Problem von Lilli - 15 Jahre

Wie soll ich mich ihm nur nähern?

Hallo liebes Kuka-team, erstmal danke, ich schätze eure Arbeit wirklich! Ich hoffe, dass mein Problem diesmal beantwortet wird, denn hieran liegt mir wirklich viel.

Mein großes Hobby ist Tanzen, ich liebe es, ich gehe auch jedes Wochenende in unsere Tanzschuldisco. Dort kenne ich mindestens nun schon ein Drittel der Leute und ich bin froh sie zu kennen.

Und nun habe ich eben auch einen Jungen kennengelernt, der mir mittlerweile sehr gefällt. Eine Freundin von mir hat ihn mir vorgestellt und mir erzählt, dass er auch einmal in der selben AG wie ich war, allerdings ist das schon länger her und ich kann mich auch nicht mehr erinnern, dass er es war (in irgendeinem dunklen Abteil meines Hirnes kann ich mich dann schon erinnern, dass es da so jemanden gab, aber ich wusste nicht, dass er es ist, 5 Jahre können einen ganz schön verändern ...).

Diese Vorstellung lief allerdings eher etwas kurz ab, ich wollte einfach so schnell wie möglich auf die Tanzfläche...

Irgendwann hat er mich dann auch angesprochen, ich fand das toll, denn mich hatte vorher noch nie ein Junge angesprochen und wir unterhielten uns kurz. Ich merkte wie nett er war, sehr aufgeschlossen und herzlich... Doch nach sehr kurzer Zeit hatten wir kein Gesprächsthema mehr und ich hielt es dann für besser hoch zu gehen, als das Stillschweigen ertragen zu müssen. Und das ist jetzt schon eine Weile her, bis dahin hatte sich nichts getan, ich fand es toll von ihm, aber es tat sich nichts mehr...

Nun letztlich habe ich nachgedacht (warum auch immer, ich dachte zuerst an die ag, in der er auch mal war und dann erinnerte ich mich an ihn, seine rolle,...) und dachte über ihn nach. Ich dachte über unser Gespräch nach und wie sehr es mir imponiert hatte, als er mir entschlossen erzählt hatte, dass er gegen Alkohol war (sowas hört man nicht alle Tage bei Jungs).

Ich setzte mich an den PC und fragte die Freundin , die mir den Jungen vorgeschlagen hatte nach seiner ICQ-Nummer. Ich addete ihn und etwas später chatteten wir . Er wurde mir immer symphatischer bei diesem Gespräch und ich glaube ich habe mich in so kurzer Zeit verliebt. Ich kenn ihn eigentlich nicht großartig, aber trotzdem will ich ihn unbedingt näher kennenlernen.

Mein eigentliches Problem ist, dass ich es mir bei ihm auf keinen Fall verscherzen will. Ich will ihn nich nerven, das heißt , ich will nicht aufdringlich werden. Vielleicht sollte ich einfach auf eine Reaktion seinerseits warten, aber wenn er nicht so verknallt ist wie ich es im Moment bin, dann kann ich wahrscheinlich ewig drauf warten... Ich bin total verträumt und denk mir immer: was wäre wenn wir zusammen wären... Aber ich will keine Traumbeziehung, ich will ihn kennenlernen... Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig... Aber ich denke mir halt auch immer, wenn ich ihn zu sehr bedränge, dann kann ich mir gleich einen Korb anbholen.. Ich will einfach nichts falsch machen, denn dieser Junge ist einfach toll und verdammt lieb (und dass er lieb ist, sagt jeder) ...

Bitte Kukateam, helft mir, bitte schiebt diese Nachricht nicht in den Müll, es liegt mir wirklich sehr viel daran und es würde mir helfen, wenn ihr mir sagen könntet, was ich als nächstes und was ich besser nicht tun sollte...

In jedem Fall, danke!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lilli!

Die Angst, etwas falsch zu machen, kann einen manchmal dazu bringen, gar nichts zu machen und genau das, ist dann das falschen. Schon verzwickt, mit der Liebe.

Ihr seid noch in der gleichen Tanzschule? Geht er auch am Wochenende in diese Disco? Quatsch in vollkommen unverbindlich an. "Hallo, wie geht's" wie man es eben macht mit Menschen, die man kennt. Erinnere Dich an euer letztes Gespräch und auch an den Chat. Worauf könntest Du noch mal ansprechen, anspielen? So merkt er, dass Du aufmerksam zugehört bzw. gelesen hast. Zeig so schon mal etwas Interesse. Wenn euch das Thema ausgeht, frag ihn, ob er mit auf die Tanzfläche kommt. Nach dem Tanzen habt ihr ein neues Thema 'hast Du auch so einen Durst?' kann da schon reichen.

Schau, ob er Dich in den nächsten Tagen vielleicht von sich aus anchattet. Wenn nicht, tu Du es ruhig wieder. Interesse am Kennenlernen zeigen ist nichts schlimmes. Nur dosiert sollte es sein. Also gib ihm ruhig zwei, drei Tage Zeit, sich vielleicht auch bei Dir zu melden. Bringst Du den Mut auf, ihm am Freitag vielleicht zu fragen, ob er in die Tanzschuldisco kommt?

Du kannst auch, während ihr chattet sagen, Du telefonierst eigentlich viel lieber und nach seiner Nummer fragen. Du wirst sicher irgendwann den Mut aufbringen, ihn nach einem Date zu fragen. Kino? Spazieren? Das erste Eis des Jahres? Lass dem Ganzen ruhig ein wenig Zeit, melde Dich dann und wann und zeig ihm, dass Du Dich freust ihn zu sehen und seine Gesellschaft magst.

Ach, das klingt alles so arg theoretisch ;-)

Alles Gute!