Problem von Anonym - 39 Jahre

Mitten im Glück hat er mich verlassen

Ich bin (noch)verheiratet und habe zwei Teenie-Kinder. Ich bin beruflich lange im Ausland gewesen und habe dort meinen Traummann kennengelernt,der meine familiäre Situation von Anfang an kannte.Er ist alleinerziehender Vater eines gleichaltrigen Sohnes (wie meiner).Wir haben uns sofort heftig verliebt und er wollte unbedingt sofort mit mir leben, hat an allem teilgenommen,hat mir jeden Tag gesagt wie sehr er mich liet und wie dankbar er für unser Glück ist.wollte über alles mit mir reden,wollte die Beziehung wirklich,so glaubte ich.Aber da ich mit meinem Mann arbeite und davon finanziell abhängig bin, konnte ich die Verbindung nicht sofort lösen(nach vier Monaten,die wir uns kannten)Das habe ich meinem Freund immer wieder erklärt.Er war ein wenig eifersüchtig,konnte sich nicht vorstellen,daß da zwischen meinem Mann und mir "nicht mehr lief".(Seine Frau hatte er verlassen,weil sie ,als das Kind sechs Jahre alt war,wiederholt mit anderen Männern schlief.)Als ich wieder in Deutschland war haben wir täglich telefoniert,gemailt und er kam alle zwei Wochen für das Wochenende.Mein Mann wußte Bescheid.Mein Freund hat immer gesagt,wir werden eine Lösung finden zusammenzusein. (Meine Kinder wollten nicht ins Ausland mit mir ziehen,deshalb hatte ich ihn gebeten,Geduld zu haben)
Plötzlich kam von ihm vor unserem nächsten Treffen nur eine sms,daß er mich zu sehr liebe,um das auszuhalten,Er brauche ei paar Monate Auszeit ohne Kontakt um Nachzudenken.Ich habe das so nicht hingenomen und versucht,per mail ihn zu erreichern,zu sagen was er mir bedeutet,Daß er mit mir doch über alle Sorgen reden kann.
Er war nur abweisend.Erst als ich ihn nach acht Wochen eindringlich gebeten habe mir die Wahrheit zu sagen hat er geantwortet,daß er es nicht schafft,daß er eine Liebe nah an seiner Seite braucht.Daß er sich jetzt wieder mit einer früheren Freundin treffen würde,aber noch nicht wüßte,ob er mit ihr Liebe leben könne.Das würde die Zeit zeigen.Daß er hofft,eines Tages wieder zu mir zurückkommen zu können.Daß seine Liebe aufrichtig war,Er hat mir noch gedankt für meine Liebe und sich entschuldigt für den Kummer.
Was soll ich bloß tun?Wie kann es sein,daß man sich in eine andere Frau verliebt wenn man gerade verliebt ist?
War das alles nur oberflächlich und ich war zu naiv es zu merken?
Was hätte ich besser machen können?
Ich komme einfach nicht drüber weg und hoffe immer noch.Ist das dumm von mir?

Anwort von Sabine

Hallo!

Du fragst in Deiner Mail, wieso er sich in seine Ex verlieben kann, wenn er Dich doch so sehr liebt. Ich kann mir vielmehr vorstellen, dass er sich mit seiner Ex nur ablenkt von den Gefühlen zu Dir. Es muß nichtso sein, aber es könnte so sein.
Natürlich sollte man die Hoffnung nie aufgeben. Gerade, wo er doch zu Dir gesagt hat, dass er Dich liebt, aber so nicht leben kann.
Einerseits kann ich ihn verstehen. Er trifft Dich nur gelegentlich und er muß mit dem Gedanken leben, dass Du zu Deinem noch-Mann nach Hause fährst. Das er Angst bekommt, dass Du ihn verlassen könntest, weil Dir der Vater Deiner Kinder näher ist, als er, dass kann ich gut nachvollziehen. Versuche Dich auch in seine Situation zu versetzen. Vielleicht ist es oder war es die Angst, die ihn hat einen Schritt zurückgehen lassen.
Ich kann Dir nicht sagen, was wirklich in seinem Kopf vorgeht. Ich kann es auch nur vermuten. Ich versuche immer beide Seiten zu verstehen oder mich hineinzuversetzen.
Du hast im Kopf, dass Du mit ihm glücklich werden willst und ihn liebst und nur Zeit brauchst um Sicherheiten zu schaffen.
Er will Dich um sich herum und jeden Tag sehen und spüren können.
Das da die Entfernung ein großer Knackspunkt ist, ist ganz klar.
Vielleicht schreibst Du ihm noch einmal ein Mail mit Deinen Gedanken und Gefühlen und wartest ab, ob er sich nicht doch gedulden mag, wenn es wirklich nicht anders geht. Schließlich ist ein so großer Schritt auch nicht unüberlegt zu machen. Zumal Kinder damit drinhängen.
Ansonsten kann man nur akzeptieren, wie es sich der andere auch wünscht.
Es ist schwierig zu raten, wenn man beide Parteien nicht kennt und ich kann nur raten anhand von dem, was Du mir schreibst. Trotzdem hoffe ich, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte.

Lieben Gruß