Problem von Marco - 28 Jahre

Verliebt in Kollegin - Was tun?

Hi, ich habe ein Problem! Folgendes. Seit einem Jahr haben wir eine neue Kollegin, mit der ich seit 6 Monaten den Schreibtisch teilen darf. Wir verstehen uns sehr gut und liegen auf einer Wellenlänge. Gleicher Humor, gleiche Interessen - und haben meistens sehr viel Spass auf der Arbeit. Wir haben uns gegenseitig mit Papierbällen beworfen, gepitscht, Lineale einander zerschlagen usw. Wobei es bei uns auf der arbeit trotz Stress ohnehin locker zugeht. Wo mal Knatsch war, haben wir den ausgeräumt und ansonsten ist soweit "alles in Butter". Wir machen Laufgemeinschaft, unternehmen was :Konzertbesuch, Spieleabend, nehmen gemeinsam am Tanzkurs bei, machen auf der Arbeit öfters gemeinsam essen und verstehen uns beruflich wie auch privat prima. Nur woran merkt man(n) ob es nur auf Freundschaft oder vielleicht mehr hinausläuft. Die Situation wie im Moment ist eigentlich o.k. Ich bin ungebunden, sie hat noch viel mit ihren Ex zu tun, der aber jetzt in den Hohen Norden gezogen ist. Sie lässt sich nicht recht in die Karten schauen. Ich möchte das, was wir im Moment haben nicht kaputtmachen, da wir auch viel und offen reden können. Hätte aber auch gerne Klarheit, wie und ob es weitergehen kann. Vielleicht mache ich mir auch falsche Hoffnungen. Auch wenn ein Kumpel meinte, es wäre viel möglich. vorallem weil die Initiativen meist von ihr ausgehen......??
Was soll ich tun: bei Ihr Vorpreschen -sprechen ) oder einfach weitermnachen und schauen, wie sich das entwickelt. Habe nur die Befürchtung, wenn das so weitergeht, wirft sie meinen Gefühlshaushalt weiter komplett durcheinander.
Vielleicht wäre es auch besser, mehr Abstand zu wahren, ehe es zu eng wird und nachher zu sehr weh tut...... ich weiss es nicht!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Marco!

Auch wenn selbst eine Frau bin, kann ich Dir nicht wirklich sagen, woran man(n) erkennt, dass frau verliebt ist. All die Anzeichen (Nähe suche, Unternehmungen planen, Vertrautheit usw. können ebenso der Ausdruck einer sehr guten Freundschaft sein. Ihre Blicke und Gesten kann ich von hier aus nicht deuten. Gibt es diese 'zufälligen' Berührungen auf die ein intensiver Blick folgt? Was siehst Du in ihren Augen, wenn sie Dir etwas für sie wichtiges erzählt?

Ich kann gut verstehen, dass Du das, was ihr zwei jetzt habt, nicht gefährden möchtest. Aber kann es so bleiben? Gibt es die Chance auf eine immerwährende gute Freundschaft, wenn einer der beiden bis über die Ohren verliebt ist? Kannst Du das ertragen? Ich könnte es nicht. Wenn Du Dich jetzt aus Eigenschutz zurückziehst, wird sie nicht nach der Ursache forschen? Oder gar den Grund in sich selbst suchen? Oder noch schlimmer: auch sie ist verliebt, wird denken, Du willst sie nicht.

Du merkst, worauf ich hinaus will. Auch wenn es euer Verhältnis zueinander verändern wird, rate ich Dir doch offener zu sein. Denn verändern wird es es sowieso, fürchte ich und dann hätte ich es lieber in der Hand. Mit offenen Karten spielen, dann gibt es auch keine Missverständnisse. Wie lang ist ihr Ex jetzt Ex? Könnte es sein, dass diese Beziehung noch nicht verwunden ist, ihr Herz noch nicht frei? Single sein heißt ja nicht automatisch auch frei sein für eine neue Liebe.

Liebe am Arbeitsplatz kann sehr kompliziert sein - aber wenn es nun mal dort passiert, kann man sich kaum wehren. Man verbringt eben viel Zeit des Tages miteinander, lernt sich kennen und es ist schwer, die Finger davon zu lassen. Ich kenne viele, da funktioniert es prächtig.

Ich würde an Deiner Stelle wohl nicht mit der Tür ins Haus fallen, sondern mehr Andeutungen machen. Z.B. wie Du die Zeit mit ihr genießt, wie sehr Du es magst, wenn ihr zwei was unternehmt usw. Dann ergibt sich irgendwann der Moment, in dem Du den Mut fasst, ihr von Deinen Gefühlen zu erzählen. Im Augenblick geht die Initiative mehr von ihr aus, ergreif auch Du sie öfter. Ruf an, um ihr eine gute Nacht zu wünschen, einfach mal so. Ich denke, auf diesem Weg bekommst Du den Stein ins Rollen.

Alles Gute und viel Glück!