Problem von Anonym - 23 Jahre

Seit 2 Jahren nur Affären

Hallo ihr lieben,

auch ich habe ein Problem und zwar dieses:

Ich habe 3 lange Beziehungen hinter mir wobei die letzte ein absolutes Grauen war. Mein damaliger Freund belog und schlug mich,demütigte sich und mich tag ein tag aus bis ich endlich den Mut hatte bei ihm auszuziehen und von ihm loszukommen.
Naja, sie diesem "Trauma" jedenfalls bekomm ich einfach keine vernünftige Beziehung mehr hin!! Ich lerne haufenweise tolle Typen kennen die nett sind (meistens jedenfalls) und die gutaussehen usw. die ersten 4-6 wochen sind dann immer super und es läuft auch echt ganz gut, nur dann,wenns um etwas ernsteres geht und ich die Beziehung vertiefen will kommen sie mir immer mit "möchte im moment keine Beziehung" das kapier ich einfach nich.
Ich sehe ziemlich gut aus und bin eigentlich auch sehr witzig und sympathisch..nur irgendwie wills nich klappen.
Hab schon dran gedach ob es an mir liegt, da ich immer sehr schnell verliebt bin und den kerl für mich haben will auf der anderen Seite endliebe ich mich wieder genau so schnell und wenn grad wieder mal ein kerl da is bin ich halt in den verliebt. Ich glaub langsam das ich irdendwie garnicht auf die jungs eingehen kann. Aber ich möchte sooo gern wieder einen festen Freund..

Was meint ihr denn???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

"Verliebt ins Verliebtsein" nannte eine Freundin diese Phase bei mir einmal. Jeder nette Typ, der auch noch gut aussah, war auserkoren, meine nächste große Liebe zu werden. Fehlgeschlagen. Immer wieder. Immer wieder verliebt, immer wieder Glück, immer wieder Traurigkeit, Selbstzweifel, den ich dann mit einem neuen Glück ausgeräumt habe.

Ich wollte unbedingt wieder eine Beziehung, glücklich sein. Doch das ging mit diesen Männern nicht. Ich habe gelernt, dass ich erst selbst mit mir glücklich sein muss, bevor ein Mann in meinem Leben ein noch größeres Glück bringen kann. Denk einmal darüber nach, warum Du eine Beziehung möchtest? Gibt es Lücken, die er füllen soll? Fülle sie selbst. Soll er Dir Anerkennung geben? Erkenne Dich selbst an. Mut machen, Zweifel beseitigen - tu es selbst für Dich. Ich habe auch lange an mir gearbeitet, meine Vorlieben und Stärken gesucht, Hobbys, Freunde usw. Übrigens habe ich den Mann, der dann in mein Leben trat, im vergangenen Jahr geheiratet. Bei mir hat es funktioniert.

Ich kann nicht beurteilen, ob Deine damalige Beziehung hier noch eine Rolle spielt. Er hat Dich sehr klein gemacht und Du musst wieder wachsen. Nicht mit Hilfe eines neuen Partners - Du bist nicht abhängig von einem Mann. Wenn Du für Dich sagst, ich habe all das Erlebte noch nicht verarbeiten können, dann denke einmal darüber nach, ob Du das mit Hilfe eines Therapeuten schaffen möchtest. Schläge und Demütigungen sind oft schwer zu verkraften, auch wenn man geht, nimmt man sie mit und glaubt unbewusst vielleicht an deren Wahrheit. Du hast es geschafft, hast diesen Mann verlassen; jetzt lasse auch das los, was er Dir angetan hat.

Alles Gute!