Problem von Anonym - 21 Jahre

Nach ewigem Hin und Her Trennung

Hallo liebes Kummerkasten Team,

ersteinmal ein dickes Lob an euch, ihr helft vielen gebrochenen Herzen.

Nun zu meinem Problem, Ich war etwas über zwei Jahre glücklich mit meiner Freundin (18) zusammen und alles lief eigentlich super. Doch am 3.1 gestand sie mir, das sie nach Amerika gehen will und das hat mich sehr tief runtergezogen, zu mal ich da auch im Prüfungsstress wegen meines Studiums war. Ich brauchte dann erstmal Bedenkzeit und war eine ganze Weile in mich gekehrt, doch sie sagte immer das sie trotzdem mit mir zusammen sein will und das wir das schaffen. Dadurch, das ich immer in mich gekehrt war und nachgedacht hab, konnten wir nicht so miteinander umgehen wie sonst. Soweit so gut, bis dann an einem stinknormalen Tag sie plötzlich zu mir sagt das sie schluss machen will, mich aber noch liebt. Da fragte ich wieso sie schluss mache, wenn sie mich noch liebt, da sagte sie weil ich schluss gemacht hätte wenn sie nach amerika ginge, was aber nicht stimmt und weil sie nicht mehr kann.

Ich sagte ihr, das sie sich das nochmal überlegen solle und das immer einen Weg gibt. Am nächsten Tag kam sie dann wieder und wir waren nicht getrennt, doch die nächsten Zwei Wochen waren schlimm, da sie immer mal sagte sie habe keine Gefühle für mich und es sei rein freundschaftlich. Als wir uns dann bei einer Party sahen (4.2.) ignorierte sei mich den ganzen Abend und sagte das es vorbei sei. Zu ihrer Freundin hat sie gesagt, das sie sich frei fühle, aber das ihr eine Umarmung, die ich ihr am morgen gegeben hatte sehr gut tat.
Nachdem die Party vorbei war fuhr ich nochmal zu ihr und sie bat mich rein und wir redeten nochmal über diesen Abend. Sie sagte dann, das sie mich nich verlassen kann, weil sie mich noch liebt und brach in tränen aus. Danach hatten wir eine schöne Nacht, in der sie öfters betonte, dass sie das vermisst hat.

Es folgten Zwei Wochen, wo sie mir immer sagte das sie mich liebt und mich vermisst, wenn ich nicht da bin. Doch am 19.02., es war eigentlich alles in Ordnung, nur wollte ich mit ihr mal über unsere Probleme reden und dann sagte sie wieder sie mache Schluss, was sie ne stunde später zurück nahm und wir uns auf drei tage nicht sehen einigten. Wir telefonierten und alles war in Ordnung, sie nannte mich Schatz und alles drum und dran. Am 22.02. verabschiedeten wir uns noch mit einer Umarmung und einem Kuß. Doch am 23.02. dann hat sie es endgültig gemacht und nun sind wir getrennt. Ihre Freundin sagte zu mir, das ich keine Angst haben brauch, das sie sich keinen neuen Freund holt und keine Affären. Für mich klingt das wie ungebunden sein, aber auf irgendeine Art und Weise treu mir gegenüber sein.

Allerdings gibt es da noch Sachen die mich stutzig machen, wenn Leute sie auf mich ansprechen, dann sagt sie nicht das wir getrennt sind. Des Weiteren war Sie beim Geburtstag meiner Mutter und da suchte Sie die nähe zu mir. Sie war am selben Tag mir beim Fussball zugucken bei eisigen temperaturen. Sie will mich noch oft sehen. Dann stehen in ihrem Zimmer noch Fotos von uns und meinen ganzen Geschenke. In ihrem Kalender ist noch nicht eingetragen das wir getrennt sind, obwohl das was danach passierte in ihrem leben alles drin steht. Ich habe ihr gegen Ende aber immer gesagt, dass sie beides haben kann, ihre Freiheiten und eine Beziehung mit mir. ich hätte es ja verstanden, wenn es allmählich abwärts gegangen wär, aber dieses hin und her.

Ich muss aber dazu sagen, das ich früher recht eifersüchtig war und schnell sauer deswegen. Ich war aber nicht so, das ich ihr was verboten hab, nur sie redete auch nicht mit mir was sie gerne machen würde und so weiter. Ich hatte immer das Gefühl, das sie sich nicht traut. Doch habe ich mich in der hinsicht schon gändert gegen Ende der Beziehung. Auch waren wir sehr oft zusammen, was sie selber aber auch wollte. Ich tat immer alles für sie und unsere Beziehung und sie hat nie über Probleme in unserer Beziehung mit mir so richtig gesprochen.

Jetzt zieht sie die Abende durch die Gegend mit ihren Leuten und kommt immer übelst spät zurück, was sie früher nie gemacht hat und selbst ihre Mutter macht sich sorgen. Bei einer Umarmung zur Begrüßung hat sie jetzt auch Probleme, ob sie vielleicht nicht weiß was sie will und angst davor hat rückfällig zu werden?

Jetzt brauch ich eure Hilfe, was kann ich machen damit ich sie zurück gewinne. Ich will sie nämlich nicht verlieren. Ich hoffe ja, das bei ihr immer noch Gefühle für mich drin sind. Ich weiß, das es falsch ist ihr hinterher zu rennen und sie zu nerven. Sie weiß ja eigentlich, dass ich sie zurück haben will.

Nur welche Möglichkeiten gibt es?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was für ein Chaos. Wie oft hat sie schluss gemacht und dann war alles wieder gut? Fühlt man sich nicht irgendwann verarscht? In mir würde schon auch Wut kochen. Ich würde mir vorkommen wie ein Kuscheltier auf dem Regel, dass man zum Spielen dann und wann herunter holt.

Ich weiß nicht, ob es für euch noch eine Chance gibt, ob sie dazu bereit ist. Ich würde versuchen, mit ihr in aller Ruhe zu sprechen. Über die Beziehung, wie sie war, welche Fehler gemacht wurden, wie man die in Zukunft vermeiden könnte. Mit dem alten aufräumen, damit Platz für Neues ist. Was hat ihr gefehlt - und kannst Du es in Zunkunft geben? Solche Gespräche erfordern viel Kraft und auch Mut, wirklich die Wahrheit auszusprechen. Aber anders geht es nicht.

Versuche Vorwürfe zu vermeiden. Es geht nicht darum, wer was wann falsch gemacht hat, sondern wie es besser gewesen wäre. "Ich wünsche mir...", "Ich stelle mir vor..." kein: "Du machst immer..." So kann man vermeiden, dass alles in einem riesigen Streit ausartet. Aber die Voraussetzung ist, dass beide diesen Neubeginn wollen.

Alles Gute!