Problem von Anonym - 27 Jahre

Die erste Liebe von Herzen, mit 27

Liebes Kummerkastenteam,

das Problem, das ich habe, ist so kompliziert, dass ich es selbst nicht glauben kann.
Ich habe vor vier Jahren meinen Traummann kennengelernt und aus Angst vor meiner eigenen Courage habe ich mich nach Monaten Hin-und Herüberlegens für meinen Freund, den ich die ganze Zeit belogen hatte, entschieden. Wir haben auch ein Kind bekommen und alles schien ok.
Vor einem Jahr traf ich IHN dann wieder und meine Gefühle waren genauso stark...ich hatte sie die ganze Zeit nur verdrängt! Wir haben uns wieder geküsst und geflirtet und ich kann nur noch an ihn denken.
Leider hat er eine beste Freundin, die ihn die ganzen Jahre nie im Stich gelassen hat und für die er auch, wie er sagt, Gefühle aufgebaut hat, die eher einer alten Liebe ähneln...also ohne Schmetterlinge im Bauch! Sie kennt auch mich und versucht, ihm auszureden, mich zu sehen, was er teilweise auch umsetzt, so dass ich oft ziemlich traurig bin aber verstehen kann, dass er sie nicht verletzten will. Trotzdem ist er auf jeden Mann in meinem Leben eifersüchtig und die körperliche Anziehungskraft ist bei uns Beiden enorm groß, so dass wir nie die Finger voneinander lassen können. Dieser Zustand geht nun schon seit fast 1 1/2 Jahren so und neben 350 SMS'en im Monat und tausenden von Mails schwirren meine Gedanken Tag und Nacht um ihn, so dass ich gestern ein Gespräch mit ihm gesucht habe! Leider haben wir uns voneinander verabschiedet und uns geschworen, dass es so nicht weitergehen kann. Ich bin so verzweifelt und heule den ganzen Tag, zumal er mir gesagt hat, ich solle gut auf sein Herz aufpassen! Unterdrückt er seine Liebe nur oder ist da wirklich nichts mehr? Wir sind beide keine Kinder mehr, verhalten uns aber wie solche...denn wir haben Beide das erste Mal von Herzen geliebt...aber zu verschiedenen Zeiten...das ist so traurig!
Was denkt Ihr? Soll ich den Kontakt abbrechen? Ich kann einfach nicht ohne ihn, genau wie er...aber miteinander geht es auch nicht!

Anwort von Sabine

Hallo!

Wow, es wäre etwas einfach, wenn ich Dir die Entscheidung abnehmen könnte. Leider kann ich es nicht.
Die Situtation, die Du beschreibst, die habe ich ähnlich in meinem Bekanntenkreis erlebt. Es hat Jahre gedauert bis die beiden zusammen gekommen sind. Heute sind sie verheiratet und - soweit ich weiß - sehr glücklich. Doch, ob es bei Dir auch so sein würde, dass weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen, was in Deinem Kopf vorgeht. Was siegt? Herz oder Verstand?
Ich kann Dir leider keine Entscheidung abnehmen. Ich möchte mich da auch gar nicht einmischen. Ihr beide müßt wissen was ihr wollt und wenn ihr euch voneinander verabschiedet habt und euch einig seid, dann versucht damit zu leben. Doch, war es wirklich ein abschließendes Gespräch? Wenn er Dich mit den Worten zurücklässt: pass auf mein Herz auf, dann war es m.E. kein abschließendes Gespräch.
Ich kann ein wenig nachvollziehen wie es Dir geht. Zumal mehr daran hängt als nur das Herz. Die Gefühle anderer und ein Kind. Es ist eine schwieige Situation, aber wenn es ohne ihn gar nicht geht?
Verlange bitte nicht von mir, dass ich Dir eine Entscheidung abnehme. Wichtig ist, dass Du glücklich bist und niemandem vorspielst glücklich zu sein. Man kann sich nicht sein Leben lang verstecken und Mrs. Perfekt spielen. Du hast ein Recht auf Glück und alle anderen auch. Nur manchmal geht es halt nicht ohne andere dabei zu verletzen? Würden andere nicht auch so handeln, dass es ihnen gut geht? Ohne Rücksicht auf andere? Sei ehrlich zu Dir selber.

Lieben Gruß