Problem von Anonym - 15 Jahre

Internat

Als mein Vater heute abend fragte, ob es in der Schule gegeben hätte, hab ich gesagt, dass ich in Deutsch eine 2 und in Chemie eine 3 Bekommen hätte. Mein Vater ist total ausgerastet, als er von der 3 gehört hat. Er meinte, ich wäre zu faul und würde nur noch vorm Computer sitzen. Da hab ich gesagt, dass mir die scheiß Schule voll egal ist. Und dann fing der Streit richtig an.Ich wollte vom Tisch aufstehen, aber meine Mutter hielt mich fest und sagte:"Ich hebe die Tafel auf!" Da bin ich so lange sitzengeblieben und hab geheult, bis meine Eltern auch aufgestanden sind. Dann hab ich nur noch gesagt, dass ich sie hasse, und sie meinten nur, sie würden Ausschau nach einem gutem Internat halten.Dann bin ich ins Bett und hab mich ertsmal ausgeheult. Ich weiß nicht mehr weiter. Meine Eltern sind so altmodisch und kapieren überhaupt nichts.

Anwort von Sabine

Hallo!

Vielleicht bin ich ein wenig altmodisch eingestellt, aber die Zensuren 2 und 3 finde ich doch völlig in Ordnung. Es waren vor allem zwei Zensuren von vielen. Ich weiß nicht, welche Erwartungen Deine Eltern an Dich stellen, aber ich finde, sie sollten sich nicht mit Dir vergleichen. Klar, wollen sie nur das beste für Dich, aber wegen dieser Zensuren gleich über ein Internat nachzudenken, halte ich für völlig weit hergegriffen. Ok, ich kenne nur Deine Meinung und nicht ihre, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass aufgrund diese Szene am Tisch auch gleich über ein Internat nachgedacht wird. Vielleicht war es nur eine Drohung von ihnen, damit Du reagierst und noch besser wirst, als Du eh schon bist. Allerdings finde ich, dass diese Art und Weise überhaupt nichts auslöst, außer, dass Du das Vertrauen in Deine Eltern verlierst.
Ich würde Deine Eltern vielleicht mal fragen, wenn sie nochmals auf das Thema zu sprechen kommen, was sie von Dir erwarten. Lass sie dann aussprechen und es darlegen und anschließend solltest Du ihnen mitteilen, wie Du darüber denkst. Nur so wißt ihr voneinander, wie der andere denkt und es kann keine Mißverständnisse mehr geben. Versuche es halt mal und lass Dich nicht mit einem Internat erpressen, dass ist nicht fair, finde ich. Es ist ein Gespräch fällig, dass diese Ungeklärtheiten aufhebt.

Lieben Gruß.