Problem von Anonym - 24 Jahre

Was will sie?

Ich habe sie (20) vor anderthalb Monaten kennen gelernt, d.h. ich kenne sie schon länger, da sie wie ich mit derselben Bahn zur Arbeit fährt. Vor einem Monat habe ich sie dann in einem Café das erste Mal angesprochen. Seit diesem Zeitpunkt hören und sehen wir uns mehr oder weniger regelmäßig. Wir schreiben uns Sms, telefonieren miteinander, sitzen in der Bahn nebeneinander, gehen am Wochenende manchmal zusammen aus.......was man eben so alles macht. Ich habe auch den Eindruck, dass sie sich wohlfühlt wenn sie mit mir zusammen ist.
Von Händchen halten, Küssen und Umarmungen war auch schon alles dabei......bis vor 2 Wochen.
Damals habe ich ihr gebeichtet, dass ich auf dem besten Weg bin mich in sie zu verlieben und, dass ich mir vorstellen könnte eine Beziehung mit ihr einzugehen.
Daraufhin hat sie mir geantwortet, dass sie zur Zeit keine Lust auf eine Beziehung hat, da sie erst eine hinter sich hat (war einige Monate mit jemanden zusammen). Sie findet mich aber sehr sehr nett und möchte mich besser kennen lernen, vielleicht wird ja mehr daraus!
Seitdem hat sie sich ein wenig distanziert aber wir sind noch weiterhin in Kontakt. Wir sehen uns in der Bahn und schreiben uns Sms. Das mit dem Küssen usw. haben wir gelassen.

Wie soll ich mich verhalten? Ich will mich ihr nicht aufdrängen und lasse sie den ersten Schritt machen, ich habe ihr ja schließlich schon gezeigt was ich für sie empfinde. Will aber auch nicht den Eindruck erwecken, kein Interesse mehr zu haben.

Will sie mich nur als Freund kennen lernen?
Grundsätzlich habe ich kein Problem mit dem kennen lernen, habe aber auch keine Lust mich die nächsten Wochen oder Monate ihr zu widmen, damit wir Freunde bleiben.

Anwort von Sabine

Hallo!

Sie hat Dir deutlich gemacht, dass mehr als eine Freundschaft nicht laufen wird. Du schreibst, dass Du Dich ihr nicht weiter widmen willst, wenn es nur eine Freundschaft bleiben soll. Was soll ich dazu sagen? Im Grunde hast Du schon eine Entscheidung getroffen.

Ich kann ihr Verhalten ein wenig nachvollziehen. Bisher seid ihr als Freunde durch die Gegend gezogen und habt viel Spaß gehabt. Es war alles klar. Dann sagst Du ihr, dass Du Dich in sie verliebt hast. Sie hat erkannt, dass eine normale Freundschaft nicht mehr funktionieren kann (kann ich mir vorstellen). Eine kumpelhafte Freundschaft und das Gefühl der Liebe passen irgendwie nicht in einen Topf, wenn es nur von einer Seite kommt. Derjenige der liebt, der könnte oder kann (bin ich mir ziemlich sicher) verletzt werden.Beispiel: Ihr zieht als Kumpel um die Häuser und sie sieht einen Mann und verliebt sich. Dieser Mann bist aber nicht Du. Sie schwärmt Dir als Kumpel aber vor, wie toll sie diesen anderen Mann findet. Das macht man so unter Kumpels oder Freunden. Versuche es vielleicht mal mit einer anderen Freundschaft zu vergleichen. Man geht auch ganz anders miteinander um als in einer Beziehung. Genau das hat sie vielleicht erkannt und ist ein wenig auf Distanz gegangen um Dich nicht zu verletzen oder Dir falsche Hoffnungen zu machen. Sie möchte derzeit keine Beziehung und hat es auch begründet. Wahrscheinlich will sie erst richtig frei werden im Herzen. Vorher nützt auch eine andere Beziehung nichts. Ein wenig kann ich sie verstehen im Verhalten. Dich natürlich auch.

Ich hoffe, Du hast ein wenig verstanden, was ich damit sagen wollte. Damit keine Missverständnisse aufkommen, kannst Du ihr mitteilen, wie Du fühlst und denkst. In einem Gespräch oder in einem Brief. Du kennst sie besser als ich. So vertust Du keine Chance und es gibt keine Missverständnisse.


Lieben Gruß