Problem von Anonym - 25 Jahre

Getrennt wegen EX

Hallo,

ich bin vor ca. 5 Monaten mit meiner Freundin zusammen gekommen. Zu dem Zeitpunkt lag ihre alte Beziehung gut ein dreiviertel Jahr zurück. Irgendwann, noch am Anfang unserer Beziehung hatte sie mir von ihm erzählt und auch gesagt, wie wichtig er für sie war und wie enttäuscht sie von ihm war, als er die Beziehung einfach beendet hatte. Damals hatte ich mir zwar schon Gedanken gemacht, da ich schon einmal in einer alten Beziehung in dieser Situation steckte und auf die Schnauze gefallen bin und bitter enttäuscht wurde. Sie sagte mir aber darufhin, dass sie für ihn nichts mehr empfindet und ihn auch nicht mehr zurück haben will. Ich habe ihr vertraut und ihr geglaubt. Vor ein paar Wochen hat sie aber anscheinend für sich gemerkt, dass er ihr noch immer fehlt und sie mit ihm noch nicht abgeschlossen hat. Sie hat es mir erzählt und ich habe daraufhin versucht ihr Zeit und Raum zu geben für sich klar zu werden, was sie möchte. Vor ein paar Tagen dann, hat sie mir mitgeteilt, dass ihr klar geworden ist, dass sie das mit uns nicht kann.
Wie der Zufall es natürlich auch wollte, hat sich in der Zeit, in der ich sie in Ruhe gelassen habe, ihr Ex gemeldet und ihr gesagt, dass er sie noch immer liebt. Sie hat mir das bei unserer Trennung erzählt und auch, dass ihr dadurch die Entscheidung noch schwerer gefallen wäre, was mich aber doch sehr zweifeln lässt. Aber ich habe ihr gesagt, dass ich ihre Entscheidung akzeptiere und respektiere und ihr nicht im Weg stehen möchte.
Aber ich habe mich wirklich in sie verliebt und merke auch jetzt erst richtig, was ich verloren habe. Aber ich bin natürlich auch sehr entsäuscht, weil ich von anfang an keine wirkliche Chance hatte. Das ist einfach unfair und tut noch mehr weh. Ich wünsche mir aber nicht anderes, als dass sie nochmal zurück kommt und mir eine neue chance gibt. Aber ich bin auch realistisch und weiss auch, dass dies wahrscheinlich nur Wunschträumen ist. Ich habe mir überlegt ihr zu schreiben, dass mich das alles sehr enttäuscht und verletzt hat, eben, weil ich keine Chance hatte und ich das gefühl habe, dass sie mich einfach nur benutzt hat - von anfang an - und ich glaube, dass ihr das auch klar war... Meint Ihr so ein Brief wäre sinnvoll oder macht das nur noch mehr kaputt und ich sollte sie einfach in ruhe lassen?
Ich mein, ich bereue nichts, ich fand die Zeit mit ihr wunderschön und wünscht, es würd weiter gehen. Macht es Sinn hier noch zu kämpfen? Danke schon mal im Vorraus für euer Bemühen und eure Antwort!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich glaube nicht, dass es ein Zurück für euch gibt. Ihre Entscheidung ist klar gefallen. So leid es mir für Dich tut und so hart es ist. Selbst wenn sie euch morgen noch eine Chance einräumen würde, könntest Du dann an ihre Gefühle glauben? Wäre nicht die permanente Angst und Misstrauen da? Gäbe es dann wirklich eine reelle Chance?

Liebeskummer kann verdammt schlimm sein. Alles was hilft, ist die Ablenkung. Unternimm viel, gestalte Deine Freizeit - das ist das einzige Mittel, das ich kenne - aber es wirkt.

Du scheinst noch viel auf der Seele zu haben, was Du ihr noch sagen möchtest. Tu es. Nicht als Kampf um sie, sondern um abschließen zu können. Du fühlst Dich von ihr benutzt. Ob es wirklich so war, bezweifele ich. Oft verliebt man sich nach einer großen Liebe schnell und merkt erst zu spät, dass die alten Gefühle doch noch stark sind. Aber aussprechen kannst Du es dennoch. Ich kann mir vorstellen, dass Du im Augenblick in Gedanken oft ein Zwiegespräch mit ihr führst (so kenne ich das von mir), ihr Dinge sagst, Gefühle offenbarst. Wenn Du das einmal in der Realität getan hast, wird Dir das Abschließen auch leichter fallen.

Alles Gute!