Problem von Anonym - 16 Jahre

Tod gegen Liebeskummer?

Liebes Ku-Ka-Team,
ich schreibe mein Problem nun zum dritten Male, auch wenn ich weiß, das ihr viel zu tun habt und eure Arbeit sehr schätze, hoffe ich trotzdem auf eine Antwort.

Ich habe schon mal hier geschrieben, dass ich mich in meine Chorleiterin verliebt habe. Nun ja, man hat mir empfohlen mich abzulenken, aber aus irgendeinem Grund bin ich depressiv geworden. Mein Leben hatte in meinen Augen keinen Sinn mehr gehabt. Ich liebe sie einfach so sehr. Natürlich weiß ich, dass Lehrer-Schülerbeziehungen tabu sind und dass das auch keine Zukkunft hat, aber ich komme über meine Gefühle einfach nicht hinweg. In letzter Zeit ist nicht nur meine Laune gesunken, sondern auch meine Zensuren. Den ganzen Tag denke ich an sie. Ich kann auch gar nicht anders. Nun ja, oft habe ich versucht mich abzulenken, indem ich mit Freunden was unternommen habe etc. Aber es hatte mir einfach keinen Spaß mehr gemacht. Innerlich bin ich kalt geworden. Meine Lebenslust ist gleich null oder besser gesagt minus hundert. Mein Lachen ist weniger geworden.Nur wenn ich meiner Chorleiterin begegne, dann starhlt die Sonne wieder, dann spüre ich für einen kurzen Augenblick wieder Lebenslust, welche aber auch gleich wieder verschwindet, wenn sie wieder weg ist. Warum?? Jeden Abend weine ich. Ich kann einfach nicht mehr. Diesen Schmerz ertrage ich nicht mehr länger. Und so frage ich euch: Ist das einzige Mittel gegen Liebeskummer der Tod??? Muss ich wirklich erst sterben, bis dieses Leiden ein Ende hat? Ich habe schon oft darüber nachgedacht mich aus dem Fenster zu stürzen. Lieber sterben, als dass mein Herz mich zerreißt. Aber muss es wirklich der Tod sein? Ich meine, ich liebe sie so sehr. Ich würde alles für diese wunderbare Frau tun, doch die Realität zeigt mir, dass es eh nichts bringen würde, da sie meine Gefühle nicht erwidert. Ich bin verzweifelt, helft mir bitte, ich halte mein Leben so einfach nicht mehr aus! Jede Nacht träume ich von ihr, doch...ich kann nicht mehr! Es ist hart so ein Leben zu führen! Bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo!

Der Tod ist mit Sicherheit keine Lösung gegen den Liebeskummer. Ich weiß, dass Liebeskummer weh tun kann und das es lange Zeit braucht um zu vergehen. Leider gibt es noch keine Medizin gegen den Liebeskummer, aber es ist eine Gefühl, dass viele Menschen oft durchmachen müssen.

Wir haben Dir bereits schon einmal geschrieben, dass es besser ist, wenn Du den Abstand zu Deiner Lehrerin gewinnst. Zur Not müßtest Du halt auf den Chor verzichten. Du kämpfst jedoch noch so gegen das Gefühl an, dass Du immer mehr verzweifelst.
Ich kann mir hier den Mund fusselig reden, wenn Du nicht verstehen willst, dass diese Beziehung nicht funktionieren kann. Du hast es zum Teil selber verstanden und eingesehen. Nur Dein Herz braucht noch etwas länger um zu verstehen und wirklich frei zu werden. Du lenkst Dich ab und gehst mit Freunden aus, aber Deine Gedanken hängen immer noch an ihr. Das kann man nicht oder nur schlecht steuern, dass weiß ich auch, aber rechne es Dir doch selber einmal aus. Wie stellst Du Dir eine Beziehung mit ihr vor? Wie soll das klappen oder funktionieren? Sie ist älter als Du, viel älter. Sie hat ihr Leben und ihre Interessen. Du kannst es natürlich riskieren und ihr sagen und dann mit der Enttäuschung leben. Oder Du behälst es für Dich und versuchst damit so klar zu kommen. Beides tut weh und beides ist unangenehm. Eine Situation, die sich vefahren hat und aus der man leider nur zäh wieder heauskommt. Liebeskummer braucht seine Zeit und es dauert. Suche bewußt den Abstand zu ihr. Es wird Dir gut tun. Sie immer noch zu treffen, lässt Dich leiden. Ändere Dein Leben aber beende es nicht. Das wäre eine dumme Handlung. Dumm willst Du aber nicht sein. Denke einmal darüber nach. Es kann nicht funktionieren ohne weitere Probleme. Du solltest vielleicht den Gedanken zuende denken um zu verstehen. Immer und immer wieder, bis auch Deine Herz von ihr frei werden kann.
Gerne würde ich Dir helfen und Dir zu Seite stehen, doch leider kann ich es aus meiner Situation und Lage nicht. Es steckt in Dir und Du selber wirst es verstehen müssen. Wichtig ist, dass Du mit jemandem sprichst um Dich von den Gedanken zu lösen und davon frei zu kommen. Sprich mit uns oder mit Deiner Familie. Jemandem, den Du vertrauen magst und kannst. Es wird Dir gut tun. Sonst sind wir auch gerne für Dich da.

Lieben Gruß