Problem von Anonym - 24 Jahre

bin ich wirklich ein Mistkerl...?

Hallo liebes Kummerkastenteam!
Schön, dass es euch gibt. Ich habe folgendes problem:
Ich habe am Freitag mit meiner Freundin schluss gemacht mit der ich 18 Monate zusammmenwar (ich 24, sie 27) und auch seit Oktober zusammen wohne. ich war vorher schon Mieter - sie ist dazu gekommen. Am Anfang lief alles super. Als sie dann allerdings zu mir gezogen ist, haben die probleme zugenommen. Voe dem Zusammenzug hat sie schon etwas viel geklammert, war beleidigt, wenn ich mich mit freunden treffen wollte. wollte mich ständig dabei und mit haben. ich dachte, dass sich das legt, wenn wir erstmal zusammen ziehen und wir uns sowieso jeden Tag sehen... weit gefehlt. Folge - ich habe meien Freunde vernachlässigt und mich gefangen gefühlt. Sylvester kam dann der Knall, ich bin explodiert und habe schluss gemacht. Allerdings habe ich ihr auch nie ausdrücklich gesagt, wie sehr mich das stört. Naja, sie war dann zu einer Freundin erstmal gezogen. 4 -5 Tage später habe ich gemerkt, dass das ein Fehler war und ich ihr, bzw. uns noch eine Chance geben muss. Also ich zu ihr hin und sie gebeten wieder nach hause zu kommen. Hat sie auch getan, aber ihr vertrauen zu mir hat stark nachgelassen. Sie wusste halt nicht, ob bald aus einer Laune herraus wieder passiert.
Danach hat sie sich wirklich viel Mühe gegeben und ich kann ihr keinerlei Vorwürfe machen. Mir aber schon. Die ersten 1,5 Wochen war ich wiedert Feuer und Flamme, aber das hat schnell wieder nachgelassen und ich habe mich wieder gefangen gefühlt, obwohl sie mich nicht eingeegt hat. Ich hatte das bedürfnis wieder alleine zu sein und ich hatte das Gefühl, als ob ich noch nicht reif für eine feste Bindung bin. Die Zweifel, ob ich mein Leben wirklich so gestallten möchte, wurden immer grösser. Irgendwie habe ich meine jungen Jahre noch nicht alleine richtig geniessen können...
Ich habe ihr versucht es am Freitag zu erklären... Jetzt bin ich nicht mehr der liebenswerte, nette...., sondern ein Arschloch. Es hat sie sehr verletzt und sie hat das Gefühl als hätte man mit ihr gespielt. Dabei wollte ich alles andere als sie zu verletzen. Sie liegt mir sehr am Herzen und es tut verdammt weh zu hören, dass ich mich von ihr vernhalten soll und wir nie Freunde werden.
Ich wollte es ja, dass schluss ist, aber es tut trotzdem weh...

Anwort von Sabine

Hallo !

Du warst ehrlich in Deinen Worten aus Deinen Gedanken und mit Deinen Gefühlen. Hättest Du sie anlügen sollen? Was hätte es gebracht?
Nein, Du bist, wie Du es in Deiner Mail beschreibst, kein Mistkerl und auch kein schlechter Mensch. Du bist bei der Wahrheit geblieben und das war nur fair. Unfair war natürlich, dass Du bei der ersten Trennung nicht vorher schon mit ihr über die Probleme gesprochen hast. Es ist wichtig, dass man darüber spricht, wenn einen etwas wurmt.
Es ist kein angenehmes Ding, wenn man jemanden den Laufpass geben möchte. Es ist ein Mensch,den man mal geliebt hat und vielleicht noch ein wenig mag. Es passte einfach nicht mehr zwischen euch und Du warst so ehrlich und hast es gesagt. Viele Menschen, vor allem junge Menschen, haben manchmal das Gefühl sie haben sich noch gar nicht richtig ausgetobt. Einige wissen, dass es die Partnerin oder der Partner fürs Leben ist und andere wollen einfach noch ein wenig zaubern. Springt man dabei aus einer Beziehung, wird diese Argumentation natürlich schnell falsch verstanden. Du hast sie doch geliebt zuvor und Du warst ehrlich in Deinen Gefühlen. Ich denke, dass Du sonst viel früher gegangen wärst.
So sehe ich es zumindest.

Lieben Gruß