Problem von Basti - 17 Jahre

selbstbefriedigung bei mädchen

hi liebes KUKA-Team
ich mag eure seite sehr.
ich hab vor ein paar tage eine frage gestellt, die auch von euch (Jana) beantwortet wurde. Vielen dank dafür! dir frage war "tabuthema: selbstbefriedigung bei mädchen"
Trotzdem wollte ich nochmal nachfragen wenn das geht, weil mir irgendwie die antwort nicht sehr viel neues gebracht hat, deshalb frage ich nochmal nach. ich hab doch eigentlich recht viel geschrieben und mir wirklich mühe gegeben und die antwort war so knapp. ich dachte weil euer team doch zum großen teil aus frauen besteht und ihr doch so offen seid könnt ihr mir das alles etwas genauer erklären. gebt ihr denn zu dass ihr selbstbefriedigung macht?
ich hoffe ihr antwortet mir nochmal so nett. schonmal vielen dank und macht weiter so. hab durch euch schon viel gelernt :-)
Basti

Anwort von Sabine

Hallo Basti!

Ich denke, dass Jana schon weitestgehend geantwortet hat und vielmehr auch nicht dazu zu sagen ist. Vielleicht ist Deine Fragestellung auch nicht genau in die Richtung gestellt, wie Du es wirklich wissen möchtest. Egal, ich will es auch einmal versuchen zu formulieren bzw. zu beantworten.
Es ist von Frau zu Frau und natürlich auch von Mann zu Mann unterschiedlich, ob und wie offen sie/er über die Selbstbefriedigung sprechen/spricht. Ich denke es hängt einfach vom Charakter ab. Die einen Menschen gehen schüchter und vorsichtig mit dem Thema um und den anderen macht es gar nichts und sie stehen zu ihrem Körper und das was sie damit machen und sprechen überall und mit jedem darüber. Es ist also nicht allgemein ein Tabuthema. Selbstbefriedigung ist etwas, was wir alle irgendwo schon einmal praktiziert haben. Nur wenige Prozent der Menschheit haben es noch nicht ausprobiert. Vielleicht hatten sie es auch noch nie nötig oder nie Verlangen danach.
Wie gesagt, es hängt vom Charakter und der Einstellung des Menschen ab, ob es ein Tabuthema ist. Wenn Du für Dich offen darüber sprechen magst, dann tu es doch ruhig. Du bist Dir sicher in Deiner Sache und fühlst Dich wohl dabei? Dann sprich ruhig drüber. Ist es Dir aber unangenehm, dann schweige und behalte die Geheimnisse Deiner Befriedigungen für Dich. Muß man ja nicht jedem auf die Nase binden, wie man und was man mit seinem Körper anstellt.
Unter sehr engen Freundinnen wird wohl schon mal darüber gesprochen und Erfahrungen ausgetauscht.
Ich hoffe, das damit Deine Frage beantwortet ist. Sollte doch noch eine Frage offen sein, sind wir gerne für Dich da.

Lieben Gruß.


http://mein-kummerkasten.de/3857/tabuthema-selbstbefriedigung-bei-maedchen.html