Problem von Anonym - 18 Jahre

Muss ich sie aufgeben?

Hallo liebes Kukateam =)

Erstmal möchte ich vorwegschicken das Ihr hier echt eine prima Arbeit leistet! Hut ab, Respekt und Danke! =)

Allerdings brauch ich auch Eure Hilfe, ich weiß seit Monaten nicht mehr ein noch aus, werde überall schlechter und manche spechen mich an dass ich seit einiger Zeit so gedrückt bin. Wie Ihr seht grübel ich darüber also schon ein Weile nach aber außer Trübsal kommt dabei nichts raus. Aber ich fange besser vorne an in der Hoffnung das ich beim zweiten Versuch eine Antwort bekomme. Es wäre mir wirklich wichtig.

Vor ca 4-5 Monaten bin ich mit einem süßen und lieben Mädchen aus meinem Leistungskurs zusammengekommen. Wir kennen uns zwar schon lange aber es hat auf einmal aus heitem Himmel gefunkt und haben festgestellt das wir einfach total auf einer Wellenlänge sind. Die leider sehr kurze Zeit mit ihr zusammen war wirklich sehr schön, besonders wenn ich jetzt darauf zurück schaue. Wir waren zusammen wirklich glücklich, haben über alles geredet und keine Zeit wäre für uns genug gewesen um zusammen zu sein. Ich hatte vorher zwar schon ein paar Freundinen und ons aber mit ihr hätte ich mir wirklich gewünscht das es für immer ist. Naja nach einigen Wochen hat sie dann mit mir mehr oder weniger Schluss gemacht. Mehr oder weniger weil wir uns nach wie vor viel sehen, uns beide immer noch sehr gut leiden können, und auch noch kuscheln, Händchen halten, praktisch jeden Tag Kontakt haben etc so dass so mancher nicht davon zu überzeugen ist das wir nur noch gute Freunde sind. Ich hab das auch verstehen können da sie mir offen von ihren beziehungstechnischen Problemen erzählt hat. Ja klingt soweit ja alles nach einer tollen Sache aber natürlich gibts einige Haken. Ersteinmal muss ich sagen das ich zwar keine großen Schmetterlinge im Bauch habe, wie damals, aber ich empfinde auf jeden Fall noch was für sie. Und das kann ich einfach nicht abstellen, glaubt mir ich habs versucht und auch Alkohol macht die Gefühle nur stärker. =( Sie weiß auch das ich noch was für sie empfinde aber sie will keine neue Beziehung anfangen. Nur ist sie so unglaublich süß und nett (klingt verkorkst ich weiß), dass sie die Herzen bricht ohne das zu beabsichtigen. Ich kenne jetzt mindestens 3 Jungs mit denen ich öfter freundschaftlich abhänge die was von ihr wollen. Versteht mich nicht falsch, sie legt es wirklich nicht darauf an. Nur versucht sie es auch allen 'Recht zu machen' was meine Laune jedesmal in den Keller reißt. Ich komme mir einfach so vera****t vor wenn wir gerade noch gemütlich aneinandergekuschelt chillen einer der besagten Jungs taucht irgendwo auf und sie sofort alles von sich weißt und auf Abstand geht. Irgendwo ist das richtig, aber wie gesagt es macht mich jedes mal ein bischen mehr fertig. Wenn sie mal irgendwo auf Party geht wo ich nicht hin will, dreht bei mir jedesmal die Phantasie am Rad. Es tut mir einfach weg wenn ich daran denke auch wenn wahrscheinlich garnichts war. Ich hänge hier rum und texte Lyrics über die Situation, versuche mich irgendwie abzulenken, aber die meißten Gedanken resultieren in ihr. Ich merke das ich durch diese ganze Sache einfach nicht mehr der selbe bin was mir manche gute Freunde auch sagen.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Muss ich sie ganz aufgeben um wieder einen klaren Kopf zu haben?! Unsere Freundschaft bedeutet mir auch ohne eine Beziehung sehr viel. Ich wüsste nichtmal wie ich mich von ihr losmachen könnte. Unser Leben hängt an mehreren Ecken wie Schule und Freunde einfach zusammen so dass ich sie sowieso mindestens noch 1 Jahr regelmäßig sehe, ganz abgesehen davon das ich wahrscheinlich daran kaputt gehen würde sie aus meinem Leben zu entfernen. Ich will nur wissen was objektiv betrachtet das Richtige ist. Ich glaube selber kann ich das nicht mehr entscheiden und dieser Schwebezustand macht mich noch kaputt wenn ich das nicht bald richtig stellen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben was ich tun soll. =(

Wieder mal 02:57 Uhr, sollte mal schlafen gehen...

viele Grüße und Danke schonmal im Vorraus!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich glaube nicht, dass Du sie ganz aufgeben kannst. Ihr habt gemeinsame Freunde, gesucht die gleiche Schule - werdet euch also immer wieder über den Weg laufen. Vollkommen ignorieren würde nur böses Blut in Wallung bringen.

Aber zieh klare Grenzen. Händchenhalten, miteinander kuscheln usw. übersteigt die Grenzen einer normalen Freundschaft. Wären die Gefühle rein freundschaftlich, würde ich kein Problem darin sehen. Aber für Dich bedeutet das: immer wieder Hoffnung, immer wieder Traurigkeit. Mir ist schon klar, wie sehr man es genießt, einem Menschen so nah zu sein. Aber denke an das Gefühl danach, wenn die Zurückweisung kommt. Und die wird immer wieder da sein, denn sie ist nicht mehr in Dich verliebt. Du hast in ihrem Leben den gleichen Stellenwert wie andere Freunde.

Du sagst, die Schmetterlinge sind nicht mehr da, aber Gefühle hast Du schon noch. Du bist dabei, Dich lösen zu können. Haltet die Grenze zwischen Freundschaft und Beziehung genauer ein. Ich denke, das wird Dir helfen.

Alles Gute!