Problem von Marina - 27 Jahre

Verliebt in Dauer-Junggesellen

Hallo liebes Kummerkastenteam,
ich finde Euch spitze und hoffe, dass Ihr mir auch einen Rat geben könnt:

Seit einigen Monaten bin ich in einen älteren Mann verliebt. Wir kennen uns seit ca. 3 Jahren flüchtig und haben uns zwischendurch länger nicht gesehen. Seit 2 Monaten treffe ich ihn öfters am Wochenende in der Bar. Er kommt dann immer zur selben Zeit dorthin, sitzt alleine an der Theke, trinkt etwas und geht wieder nach Hause. Dieses Ritual wiederholt er jedes Wochenende. Zwei, drei Mal bin ich zu ihm hingegangen und wir haben uns länger unterhalten. Er ist sehr nett und höflich, aber immer ein bisschen distanziert (Körpersprache). Irgendwie bin ich mir nie sicher, ob er sich gerne unterhält oder ob er lieber alleine wäre und es ihm zu viel ist. Gehe ich aber nicht rüber, schaut er sehr oft her, manchmal den ganzen Abend.

Von Freunden, die ihn schon einige Jahre kennen, weiß ich:
Er scheint ein sehr zurückgezogener Mensch zu sein und ist wahrscheinlich schon lange oder immer alleine gewesen. Wie ich am Anfang bereits erwähnt habe, ist er ein Stückchen älter als ich, zwischen 40 und 45 (leider weiß ich es nicht genau).

Hat man (Frau) überhaupt eine Chance, an so einen zurückgezogenen Menschen ranzukommen, der - wie er selbst sagt - daran "gewöhnt" ist, seine Freizeit alleine zu gestalten? Ich möchte ihn nicht bedrängen oder erschrecken. Ich weiß von mir selbst, dass das ein weiteres Kennenlernen von Anfang an verhindern kann.
Habt Ihr einen Tipp für mich? Ich würde ihn gerne besser kennenlernen und vielleicht auch irgendwann davon überzeugen, dass Gewohnheit nicht alles im Leben ist.

Lieben Dank im Voraus!

Marina

Anwort von Susi

Grüß Dich Marina!

Ich kann verstehen, dass es ziemlich prickelnd ist, sich an jemand heranzutasten, wie Du es gerade tust. Ich weiß nicht, wie hoch Deine Chancen stehen, dass Du tatsächlich an diesen Mann herankommst.
Ich denke, dass Du Dich weiter vorwagen solltest, jedes Mal ein Schrittchen mehr. Versuche herauszufinden, was er gern mag und macht, Du kennst ja nur ein kleines Mosaikteilchen von ihm, nämlich dass er jedes Wochenende allein was trinken geht. Von diesen Freunden, die ihn schon kennen, kann Dir doch bestimmt einer sagen, was der Mann für Hobbys hat. Wenn er jedoch so ein richtiger "Stubenhocker" ist, dann solltest Du meiner Meinung nach zurückschrauben, denn so eigenbrötlerische Menschen sind in der Regel wirklich wenig kontaktfreudig und ziehen sich vielleicht tatsächlich noch mehr zurück, wenn sie sich "bedrängt" fühlen...
Ich kann in den Mann ebensowenig hineinsehen wie Du, daher solltest Du einfach fortfahren mit der Kontaktaufnahme. Sei behutsam und aufmerksam. Frag ihn ruhig, ob er lieber allein sitzen möchte oder Du ihm Gesellschaft leisten kannst...
Du solltest nur eines bedenken Marina, hast Du wirklich die Ausdauer und Geduld, ihn aus der Reserve zu locken? Ich bin in solchen Fällen eher ein "Augen-zu-und-durch-Mensch"; wenn mir ein Mann gefällt, dann möchte ich auch erkennen können, dass ich ihm auch gefalle und in Deinem Fall hätte ICH z.B. gar keine Geduld. Aber wie gesagt, wenn Du das durchziehen möchtest, dann tu es einfach!
Vielleicht funkts ja bei ihm :)

Liebe Grüße
Susi