Problem von Kat - 15 Jahre

Warum ausgerechnet sie?

Ich habe vor kurzem bemerkt das ich einer guten Freundin gegenüber mehr als freundschaft empfinde , vielleicht sogar liebe . Ich habe mit ihr darüber gesprochen und sie meinte das wir weiter freunde sind und sich nichts daran ändert .
Aber ich denke das ist eines meiner probleme , ich denke sie nimmt meine gefühle für sich nicht ernst oder denkt das das ein scherz war . War es aber nicht , ich mache über so etwas keine scherze und das sollte sie eigentlich wissen .
Aber wenn ich versuche mit ihr darüber zu sprechen fallen mir nie die richtigen worte ein . und dann wird sie sauer .
Sie ist sowieso ein etwas eigenartiges mädchen aber sie ist jetzt noch eigenartiger mir gegenüber .
Nun ich habe also ein etwas naja kompliziertes problem .
Ich will ihre freundschaft nicht aufs schpiel sätzen aber ich will auch das sie meine gefühle nicht so kalt lassen .
Und bin ich lesbisch weil ich mich in sie verliebt habe ? Ich hab dieses gefühl nämlich nur bei ihr und sonst bei keinem Mädchen , mit allen andern ist es irgentwie anders .
Was soll ich tun ?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob Du lesbisch bist oder nicht, kann ich Dir nicht sagen. Magst Du auch Jungen? Kannst Du Dir auch vorstellen, mit einem Jungen zusammen zu sein? Ihn zu küssen? Lesbisch heißt, dass man sich das eigentlich nur mit Frauen vorstellen kann und sich nur in Frauen verlieben kann. Ich kann das nicht beurteilen, das kannst nur Du selbst für Dich.

Hilft es Dir ein Stückchen, wenn ich Dir sage, dass es in der Pubertät vollkommen normal ist, wenn man sich auch ausprobiert und sich zum eigenen Geschlecht hingezogen fühlt? Es gehört dazu, dass man seine Sexualität sucht und findet. Das eigene Geschlecht ist vertrauter, man kann 'mehr damit anfangen', es ist nicht so fremd - da kommt es oft zu diesen Verwirrungen, wie Du sie gerade erlebst.

Warum nun ausgerechnet sie? Nun, weil sie Deine beste Freundin ist? Weil Du sie besonders magst? Weil die Chemie stimmt? Es gibt keinen fassbaren Grund, warum man sich nun gerade in diesen einen Menschen verliebt.

Sie nimmt Deine Gefühle nicht ernst? Ich kann verstehen, dass es Dich belastet. Aber versuch einmal, Dich in ihre Position zu versetzen. Sie erwidert diese Gefühle nicht. Was soll sie tun? Je mehr sie darauf eingeht, desto mehr wird auch eure Freundschaft gefährdet. Das will sie nicht, weil sie Dich als Freundin nicht verlieren will. Wenn sie sich mehr mit Deinen Gefühlen für sie auseinandersetzte, müsste sie Dir einen Korb geben.

Wenn Dir diese normale Freundschaft einfach nicht reicht, es Dir zu weh tut - dann liegt es bei Dir, diesen Kontakt zu ihr zu minimieren.

Alles Gute!