Problem von Anonym - 16 Jahre

Von Freundin angelogen...

Hi!

also ich bin grad total am boden zerstoehrt, weil ich gerade herausgefunden habe, dass meine freundin mich angelogen hat.

wir sind seit gut drei monaten zusammen und hatten bisher immer eine sehr harmonische und intime beziehung und konnte einander alles erzaehlen.
das problem ist, dass sie sich so gut wie jedes wochenende besaeuft und auch ziemlich oft kifft und auch so 2-3 mal pro monat schule schwaenzt...ich habe sie vor kurzem daruaf angesprochen, und dass ich mir sorgen ums ie mache und moechte, dass sie das alles ein bischen reduziert...und sie hat total angegriffen reagiert und gesagt, dass ich nur nicht will, das sie spass hat...

gestern am sonntag war sie mit zwei freundinen auf ner beerdigung von ner freundin ihrer freundin...sie hat mir dann gestern abend erzaehlt, dass gestern allerdings nur so ne art totenwache war und die richtige beerdigung heute sei, weshlab sie und ihre zwei freundinen heute nicht zur schule kommen.... klang alles schon ziemlich komisch, weshalbt ich mich mal umgehoert habe und erfahren habe, dass gestern schon die bestattung war -> sie hat mich angelogen um mit ihren freundinen sich nen schoenen tag zu machen...

ich fuehle mich total scheisse, weil ich wirklich so unglaublich stark vertraut habe und sie ziemlich viel davon zerstoehrt hat...
es regt mich weniger auf, dass sie mit ihren freundinen schule schwaenzt, so schlimm ist des fuer mich jez auch nicht....
ich finde es halt auch ziemlich krass, dass sie den tod von nem maedchen als ausrede nimmt....sie ist eigentlich sehr glaeubig...

ich weiss jetzt nicht, wie ich reagieren soll...soll ich sie nachher anrufen, oder soll ich warten bis sie mich anruft? und was soll ich ihr dann sagen???

ich will sie nicht verlieren, und ich liebe sie wirklich unglaublich stark....aber dass sie mich jetzt anluegt finde ich schon sehr entaeuschent....

mfg

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

es ist verständlich, dass du enttäuscht bist, denn in dem Punkt sollte sie dich wirklich nicht anlügen. Außerdem ist es schwer in einer Beziehung erst richtig Vertrauen aufzubauen, und es braucht seine Zeit.

Hast du sie denn schon einmal darauf angesprochen? Ihr gesagt was du davon hälst und sie gefragt, warum sie dich angelogen hat? Vermutlich denkt sie, dass sie vor dir keine Rechenschaft ablegen muss, aber du machst dir schließlich nur Sorgen um sie und möchtest das Beste für sie.
Rede einmal mit ihr darüber. Sage ihr, dass du ihr nicht den Spaß verderben möchtest, sondern dass du dich einfach um sie sorgst. Und Alkohol und Cannabis schaden ihrem Körper erheblich, vor allem wenn sie noch zu jung ist. Das sollte sie sich wirklich vor Augen halten.

Ich würde an deiner Stelle warten, bis sie anruft. Du hast schließlich nichts falsch gemacht und sie muss lernen sich ihre Fehler auch einzugestehen.

ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße