Problem von anonym - 14 Jahre

Ich flippe zu schnell aus - bin ich krank?

Hallo liebes kuka team (:
tja..ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll..aber ich denk mal wenn man schon dran denkt als 14jähriges kind allein zum psychologen zu gehn weil man selbst schon denkt es stimmt etwas nicht dann muss es auch so sein...
also ich bin nicht grad ein leichter charakter...
ich flipp schnell aus, werd laut & brülle meine eltern dann auch [sehr] oft mal an..
dabei möcht ich das gar nicht mehr...ich will nicht rumschreien..danach sitz ich dann öfters un mir kullern die tränen übers gesicht..
aber irgendwie kann ich das in den momenten nicht kontrollieren..
genauso wie mit meim schatz..
da flipp ich auch oft aus..oder bei freunden..
es ist ja nicht nur bei meinen eltern..

also ich weiß nicht mehr was ich tun soll,aber ich will ja das sich was ändert..da dacht ich frag hier einfach mal nach

zumal das problem ist ja das ich auch meistens nicht mal nen grund hab..das ist dann meistens in einer situation wo man diskutieren würde - vorausgesetzt man ist normal, natürlich..

aber ich weiß echt nicht ob das normal is das man seine eltern so anschreit oder allgemein schnell ausflippt..ich seh es doch bei meinen freunden dass das bei denen nicht so ist..wie es innerhalb der famalie ist kann ich nich genau sagen aber ich denke die gehn ganz normal miteinander um..


bitte sagt mir was is kaputt bei mir & wie kann ich das bestmöglich und auch schnell ändern..?! da ich ja sehe wie alle unter mir leiden :(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich finde es gut, dass Du etwas ändern willst. Es ist für keinen der Beteiligten schön, wenn Du sie anschreist und nicht 'sachlich diskutierst'. Zumal man so auch keine Lösung für das Problem findet.

Ich kann nicht sagen, ob in Dir eine solche Wut schlummer, dass Du zu einem Therapeuten gehen solltest, um sie freizulegen. Vielleicht ist es so, dass man Dir dieses Verhalten vorgelebt hat? Haben z.B. Deine Eltern früher oft grundlos laut gestritten? Das wäre auch eine Möglichkeit. Wie gesagt, ich kann es nicht beurteilen.

Aber ich kann Dir sagen, was ich versuchen würde: Mach mit Deinen Eltern, Deinem Freund und Deinen Freunden ein Zeichen aus, wenn Du so ausflippst, wie Du es nennst. Sie sollen es nicht einfach über sich ergehen lassen, sondern z.B. einen Finger heben, Dich kurz an der Schulter berühren o.ä. Als Zeichen für Dich, dass es zu weit geht. Du kannst dann kurz durchatmen, sagst erst mal gar nichts, denkst in Ruhe darüber nach, was Du eigentlich sagen willst und tust es erst dann. Ich glaube, auf diese Art kann es funktionieren.

Alles Gute!