Problem von Susan - 22 Jahre

meine erste Liebe

vor 4 jahren lernte ich meinen ex-freund kennen. meine erste richtige liebe. davor hatte ich schon viele beziehungen, aber nie so wie mit mike. eigentlich lief alles ganz gut. naja, er hat mir nich gezeigt was er für mich empfindet. ein paar mal war schluss, zB. weil ich ihm eine geklatscht hab (er hat mich dumme kuh genannt), und weil er sich nicht sicher war. in einer auszeit hatte er was mit ner anderen und er hat es mir verschwiegen. danach konnte ich mich ihm nicht mehr öffnen aus angst verletzt zu werden, obwohl er mir dann wirklich gezeigt hat das er mich liebt. wir haben uns sogar geprügelt, naja. er hat mir sogar nen antrag gemacht, ich konnte aber nicht ja sagen, vieleicht n großer fehler. kurz danach bin ich nach berlin gezogen (er wohnt in der nähe von stuttgart). ein jahr später hab ich einen wundervollen unfall zur welt gebracht. bin ganz stolz. die is aber nich von ihm. er war zu besuch hier und alles war toll. er is auch super mit der kleinen klar gekommen. er ist in einer festen beziehung, hat mir aber gesagt das er mich liebt und zu mir kommt. als er weg war hat er sich plötzlich nich mehr gemeldet. habe dann über einen guten freund erfahren das seine freundin schwanger von ihm ist. er sagte aber zu mir dass er sie nicht liebt, er sie aber nicht verlassen kann weil sie ihn unter druck setzt mit selbstmord. er hat mir über eine freundin ausrichten lassen dass er sie wegen dem kind nich verlassen will und das er mich liebt. ich weiß nich was ich machen soll, ich denke jeden tag an ihn, oft fang ich sogar an zu weinen. ich weiß nich ob ich versuchen soll an ihn ranzukommen oder es einfach lassen soll. aber ich brauche irgendwie eine bestätigung ob positiv oder negativ.

Anwort von Sabine

Hallo Susan!

Ich muß Dich zuerst fragen, an wen Du eigentlich rankommen willst. An Diene erste große Liebe oder an den Freund, der nur zu Besuch da war und von dem Du schwanger bist?
Leider ist es Deiner Mail nicht eindeutig zu entnehmen.
Ich will versuchen beides zu antworten, was ich tun würde an Deinr Stelle.
Von dem Freund, von dem Du schwanger geworden bist, der in einer Beziehung ist und wieder Vater wird, würde ich versuchen Abstand zu gewinnen um im Herzen wieder frei zu werden.
Er ist in einer Beziehung und wenn er Dich wirklich wollte, dann wäre er doch schon längst bei Dir oder hätte sich gemeldet oder reagiert. Versuche zu akzeptieren, dass er sich - warum auch immer - für seine jetzige und auch damalige Partnerin entschieden hat.
Was den Freund aus der Nähe von Stuttgart betrifft mit dem Du Dich mehrfach wohl geschlagen hast und er Dir auch einen Antrag gemacht hat (???), weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Du hast geschildert, dass ihr nicht miteinander ausgekommen seid und dann wiederum will er Dich heiraten. Muß ich das verstehen. Es hat damals schon nicht geklappt und ich finde, dass Du auch hier den Abstand suchen solltest. Versuche frei zu werden. Frei im Herzen um wieder eine neue Liebe zu finden (ohne Zwang) und Du wieder richtig glücklich werden kannst.
Versuche einen Neustart. Du und Dein kleines Glück, welches Du zur Welt gebracht hast. Nur mit einem wirklich freien Herzen wirst Du erkennen können oder sehen können, wer Dich und wen Du liebst oder lieben kannst. Vielleicht verbringst Du erst einmal einige Zeit als Singel. Du und Dein Kind, damit Du Dich selber erst einmal wieder erkennen kannst und weißt, was Du eigentlich willst.

Lieben Gruß