlicher kuss oder so.
ich mag ihn ja, aber als kumpel, nicht wirklich als partner. ich weiß nicht, wie es kam, dass ich mich in ihn verliebt hab. wahrscheinlich haben meine alten muster da wieder zugeschlagen und das hab ich jetzt erst realisiert.
er sagt mir immer, dass ich das wichtigste für ihn bin und so und deswegen weiß ich nicht wie ich ihm beibringen sollte, dass ich schluss machen will. wir würden uns ja ständig über den weg laufen, weil er ja mit meinem bruder befreundet ist und außerdem würd ich ihm verdammt weh tun, er würd alles auf seine kappe nehmen und sein eh schon total kaputtes selbstwertgefühl wär völlig hinüber.
habt ihr ne idee, was ich machen kann? ich will ihm nicht weh tun, aber wenn ich mit ihm zusammen bleibe, dann schade ich mir. das klingt vielleicht egoistisch, aber ich kann so nicht weiter machen, das macht mich kaputt.

Anwort von Sabine

Hallo!
Wenn Du für Dich erkannt hast, dass die Beziehung mit euch keine Zukunft hat, dann solltest Du es ihm auch sagen und ehrlich sein, denn sonst machst Du Dir und ihm nur etwas vor und das wäre nicht fair. Aus Rücksicht auf andere mit ihm zusammen zu bleiben,dass wäre ein falsches Spiel. Es ist auch nicht egoistisch, wenn Du an Dich denkst, denn er will Dich, wie Du bist und nicht, wie Du ihm was vorspielst.
So, wie Du es mir in Deiner Mail beschrieben hast, müßte auch er es verstehen. Es ist ehrlich und sehr gut erklärt. Das müßte er auch verstehen können.
Vielleicht solltest Du Dich mal mit ihm zusammensetzen und es ihm genauso erklären. Das er langweilig ist in Deine Augen, mußt Du ihm vielleicht nicht so direkt sagen. Es würde ausreichen, wenn Du ihm sagst, dass Deine Erwartungen in einer Beziehung anders sind.
Bleib einfach ehrlich und versuche es ihm so zu erklären. Ich denke, dass wäre der richtige Weg.
Nur schieb es nicht zu lange vor Dir her, denn dann wird es nur noch schwieriger für Dich und für ihn.

Lieben Gruß.