Problem von Anonym - 15 Jahre

Er wird der Grund meines Selbstmordes

Liebes Kummerkasten Team,

Ich habe ein großes Problem. Und zwar geht es um einen Jungen, in den ich mich seit einem Jahr unglücklich verliebt habe. Zwei Wochen später bekam er von anderen heraus, dass ich auf ihn stehe, und seit dem provoziert er mich bis aufs letzte. Immer, wenn er gerade an mir vorbeigeht, gibt er irgendwelche verletzende Kommentare von sich, wie z.B. "Ach mein Herz tut so verdammt weh", "Ich glaub ich muss gleich heulen", flirtet mit anderen Mädels in meiner Gegenwart, lacht sich mit seinen Kumpels über mich tot, usw. Und das tut wirklich verdammt weh. Ich heule mir seit ganze 12 1/2 Monate die Augen rot, und jetzt ist es schon soweit gekommen, dass ich Herzmuskel Schmerzen habe und mir nur noch vorstelle, wie ich Selbstmord begehe und wie dann die ganze Familie um mich trauert. Gibt es etwas schlimmeres als wie wenn die eigene erste große Liebe einen auch noch so sehr verletzt und an den eigenen Gefühlen endlos rumtrampelt? Ist es nicht verletzend genug, zu wissen, dass er nichts für mich empfindet?
Ich habe schon unzählige Male versucht, ihn zu vergessen, aber dafür empfinde ich zu viel für ihn. Es scheint unmöglich. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin in ein tiefes Loch gefallen und frage mich, ob ich es jemals noch schaffe, da wieder hinauszukommen. Bald wird er der Grund meines Selbstmordes sein. Bitte helft mir, ich brauche dringend Hilfe.

Anwort von Michaela

Hallo,

zunächst einmal möchte ich dir ans Herz legen, dich wegen der Schmerzen in der Herzgegend untersuchen zu lassen. Das, was du beschreibst, klingt wie eine psychosomatische Störung. Das ist eine Störung, die sich, bedingt durch seelischen Stress, auf den Körper übertragen hat und dich zusätzlich beeinträchtigt.

Du hast versucht, dich von ihm zu lösen - und es geht nicht. Schon gar nicht, weil er dich ständig hänselt und verletzt! Du weißt selbst, dass er gemein ist, und trotzdem liebst du ihn. Diesen Teufelskreis zu durchbrechen ist sehr schwierig, manchmal alleine auch unmöglich. Deshalb solltest du so schnell wie möglich eine Person deines Vertrauens einweihen, z. B. eine Freundin, deine Mutter, wer auch immer das ist, und ihr davon erzählen. Es tut gut, wenn man sich mal alles von der Seele reden kann, und oft passiert es, dass der andere eine Lösung hat und mit dir zusammen eine "Strategie" zurecht legt, mit der du deinen Schwarm zwar nicht vergessen, ihn aber loslassen , ihm vielleicht irgendwann auch mal die Meinung sagen kannst!

Im Zusammenhang mit den Herzschmerzen wäre es auch eine Möglichkeit, sich mit dem untersuchenden Arzt zu unterhalten. Evtl. kann er dir da einen "professionellen" Rat geben (Herzleiden und Herzschmerzen im übertragenen Sinne hängen eben doch miteinander zusammen). Sprich mit ihm auch über deine Selbstmordgedanken. Damit du zur Ruhe kommen kannst, gibt es eine Reihe von pflanzlichen Mitteln, die du ohne die Gefahr einer Sucht einnehmen kannst (z. B. Johanniskrautkapseln).

Spinn dir ein Netz aus Leuten, die dich auffangen und halten, damit du aus dieser Krise wieder heraus kommst! Und lass uns wissen, was du unternommen hast!

Viele liebe Grüße,

Michaela