Problem von Anonym - 28 Jahre

unglücklich verliebt

Sicherlich ist das Thema schon tausend Mal behandelt worden und ich habe auch schon im Archiv durchgesucht, aber so richtig befriedigende Antworten habe ich bisher noch nicht gefunden. Aber nun einmal zu meinem Problem ...

Im August vorigen Jahres bekamen wir in unserer Firma eine neue Praktikantin. Ich war sofort hin und weg von ihr. Wir haben uns auch gleich seit der ersten Minute prima verstanden, so als ob wir uns schon ewig kennen würden. Ich habe mich sofort in sie verliebt. In der Firma habe ich auch gleich bei verschiedenen Personen nachgefragt, ob sie irgend etwas über die Praktikantin wissen würden. Man sagte mir, sie währe mit einem Geschäftspartner liiert und hätte sogar ein Kind. Für den ersten Moment brach für mich eine Welt zusammen. So hatte es mich in Sachen Liebe noch nie erwischt. Aber was sollte ich tun? Trotzdem setzte ich einfach alles auf eine Karte und gestand ihr ganz offen meine Gefühle für sie. Sie war keineswegs überrascht, gab mir aber zu verstehen, daß ihre private Situation im Moment ziemlich problematisch wäre, sie es aber niemandem erzählen könne, weil sie es nicht an die große Glocke hängen wollte und es in der Firma eigentlich auch niemanden etwas anging. Sie gab mir aber trotzdem ihre ICQ Nummer, damit wir abends nach der Arbeit hin und wieder einmal chatten könnten. Da sie mir aber keine Abfuhr erteilt hatte, fing ich an nachzuhaken. Es dauerte zwar ein wenig, aber irgendwann platzte sie mit der ganzen Geschichte heraus. Sie habe sich von ihrem Freund nach einer 9 jährigen Beziehung getrennt und hätte zusammen mit ihm eine 2 jährige Tochter. Da sie sich erst vor kurzem von ihm getrennt habe, wäre sie auch noch nicht wieder bereit für eine neue Beziehung. Daher könne sie mir auch keine Antwort geben, ob es etwas mit uns werden würde, oder nicht. Zu diesem Zeitpunkt wohnte sie aber noch bei ihm, hatte sich aber bereits eine eigene Wohnung gesucht und begonnen diese einzurichten. Ich bot ihr spontan meine Hilfe an und sie nahm sie dankbar an. Also fuhr ich fast jeden Abend zu ihr und half ihr bei der Einrichtung ihrer Wohnung. Dabei ergaben sich Situationen, wo wir uns näher kamen. Sie erzählte mir von ihren Problemen und ich nahm sie in den Arm, hörte zu und gab Ratschläge. Langsam konnte ich sie wieder aufbauen und ihre Stimmung besserte sich. Ihr Ex-Freund wußte aber nicht, daß wir uns abends in ihrer Wohnung trafen und er sollte es von ihr aus auch nicht wissen. Auch in der Firma durfte es nicht bekannt werden, weil sie ihm versprochen hatte, daß sie es niemandem erzählen würde.
So ging das eine ganze Weile hin und her. Bis ich irgendwann nach 3 Monaten sie einfach wieder fragte, was denn nun sein würde. Ob sie sich denn nun vorstellen könnte mit mir eine Beziehung einzugehen. Wieder wich sie aus und sagte mir, sie könne mir einfach darauf keine Antwort geben, weil sie einfach noch zu viele Sachen verarbeiten müsse und für sie an allererster Stelle ihre Tochter stehen würde und sie aus Selbstschutz die Liebe gar nicht an sich heranlassen würde.
Das machte mich ziemlich depressiv. Aber ich sagte mir, vielleicht mußt Du ihr ja einfach mehr zeigen, daß Du sie liebst. Vielleicht kannst Du ihre Blockade durchbrechen. Also machte ich so weiter wie bisher. Das ging auch wieder eine ganze Weile gut, bis kurz vor Weihnachten. Wieder stellte ich ihr die besagte Frage und wieder bekam ich die gleiche Antwort. Nur sagte ich ihr dieses Mal, daß ich der Meinung wäre, daß wir mittlerweile eine Beziehung führen würden, die nicht einfach nur aus Freundschaft bestehen würde, sondern das wir darüber schon längst hinaus wären. Ich sagte ihr auch, daß es für mich besser sein würde, wenn ich unsere Beziehung in Zukunft nur noch auf das berufliche beschränken würde. Sie bot mir an, es doch einfach weiterhin auf einer freundschaflichen Basis weiter zu versuchen, aber ich konnte ihr nicht versprechen, daß das funktionieren würde, weil ich einfach zu tiefe Gefühle für sie empfinden würde. Nur gut, daß wir uns über die Weihnachtsfeiertage und Silvester nicht sehen konnten.
Aber dann kam der besagte Tag, wo wir uns in diesem Jahr wieder auf Arbeit über den Weg liefen. Ich hatte mir vorgenommen, um mir weiteren Schmerz zu ersparen, in Zukunft nur noch beruflich mit ihr zu verkehren. Das habe ich dann auch gemacht. Ich bin nicht mehr auf ihre ständigen Neckereien eingegangen und auch sonst habe ich kaum ein Wort mit ihr privat gewechselt. Es dauerte nicht lange und sie bat mich in ihr Büro. Ich mußte die Tür schließen, damit auch niemand zuhören konnte. Kaum war die Tür zu, fing sie an zu weinen und sagte mir, daß es so auch nicht gehen würde. Ich würde sie nun ständig ignorieren und das hätte sie nicht verdient. Sie wolle auch nicht, daß ich mich in irgendeiner Weise zurückziehe, denn dafür würde ich ihr zu viel bedeuten und wäre ihr auch zu wichtig geworden. Da Tränen einem Mann ganz schön zusetzen können, kam ich mir dermaßen mies vor und nahm sie in den Arm um sie zu trösten. Ich versprach, sie in Zukunft wieder so zu behandeln, als wäre nichts geschehen und schon lief alles wieder wie vorher. Sie berührte mich immer sehr liebevoll, kam immer wieder an und drückte mich und erzählte mir wieder all ihre privaten Sachen.
Mittlerweile war sie nun in ihre neue Wohnung gezogen und fing langsam an, sich dort einzuleben. Ich durfte sie wieder jeden Abend besuchen, wenn auch sie immer den Vorwand angab, daß wir noch etwas für die Firma auszuarbeiten hätten. Aber so richtig gearbeitet haben wir bei ihr abends zu Hause kaum. Vielmehr haben wir ständig miteinander erzählt und miteinander geschmust. Teilweise ließ sich sich auch stundenlang von mir an diversen Körperstellen streicheln, ohne das sie irgendwelche Einwände von sich gegeben hätte. Also habe ich mir gedacht, daß kann doch nicht nur Freundschaft sein! Auch hatte sie mir zwischenzeitlich ihren Haustürschlüssel gegeben, damit ich abends nicht immer klingeln mußte, weil ich ja sonst ihre Kleine Tochter wecken würde. Auf Arbeit fing sie sogar an, mir ständig irgendwelche Kosenamen zu geben.
Anfang diesen Monats sind wir sogar zusammen auf einem Konzert gewesen. Wir haben dort die ganze Zeit eng umschlungen dagestanden und ich habe sie die ganze Zeit gestreichelt und dergleichen. Eigentlich wollte ich sie in dem Moment küssen, habe es dann aber sein lassen, weil ich nicht wußte, wie sie darauf reagiert hätte.
Da heute Valentinstag ist, hatte ich ihr ein kleines Stofftier geschenkt. Aber von ihr kam keinerlei Reaktion. Überhaupt war sie seit Wochenbeginn sehr kühl. Erst als ich ihr einen Zettel zugesteckt habe, auf dem ich fragte, ob ich das Stofftier wieder mitnehmen solle, schrieb sie mir zurück, das sie es toll findet und nicht wieder hergeben würde. Sie wäre sehr überrascht und wisse nicht, wie sie reagieren soll. Weiter kam keine Reaktion von ihr.
Nur bin ich heute wieder einmal am Nachgrübeln, was das Ganze eigentlich alles soll. Seit fast einem halben Jahr quäle ich mich nun herum. Noch immer weiß ich nicht, wie ich die ganzen Reaktionen ihrerseits deuten soll. Treibt sie nur ein Spiel mit mir? Wie soll ich in Zukunft mit ihr umgehen? Es wäre alles wesentlich einfacher auf Abstand zu gehen, wenn wir uns nicht so dermaßen gut verstehen würden, so als wenn wir Seelenverwandte wären. Sie weiß mittlerweile so viele teilweise auch intimen Sachen von mir und ich ebenso von ihr, daß ich nicht einfach so von jetzt auf gleich jeglichen Kontakt abbrechen kann. Aber diese ständige Ungewissheit macht mich einfach fertig. Sie bräuchte doch nur einfach zu sagen, daß sie nichts von mir will und sich auch nie vorstellen könnte jemals etwas mit mir anzufangen. Aber durch dieses ständige "momentan nicht" läßt sie sich alle Möglichkeiten offen. Was soll ich nur tun?

Anwort von Sabine

Hallo!

Hast Du schon eimal darüber nachgedacht, wie eure "Beziehung" bzw. euer "Verhältnis" laufen würde, wenn Du die gewisse Fragen, ob ihr jetzt zusammen seid oder nicht, einfach weglassen würdest? Gar nicht darüber nachdenken würdest?
Lies Deine eigene Mail noch einmal und lass mal die Zeilen raus, wo Du ihr die bestimmte Frage gestellt hast.
Weißt Du, wie sich die Mail dann liest? Wie ein traumhaftes Paar, welches glücklich ist. (das ist meine Meinung dazu)
Ihr unternehmt viel zusammen. Ihr mögt euch und ihr genießt die gemeinsamen Stunden. Warum belässt Du es nicht einfach dabei. Die anderen Schritte, auf die Du so sehnsüchtig wartest, die kommen bestimmt von ganz alleine.
Sie hat eine langjährige Beziehung hinter sich und sollte wirklich ganz frei sein im Herzen. Du willst doch schließlich nicht als Ersatz dastehen oder einspringen müssen. Du willst doch nicht eine Ablenkung für sie sein, damit sie den anderen vergisst, der eigentlich noch in ihrem Herzen ist. Verstehst Du, was ich meine.
Genieße die Stunden und Zeit mit ihr, wenn es Dich glücklich macht und nimm von Deiner Frage einfach mehr Abstand. Ich bin mir ziemlich sicher (wie Du es in Deiner Mail beschreibst), dass sich der Rest von ganz alleine ergibt.

Lieben Gruß