Problem von Anonym - 16 Jahre

Bin ich krank?

Liebes Kummerkastenteam,
Ich hab seit ich klein bin Probleme, mein Bruder leidet unter 1000 Allergien und hat das Kiss Syndrom. Seit er klein rastet er aus (weil das erst mit 12 erkannnt wurde) schlägt um sich, bedroht micht mit einem Messer, schlägt mich mit Gegenständen etc. Früher haben meine Eltern immer die Schuld auf mcih geschpben. Ich wurde für alles verantwortlich gemacht, wenn die ganze Wohnung zerschlagen war war ich dafür verantwortlich, weil er ja so klein und putzig sowas nie hätte machen können.
Und wenn sies gesehen haben schoben sies auf mich weil ich ihn angeblich gereitzt hätte.
Ich hab ne Spaltung und musste oft Wochenlang im Krankenhaus liegen. Ich wurde nie Besucht alle mussten immer auf ihn aufpassen. Ich hab in der Nacht albträume, ich kann nicht schlafen, meine Eltern sind mir Fremd, ich hab wenige Freunde die mag ich sehr, doch oft treffe ich mich mit ihnen nicht außerhalb der Schule. Ich wollt mich schonmal umbringen. Weil ich die Schläge und das allles nicht mehr ertragen hab. Sie haben auch oft gesagt ach komm jammer nicht so rum wenn er dich schlägt in 2 Stunden hört er bestimmt wieder auf.
Ich will nur ncoh allein sein.
Verschließ mich in mein zimmer, erleide Angstzustände obwol es jetzt schon etwas besser geworden ist mit meinem Bruder, wenn ich ihn nur sehe, bekomm ich schon Hass aber auch angst
er weiß das und leibt es wenn er über mir auf dem Boden liege und ich keine chance habe mich zu wehren.
Seit einiger Zeit lern ich nur noch für die schule, ich hab nen Durchschnitt von, 1,0 im 10. Ich will nur so gut sein, damit niemals von ihnen später abhängig bin.
Meine Elern zwingenmich mit anderen Freunden zutreffen und sagen dann dann hast du bestimmt spaß. Ich hab keinen Spaß und ich lache auch selten.
Ich hab mal mit meinem Vater geredet das ich denke das ich vielleicht leichte Depressione oder so hab. Und vielleicht hilfe breuchte weil nicht damit klar komme alleine. Aber meinte nur das steht dann nachher in deinen Papieren drin und ausserdem, ist das Peinlich du bist doch nciht Verrückt und gehörst inne Anstalt. er hat nicht verstanden das ich das nciht so meinte.
Sie hören mir halt nie zu.
Ich leide so.
Was kann ich nur tun?
Vielleicht brauch ich ja wirklich keine Hilfe.
Gibt es vielleicht Medikamente dafür?
Bitte helft mir.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir nicht sagen, ob Du Depressionen hast oder eine andere Krankheit. Wir sind hier alle keine Mediziner und Ferndiagnosen können wir schon gar nicht stellen.

Eine Therapie machen ist weder peinlich noch hat es etwas mit Anstalt zu tun. Du sagst, Dein Vater hat Dich nicht verstanden. Nun, so mühsam es manchmal ist, wenn man nicht verstanden wird, muss man sich wieder und wieder erklären.

Sprich das Thema noch einmal mit Deinen Eltern an. Es ist ja nicht so, dass sie sich nicht kümmern, keine Sorgen machen und nicht sehen, dass Du Dich mehr und mehr zurückziehst. Sonst würden sie Dich nicht zwingen, Dich mit Freunden zu treffen. Das ist ihre Lösung des Problems. Sag ihnen, dass es für Dich nicht so einfach ist. Erkläre ihnen genau, wie es in Dir aussieht, welche Ängste Du hast, was Dich so quält. Wenn Du es nicht so recht aussprechen kannst, dann versuche es mit einem Brief. Ähnlich wie Deine Mail an uns. Darin versuche, wirklich bei Dir zu bleiben, von Dir zu sprechen. Hacke nicht auf Deinem Bruder herum (er ist krank, sie würden ihn in Schutz nehmen), sondern rede von Dir, wie es Dir geht usw.

Ich denke, so werden sie Dich auch besser verstehen können.

Alles Gute!