Problem von Anonym - 27 Jahre

Habe ich überhaupt eine Chance?

Hallo!
Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal geschrieben, aber das ist leider untergegangen.
Ich habe vor ein paar Wochen einen sehr netten Typen kennengelernt. Wir waren zusammen weg und haben uns super verstanden. Haben geflirtet und viele Gemeinsamkeiten entdeckt. Körperkontakt war auch schon vorhanden (in den Arm nehmen etc.). Wir haben stundenlang telefoniert an den darauffolgenden Tagen. Wir waren uns auch einig, in welche Richtung das mit uns laufen soll (Beziehung), und daß wir es langsam angehen lassen, weil wir beide schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben. Alles war superschön und alles außenherum war fast perfet. Nach unserem ersten Treffen hätte er sich so sehr gewünsct, daß es zwischen uns klappt. Nach eigener Aussage war er sehr glücklich und es ginge ihm sehr gut. Er hat mich dann auch an der Uni besucht und ich war auch bei ihm daheim. Wir hatten ne Menge Spaß miteinander; haben aber keinen Sex gehabt, obwohl die Gelegenheit gegeben war. Wir haben beide vorher die Bremse gezogen. War ganz schön schwer :-) Aber wir waren uns da einig. Immerhin hätten wir dafür noch ne Menge Zeit.
Auf jeden Fall gestand er mir am nächsten Tag, daß er seit Jahren unter einer massiven Bindungsangst leidet. Immer wenn es enger wird, bekäme er Panikattacken und habe das Gefühl, weg zu müssen. Auch wenn sich das so anhört: Er hat es nicht darauf angelegt, mit mir zu schlafen, obwohl er ziemlich in Fahrt war. Also ich meine damit, daß er nicht nur auf nen One-Night-Stand aus war und weil er das nicht bekommen hat, so etwas erzählt.
Er hätte nach diesem Abend nicht geschlafen und wäre beinahe durchgedreht. Zu seiner Verwunderung hätte er aber am darauffolgenden Tag das Gefühl gehabt, daß er gerne bei mir wäre...
Auf jeden Fall haben wir sehr lange und ruhig darüber gesprochen und er fand es verblüffend, wie vernünftig man sich mit mir darüber unterhalten könnte. Wir waren uns dann einig, daß er sich ein paar Tage Zeit nimmt, um alte Sachen für die Uni zu erledigen und dabei schaut, ob er immer noch so viel an mich denken muß. Leider hat er mir dann per Mail mitgeteilt, daß ih das alles voll runterziehen würde und es ihm psyschisch schlecht gehen Würde. Es wäre alles zu schnell gegangen. Ich muß dazu sagen, daß fast alles von IHM ausgegangen ist; er immer die Initiative ergriffen hat was Körperkontakt angeht etc.
Ich verstehe das alles nicht. Wir haben jetzt leider nur noch sehr selten Kontakt per Mail. Er möchte nicht mit mir telefonieren weil wir immer so lange telefonieren würden und es ihn gefühlsmässig voll reinreissen würde. Treffen will er sich auch nicht, weil er mich dann gerne in den Arm nehmen und küssen würde. Das wäre zwar sehr schön, aber er wolle das Gefühlschaos, das danach bei ihm entsteht, nicht nochmal durchmachen müssen.
Wie gesagt, ich blicke nicht durch. Er hat bei unserem letzen Gespräch gesagt, daß er sich sehr freuen würde, wenn ich das mit ihm durchmachen ürde.
Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Ich habe das Gefühl, einen netten Menschen gefunden zu haben (vor allem nach meiner letzten, sehr schmerzhaften Trennung). Soll ich mich ab und an mal melden? Per SMS oder Mail? Soll ich einfach Geduld haben und hartnäckig sein?
Mein Problem ist leider auch, daß ich bei solchen Situationen immer gleich davon ausgehe, daß der betreffende Mann an einer anderen Frau interessiert ist. Das macht es auch nicht leichter für mich....
Vielleicht hat einer von Euch schon einmal so eine Situation erlebt oder ein Mann kann mir mal erklären was in einem Mann bei so einer Geschichte vorgeht.
Danke schomal.
Gruß

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Hm, vielleicht haben wir Dein Problem unter einem anderen Titel gespeichert... (meistens wählen wir etwas als Titel aus, das das Problem genauer beschreibt) !

Ich hoffe es ist okay, wenn ich als Frau Deine Mail beantworte. Ich denke nämlich nicht, dass es ein männerspezifisches Problem ist.

Ich muss sagen, dass Du in der Tat erstaunlich ruhig und vernünftig mit ihm bzw. diesem PRoblem umgehst. Hast Du ihn denn mal irgendwann irgendwie fragen können, ob er bezüglich seiner Panikattacken und Bindungsängste mal bei einem Psychologen gewesen ist... Ich denke, dass er auf jeden Fall jemanden braucht, der ihm hilft, der Ursache des PRoblems auf den Grund zu gehen und somit den Kopf und die Seele freizumachen für Dich bzw. überhaupt eine Beziehung.
Es ist wirklich schade, dass er da so zumacht und sich gar nicht mehr meldet. Du wirst ihn nicht zum Kontakt zwingen können. Ich denke, dass Du eine Mail aufsetzen solltest, in der Du Deine Gedanken niederschreibst, ihm vorschlägst, dass er sich an einen Psychologen wenden sollte, weil er allein damit sicherlich nicht fertig wird. ER will alles das tun, was jemand mit großem Interesse an einem festen Partner auch tun würde, aber irgendwas blockiert ihn! Ich denke, dass er einfach Angst hat, verletzt zu werden. Er kann sich aber nicht anders ausdrücken, als sich jegliches Glück (verursacht durch Umarmungen, Küsse und und und) zu versagen!
Ich hoffe ich habe mich deutlich ausdrücken können :)
Wenn Du diese Mail verfasst hast dann lass ihn auch wissen, dass Du ihn nicht einengen möchtest, bietest ihm aber dennoch Unterstützung an (wenn DU dazu bereit bist).

Ich hoffe, es schnackelt bei ihm und er begreift, dass er sein Glück auch zulassen muss und darf! Er igelt sich sonst noch total ein! Ich wünsche Dir, dass er den Weg aus dieser Isolation herausfindet und den Schritt zum Psychologen auch macht!

Ganz liebe Grüße!!