Problem von Anonym - 16 Jahre

Unsere Freundschaft ist mir sehr wichtig

hallo liebes kummerkastenteam
ich kenn nadine nun eig schon seit der 5.klasse. doch seit kurzem hab ich sie näher kennengelernt und hgemerkt dass ich gefühle für sie hab. jedoch hab ich angst sie darauf anzusprechen, weil mir unsere freundschaft sehr wichtig ist
wäre um jeden tip sehr sehr dankbar
ich weiß absolut nicht mehr weiter
(bnin im moment in der 10.)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich glaube, es ist mein meistgeschriebener Satz hier: Freundschaften kann man führen, wenn auch die Gefühle rein freundschaftlich sind.

Ich kann verstehen, dass Du die Freundschaft nicht gefährden möchtest. Aber wie soll sie weitergehen, wenn Du doch eigentlich etwas anderes möchtest? Es wird Dir weh tun, Du wirst verletzt sein, dementsprechend reagieren. Und da sie nichts von Deinen Gefühlen weiß, wird sie Dich nicht verstehen.

Sag ihr, dass sie Dir mit der Zeit immer wichtiger geworden ist. Wichtiger als eine Freundin. Sprich es aus. Sie sollte wissen, wie es in Dir aussieht. Was ihr dann daraus macht, ob sie genauso empfindet oder ihr daran arbeitet, dass zumindest die Freundschaft hält, steht auf einem anderen Blatt.

Alles Gute!