Problem von Anonym - 36 Jahre

Verheiratet und verliebt in jemand anderen ?

Vor 5 Jahren habe ich (36) nach 7 Jahren Beziehung mit ihr meine "Traumfrau" geheiratet.
Alles lief spitze. Bis zu dem Moment als wir die Familienplanung angriffen.
Da sich keine Schwangerschaft einstellen wollte, haben wir uns ärztlich untersuchen lassen. Bei jedem von uns ist laut Aussage der Arzte körperlich alles i. O. Trotzdem wurde meine Frau bislang nicht schwanger und dies scheint gerade ihr extrem zuzusetzen, da wir aus diesem Grund vor ca. 6 Monaten die erste "ernsthafte" Diskussion hatten, bei der sie angab aus diesem Grund total unglücklich zu sein und sogar unsere gesamte Beziehung in Frage stellte. Jetzt, 6 Monate später hatten wir erneut diese Diskussion und Ihre Aussagen haben mich völlig aus der Bahn geworfen. Man hört plötzlich, dass sich die Frau nicht mehr freut, wenn man nach mehrtägiger Geschäftsreise nach Hause zurückkehrt etc.
Mein gesamtes Gefühlsleben ist komplett in Wanken geraten (und ich bin absolut nicht der Typ der des Fremdgehens wegen fremdgehen würde)
In der Firma für die ich arbeite ist eine Frau (38) zu der ich schon immer einen guten Kontakt hatte (es war immer nett mit ihr zu plaudern etc. - mehr war dort aber nie - ich hatte auch nie Veranlassung dazu) Sie selbst hat seit 16 Jahren eine Beziehung mit einem Mann, mit dem sie auch einen Sohn (9)hat.
Sie ist bisher die einzige gewesen mit der ich über mein Problem mit meiner Frau gesprochen habe. Sie hat zugehört und auch einiges von sich erzählt.
Wie schon gesagt, ist mein gesamtes Gefühlsleben aus den Fugen geraten und ich habe seit kurzem plötzlich Schmetterlinge im Bauch. Der Grund hierfür ist meine Kollegin - ich glaube mich in meine Kollegin verliebt zu haben, da ich den größten Teil des Tages nur noch an sie denken kann. Ihr Bild ist ständig vor meinem geistigen Auge. Sie erscheint mir in meinen Träumen - ich freue mich schon am Samstag auf den ersten Arbeitstage der kommenden Woche etc. etc.
Ich bin völlig irritiert und obohl ich es versuche, gelingt es mir nicht, gegen diese Gefühle anzukämpfen.
Wie kann ich dieses Gefühl unterdrücken? Sollte man es unterdrücken ?
Ich möchte aber auch nicht in eine andere Beziehung eindringen und ein wohl intaktes Familienleben gefährden. (in wieweit es intakt ist, weiss ich nicht)
Was würde passieren, wenn ich Ihr meine Gefühle offenbaren würde ? Ich
habe ich solche starken Gefühle zuletzt gehabt, als ich meine Frau vor 13 Jahren kennenlernte. Wie kann man solch eine Situation bewältigen ?

Anwort von Sabine

Hallo!

Wie Du es beschreibst, hast Du Dich in diese Frau verliebt, doch hat diese Liebe auch Zukunft?

Ich frage mich an dieser Stelle immer wieder, warum kann man sich in jemand anderes verlieben? Doch nur weil es das Herz zuläßt oder sogar frei ist.

Was ist aus der Liebe zu Deiner Frau geworden? Ist die Liebe völlig weg und eure Ehe nur noch eine Gewohnheit? Darüber solltest Du einmal nachdenken.

Was passiert, wenn Du Deine Liebe preis gibst? Ich denke, einiges wird sich gravierend ändern in Deinem Leben. Deine Frau wird vor den Kopf gestoßen sein und die Frau, in die Du Dich verliebt hast, wird wahrscheinlch Abstand von Dir gewinnen, weil sie ihre Familie hat und dort wahrscheinlich glücklich ist. Sie wird vermutlich Dir ab dem Zeitpunkt aus dem Weg gehen um nichts weiter auszulösen und wahrscheinlich wären auch eure vertrauten Gespräche weg.

Ich kann mir vorstellen, dass Deine Gefühle in einer großen Zwickmühle stecken und ich meine, dass Du Dir mal darüber klar werden solltest, was Du willst. Deine Ehe retten oder lieber ausbrechen, weil Du keine Zukunft für euch siehst, aufgrund der bestehenden Probleme. Ich meine, es gibt bestimmt irgendwo immer eine Lösung, aber Gefühle kann man nicht an- und ausstellen. Entweder sind sie für den Partner da oder nicht und Du solltest mal in Dir suchen, wieviel Gefühl Du noch für Deine Frau hast.

Bewältigen kannst Du es wohl nur, wenn Du vielleicht erst einmal versuchst ihr ein wenig aus dem Weg zu gehen, bis die Schmetterlinge sich ein wenig verzogen haben. Dann abwarten, was die weiteren Gefühle bringen. Irgendwann wirst Du dann bestimmt erkennen, wo Deine Gefühle überwiegen. Ob Du Dich nun zurückziehen magst oder Deine Energie noch wieder in Deine Ehe stecken magst, das bleibt Dir überlassen, dass kann ich Dir nicht sagen.

Es ist nicht einfach jemanden zu raten, wie er handeln soll oder kann, wenn man selber nicht in den Gefühlen steckt, aber bitte sei vorsichtig mit Deinen Gefühlen, wenn Du dadurch ein intaktes Familenleben riskierst kaputt zu machen. Ich persönlich würde mich dann lieber ein wenig zurückziehen bevor ich alles verliere. Vielleicht solltest Du ihr auch erst einmal ein wenig aus dem Weg gehen. Ich denke, es braucht ein wenig Zeit um wieder normal und klar denken zu können.

Lieben Gruß.