Problem von Anonym - 18 Jahre

2.Chance oder das endgültige Aus?

Hallo ihr lieben,
also ich habe irgendwie ein riesengroßes problem und keiner meine freunde kann mir sagen was ich tun soll.Ich brauche einen objektiven ratschlag und dachte vielleicht das ihr mir weiterhelfen könnt.Und ich wünsche keinem der das liest,das er das durchmachen muss....ich bin durch die hölle gegangen.
Also mein freund und ich waren etwas über ein Jahr zusammen.Am anfang war ich gar nicht so angetan von ihm.Ich hätte nie gedacht,dass ich ihn irgendwann lieben werde.Bin die beziehung aber trotzdem eingegangen. Die beziehung hatte wie jedere wahrscheinlich auch höhen und tiefen. Ich habe ihn hinterher wie meinen besitz behandelt. Er sollte mich immer anrufen wenn er weg war,hab ich ihn kaum alleine weggehen gelassen und wenn er weg war,saß ich in meinem zimmer und habe geheult.Er war mein ganzes leben und ich habe immer gesagt,das wenn er schluss macht ich keinen sinn mehr in meinem leben sehe.Vor genau 5 wochen kam dann der punkt....ich fand unsere beziehung super toll eigentlich..aber er war überhaupt nicht mehr glücklich.Bis hierhin klingt die geschichte wie eine von vielen...aber jetzt kommt das schlimme. Erst wollte er nur eine pause einlegen und wie das bei pausen so ist..wenn man sich nicht sieht und tel.können sich ja keine gefühle aufbauen.Er hat dann schluss gemacht und den totalen psycho terror gemacht. Nach 5tagen wo er schluss gemach hatte,hat er mich angerufen und mir erzählt wie begegehrt er auf dem singlemarkt ist und wie erleichtert er ist. Sowas hat er mir dann ständig gesagt.Wir hatten ein paar tage keinen kontakt und aus frust bin ich dann mit einem anderen zusammen gekommen.Als er das gehört hat,war er total durch den wind und hat mir erzählt,dass er mich lieben würde und er den größten fehler gemacht hat. Wir haben uns dann noch getroffen und er wollte nochmal über eine beziehung nachdenken...ich war total glücklich darüber..einige tage später hat er sich dann überlegt,dass er mich noch liebt aber keine beziehung will weil er selber mit sich unzufrieden ist und dann keine beziehung eingehen will.Meine kleine welt war schon wieder durcheinander.Ich weiß,das er der richtige für mich ist.Wir können soviel spaß haben,über alles reden und selbst nach einem jahr hatte ich totale schmetterlinge im bauch.Aber mit seinem verhalten tut er mir so weh.Er ruft noch sooft an.Und wenn wir uns treffen,kribbelt es noch. Wir schlafen auch noch miteinander und alles aber er will einfach nicht mehr.Ich weiß nicht ob es an mir liegt,das er keine beziehung will oder ob er mich einfach nur halten will bis er eine neue hat.Ich kann ohne ihn nicht.Mir fehlt das wichtigste.Der Mensch der einmal der sinn meines leben war.Die gewohnheit ihn zu treffen ist weg und ich mache soviel dagegen das ich nicht in meinem zimmer sitze und zeit habe über ihn nachzudenken. Was soll ich denn tun?am ball bleiben und warten bis er wieder bereit ist,ihm die kalte schulter zeigen,obwohl ich ihn brauche oder den kontakt abbrechen?bitte antwortet so schnell ihn könnt weil ich nicht weiter weiß

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß es nicht. Ich weiß nicht, was in ihm vorgeht. Ich kann es als Außenstehende nur vermuten es klingt wirklich bald danach, als hätte er Dich nur als Pausenlücke, bis er sich vielleicht wieder neu velieben kann oder wird, wenn er es überhaupt schon war. Es ist schwer für mich dazu etwas zu schreiben.
Vielleicht solltest Du gar nicht warten, bis er die Wende in eure "Beziehung" bringt. Vielleicht solltest Du das Zepter ergreifen und handeln. Warum lässt Du ihm die Wahl.
Wenn Du doch weißt, dass es Dich unglücklich macht, dann handel und ändere es. Sage ihm, was Du willst und wenn er nicht kann - warum auch immer - dann sage ihm auch, dass er sich nicht mehr melden soll, denn dann wäre es endgültig aus und vorbei. Für die Zeit wäre es dann das Beste ihr geht euch bewußt aus dem Weg, bis sich die Gefühle wieder normalisiert haben und Herz und Verstand kapiert haben, dass es keine Zukunft bringt.
Es ist nur ein Vorschlag von vielen Möglichkeiten, aber dieser lag mir am nächsten für Deine Situation.

Lieben Gruß