Problem von Anonym - 22 Jahre

Freundin weg! Jetzt nehm ich Drogen

also ich bin jetzt ung. ein dreivierteljahr mit meiner Süßen auseinander, aber ich komm nicht los von ihr, is ja schon nimmer so schlimm wie es am Anfang war. Aber ich denke immer noch jeden einzelnen Tag an sie. Sie geht mir einfach nichtmehr aus dem kopf, ich hätte schon wieder 5 andere haben können, aber ich habe einfach kein Interesse an einer neuen.Naja jetzt komme ich zu meinen richtigen Problem.Seid des halt vorbei ist , bin ich ziemlich anders geworden des heißt, ich hab angefangen zu drinken, danach kahmen noch Drogen dazu. Mitlerweile ist es sogar ziemlich krass geworden mit den Drogen, also am anfang hab ich nur gekifft, ist aber schnell mehr geworden also bin ich zurzeit schon beim Kokain. Aber mir gehts viel besser wenn ich Drogen nehme, weil ich kein bock habe normal zu sein denn dann gehts mir ziemlich dreckig.Ich weiß das man sowas nicht tun sollte, und mir ist des auch völlig bewusst was ich da tuh. Ich denke mir immer ich muss mal langsam machen und aufhören damit.Aber ich höre nicht auf damit, weil ich denke dann einfach scheiß drauf.Und alles wegen ihr :(.Deswegen frag ich mal nach Rat und hoffe eine gute Antwort zu bekommen. THX im voraus Greetz

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie lange ward ihr zusammen? Ist es denn überhaupt möglich, nach nur ein paar Monaten über den Kummer vollständig hinweg zu sein? Noch dazu gibst Du Dir selbst ja kaum eine Chance, Dich mit ihm auseinander zu setzen, weil Du ihn mit Drogen überdeckst. Wie soll man verarbeiten, wenn man es verdrängt und zudröhnt?

Ein wenig neige ich dazu, Dir den Kopf zu waschen. Und zwar wegen zwei kleinen Sätzen 'Scheiß drauf' und 'alles wegen ihr'. Ist Dir Dein Leben wirklich so egal? Ist es egal, was die Drogen in Deinem Kopf und in Deinem Körper anrichten? Vollkommen egal? Du bist noch so jung, das ganze Leben steht Dir offen. Und Du? Kneifst. Ich habe jemanden in meinem Bekanntenkreis, der auch mit dem koksen angefangen hatte vor langer Zeit (heute nicht mehr). Ich kann Dir nur sagen, mehr bergab kann ein Leben nicht mehr verlaufen. Er hat bis heute psychische Probleme, wurde beim Fahren unter Drogen erwischt (Früherschein weg, Arbeitsstelle weg, Hartz IV da), Freunde verloren, keine neue Beziehung seit dem. Er ist kein Einzelfall. Mach Dir mal bewusst, was Du da treibst!

Und sie ist schuld? Sie trägt bis heute Verantwortung für Dich? Wie kann das sein? Triffst Du nicht selbst die Entscheidungen in Deinem Leben? Jedem darf es mal richtig dreckig gehen, jeder darf sich auch mal gehen lassen, jeder darf sich auch mal im Selbstmitleid suhlen - aber nie auf Dauer und nicht, ohne selbst die Verantwortung zu tragen.

Übernimm sie für Dich und Dein Leben. Du hast die Chance über sie hinweg zu kommen, eine neue Liebe zu finden, glücklich zu sein. Fang an mit der Trauerarbeit. Lass diese Liebe los. Liebeskummer ist der Preis, den wir für die schöne Zeit zahlen. Auch das gehört oft dazu. Diese Gefühle zu ertragen ist nicht schön, aber machbar. Stell Dich dem. Flüchte nicht in die scheinbar schöne Welt der Drogen. Die haben noch keine Sorge, kein Problem aus der Welt geschafft. Sie machen es für eine kurze Zeit blasser, aber es kommt immer gewaltig zurück. Wenn Du mit dem Zeug nicht allein aufhören kannst, dann geh zu einer Beratungsstelle oder zu einem Arzt. Hol Dir Hilfe ins Boot.

Alles Gute!