Problem von Anonym - 22 Jahre

Schlechtes Gewissen

liebes kummerkasten-team,

ich hoffe ihr könnt mir helfen:

ich bin mit meinem freund (verlobten) seit 5 1/2 jahren zusammen. in dieser zeit ist viel in unser beziehung passiert. ich liebe ihn überalles, doch vor 2 jahren habe ich ordentlich mist gebaut. (so lange schleppe ich dies mit mir herum) die beziehung lief damals sehr schlecht, mein freund hat mich wie dreck behandelt, ich fühlte mich sehr vernachlässigt und da habe ich ihn dann betrogen. (mit meinem damaligen chef, dort arbeite ich seit der sache auf eigenen wunsch nicht mehr) es war einmal. denn paar tage nach dieser nacht habe ich die beziehung dann beendet. (habe ihm aber nichts vom fremdgehen erzählt)!!! wir kamen aber ca. 6 wochen später wieder zusammen denn wir lieben uns abgöttisch. ich habe ihm nie von meinem fehltritt erzählt, denn ich weiss wenn er das erfährt, dann schießt er mich zum teufel. ich weiss er würde diesen ausrutscher nicht verzeihen!!!!
klar habe ich schon immer ein schlechtes gewissen gehabt, aber seit ein paar tagen kann ich an gar nichts anderes mehr denken. und was nun???
ich habe für mich entschieden es ihm nicht zur erzählen, denn sonst werde ich ihn verlieren (das will ich auf gar keinen fall) und ich kann mir ein leben ohne ihn nicht vorstellen. für mich ist er die luft zum atmen und ohne ihn will ich nicht sein. der gedanke daran bringt mich um. ich weiss nun nicht wie ich damit umgehen soll? wie werde ich dieses schlechte gewissen los??? ich weiss das das die strafe für meinen fehltritt ist, aber irgendwann muss das doch aufhören. ich werde noch zur beichte gehen, vielleicht hilft das. wir wollen in einem jahr heiraten und dann eine kleine familie gründen. er ist der perfekte mann und mit ihm möchte ich alt werden. bitte gibt mir einen rat!!!

ich danke euch im voraus und hoffe auf eine antwort!!!

liebe grüße

Anwort von Elaine

Hallo,

an deiner Stelle würde ich es auch nicht meinem Freund sagen, das ihn betrogen habe. Es ist wirklich scheiße gelaufen, aber du bereust es sehr, was für dich Strafe genug ist, da sehe ich keinen Grund, warum du deinen Freund verletzen solltest, wenn du weißt das soetwas nie wieder geschehen wird.
Ich kann mir vorstellen das es nicht leicht ist mit den Gewissenbissen umzugehen, denoch musst du entlich damit abschließen und diese Sache als abgehakt sehen, damit du in Ruhe einen weiteren Lebensabschnitt mit deinem Verlobten beginnen kannst.
Es wird sicher immer wieder Momente geben, wo du dich an das geschehne erinnerst, doch dann musst du vesuchen dich abzulenken mit dem Gedanken, was dich in deiner gemeinsamen Zukunft mit deinem Freund erwartet.

Alles Gute und liebe Grüße