Problem von Anonym - 24 Jahre

Verlassen! 2. Chance?

Hallo,

ich weiß das solche Probleme wie ich sie habe sehr häufig vorkommen, aber ich bin ziemlich am Ende und muß irgendetwas tun.

Kurzum, meine Freundin hat mir heute mitgeteilt das Sie nicht glaubt das wir noch zusammenpassen.

Ich sollte vielleicht sagen das Sie meine erste Liebe ist. Wir waren 2 1/2 Jahre zusammen und jede Minute war wundervoll für mich. Ich bin ein sehr verschlossener Mensch und habe kaum Freunde (viellecht 2 relativ gute). Ich hab sie in der Uni im Grundstudium kennengelernt. Am Anfanghab ich mich gar nicht für Sie interessiert aber wir haben uns über eine Gruppe Leute kennengelernt mit denen wir uns bede relativ gut verstanden haben. Irgendwann kamen wir dann zusammen. Ich werde diesen Tag nie vergessen es war einfach unglaublich als ob ich in eine neue Welt eintauen würde, etwas was so anderst war als ich mir es vorgestellt hatte aber so ungleich besser.

Kurzum ich war glaub ich das erste mal wirklich glücklich. Wie gesagt ich hatte noch keine Beziehung vor Ihr. Das Mädchen an das ich in der Schule mein Herz verloren hatte hat mich immer nur als guten Freund gesehen.

Wie auch immer wir waren glaube ich sehr glücklich. Waren im Urlaub zusammen und haben uns heufig gesehen. Dann seit ca 3 Monaten ging der Stress in der Uni los. Nach dem Grundstudium haben wir verschiedene Richtungen im Hauptstudium gewählt. Zu unserem Bekanntenkreis vom Grundstudium habe ich kaum noch Kontakt aber mit Ihr lief es immer noch gut. Dann gingen die Studienpraktika los. Ich war vor Weinachten sehr beschäftigt wir haben uns teilweise nur noch alle zwei Wochen gesehen. Gut dann kam der Urlaub in Irland. Ich bin mit Ihrem sehr guten Freundeskreis mit nach Irland so verschiedene Jugendherbergen Land und Leute kennelernen. Leider wurde ich ziemlich krank wie auch andere der Gruppe. Ich war schlecht gelaunt Sie litt darunter, mit ihren Freunden wurde ich nicht so recht warm. Alles in allem ein toteler Fehlschlag. Nun gut wwir kommen zurück und ich muß ein weiteres einmonatiges Praktikum mache.
Die Organisation war schlecht ich mußte lange arbeiten und ich Idiot hab auch ncoh versucht sie auf miene Praktikumspartnerin ewifersüchtig zu machen (w

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hast recht; wir haben viele ähnliche Zuschriften. Auch wenn alles einzelne Geschichten sind, die Lage immer etwas anders, kann ich auch Dir nur raten, offen mit ihr zu sprechen.

Besprecht, was in eurer Beziehung schief gelaufen ist, was hätte besser sein können und das wichtigste: Räumt sie euch noch eine Chance ein? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? Und kannst und willst Du die erfüllen? Ganz schnell ist man immer dabei und will "ich mache alles!" antworten. Aber ganz so leicht ist es nun mal nicht. Du kannst nicht aus Deiner Haut, genauso wenig wie sie. In welchen Punkten, sagt sie, dass ihr nicht zueinander passt? Musst Du ihr in einigen glatt recht geben? Oder sieht sie es Deiner Meinung nach zu eng?

Es ist ein langer Weg vieler Gespräche um diesen Dingen auf den Grund zu gehen. Es geht nicht nur darum, dass Du sie zurückbekommst, sondern darum, zu verstehen, damit Du auch abschließen kannst. Sag ihr das ruhig. Setz sie nicht zu sehr mit dem Zurückwollen unter Druck.

Alles Gute und jede Menge Kraft!