Problem von Anonym - 18 Jahre

Was ist bloß mit ihm los?

nun versuche ich es ein zweites mal, euch mein problem zu schildern und eine antwort darauf zu bekommen.es ist wirklich sehr dringend. bitte antwortet so schnell wie es möglich ist.

ich habe einige probleme im moment.
das größte ist jedoch mein exfreund, freund oder wie man es sonst nennen mag.

ich fange am besten früh an, auch wenn ich nicht unsere gesamte "geschichte"erzählen kann, da diese zu ausführlich ist und ich immer irgnedwelche details vergessen würde.

wir lernten uns vor ungefähr sechs jahren kennen, und verliebten uns nach ca. einem jahr beide ineinander.
kurz darauf kamen wir auch zusammen, wir waren jung und unerfahren, doch trotzdem oder gerade deshalb war es die bisher schönste zeit in meinem leben.
mit der zeit fing er an, mich wegen den unwichitigsten dingen anzulügen. ich verzieh ihm jedes mal aufs neue, doch es wurde nur wenig besser.
schließlich entschieden wir uns im januar 2003 uns zu trennen.
schnelll merkte ich,dass ich mit dieser entshceidung nicht zurechtkam. ich weinte ohne unterlass, vernachlässigte alles und jeden und zog mich nur noch zurück.
schon zwei monate nach unserer trennung erfuhr ich mehr durch zufall, dass er ein anderes mädchen geküsst hatte. zwar bedeutete ihm das nichts, doch es war trotzdem geschehen. so ging das dann die nächsten anderthalb jahre weiter. immer wieder "verliebte" er sich kurzzeitig in andere und erzählte es mir, weil er der meinung war, wir sollten eine freundschaft aufbauen. ich schluckte natülich alles, aus angst, ihn komplett zu verlieren.

letzten sommer dann fing es an, wieder sehr viel persönlicher und intimer zu werden. man muss dazu sagen,dass wir schon vorher eingie "nächte miteinander verbracht hatten".
doch jetzt sollte es sich ändern. wir verbrachten viel zeit miteinander, lagen gemeinsam auf dem bett, redeten, kuschelten und es fühlte sich alles sehr richitg an.
ab diesem zeitpunkt hatte er auch nichts mehr mit anderen.
im herbst hielt ich es schließlich nicht mehr aus und schrieb ihm einen brief, in dem ich ihm meine gefühle gestand und ihm sagte dass ich mir eine beziehung wieder vorstellen könnte .daraufhin antwortete er mir, dass er mich zwar noch liebe, sich jedoch eine beziehung nciht mehr vorstellen könne.
das traf mich wie ein schlag, da eignetlich alles dafür sprach.
nun gut, einige tage oder wochen später fing das ganze dann wieder von neuem an.
wir sehen uns so gut wie jeden tag und rein emotional läuft es sehr gut. natürlich belastet es mich weiterhin, dass unsere beziehung zueinander so ungeklärt ist. sind wir nun ein paar oder nicht? gerade jetzt im moment macht er mir etliche komplimente, ist verschmust, will immer bei mir sein und sagt das auch.
doch jetzt zu meinem aktuellen problem.
wie shcon erwähnt, hatten wir vor ca.einem jahr desöfteren "eine nacht zusammen". damals ging es eben vorrangig darum.
doch jetzt hat sich alles gewandelt. auf der emotionalen ebene ist wie gesagt alles wunderschön und ich genieße es, wenn er bei mir ist und ich mich sihcer fühlen kann.
doch seit eingier zeit haben wir nur selten sex. ich habe ihn vor eingien monaten shcon darauf angesprochen ob es an mir liegen würde, doch er sagte nur:"ich bin allgemein nciht so sehr an sex interessiert/sex ist nciht das wichitgeste".
das sehe ich ja auch genauso. doch ich glaube ihm nicht mehr. ich weiss, dass er sich bei einigen "partnervermittlungen" im internet angemeldet hat. diese seiten zielen jedoch eher darauf, einen geeigneten sexualpartner ausfindig zu machen. das hat mich sehr geschockt.
denn wenn wir im moment überhaupt mal etwas intimeres miteinander haben, dann fange ich an.
es kam sogar so weit, dass er einmal siene erektion vor mir versteckt hat.
ich frage mich natülich nun, ob es an mir liegt, was ja nciht sehr weit hergeholt wäre. findet er nur MICH nicht mehr anziehend oder was hat das sonst zu bedeuten, dass er trotz seiner aussage socleh seiten besucht, die für das genau gegenteil sprechen?
zugeben würde er nie, dass er sich bei soetwas angemeldet hat. doch mein vertrauen ist so schon auf eine große probe gestellt und diese sache verschlimmert alles nur.
ich weiss nicht mehr, was er in mir sieht.
ich hoffe, ihr könnt mir etwas dazu sagen.. ích weiss dass es dafür kein rezept gibt, doch alles was ich im moment brauche, ist ein wenig verständnis. ich weiss einfach nicht mehr weiter.

ich danke euch schon im vorraus! ihr macht tolle arbeit!

lieben gruß

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es gibt ein Rezept und das heißt Klärung. Du weißt nicht, ob ihr zusammen seid. Du weißt nicht, was und wen er in Dir sieht. Du weißt nicht, wie es weiter gehen soll. Du weißt nicht, wie er sich das vorstellt. Sind das nicht Fragen, die Du ihm stellen solltest und auf die Du auch eine Antwort verdient hast?

Ich kann mir vorstellen, dass es wirklich an Dir liegt, dass er im Moment weniger Sex möchte. Aber auf eine andere Art wie Du es Dir vorstellst. Du möchtest eine Beziehung, er nicht. Vielleicht hat er gemerkt, dass es so auf Dauer nicht weitergehen kann. Er füttert Deine Hoffnung und das schmerzt, weil er nicht geben kann, was Du haben möchtest. Es wird euch beiden auf Zeit nicht gut tun.

Er hat Dich damals während der Beziehung belogen und tut es heute wieder. Er würde nie zugeben, dass er auf diesen Seiten angemeldet ist? Etwas nicht sagen, ist auch eine Form der Lüge, findest Du nicht? Dein Vertrauen zu ihm sinkt - kann da wirklich noch eine Beziehung wachsen?

Sprich ihn an und erwarte auch eine Klärung. Jeder sollte wissen, wo er beim anderen steht. Schaut, wie es zwischen euch weitergehen kann, was jeder bereit ist, zu geben. Und wenn er keine Beziehung mehr möchte, dann tut auch nichts, was eigentlich eine Beziehung ausmacht. Ihr müsst klare Grenzen ziehen.

Ich weiß, dass er sehr schwer ist, Dinge anzusprechen, Fragen zu stellen, deren Antworten man gar nicht hören will. Aber kann es so weitergehen? Möchtest Du weiter in der Hoffnung leben, auch für ihn wird es wieder mehr? Es wird nicht leichter und tut am Ende nur noch mehr weh.

Alles Gute!