Problem von Chris - 19 Jahre

Freundschaft/Liebe

halllo liebes kuka-team!
ich weiss einfach nicht mehr weiter...!
seit ein paar jahren weiss ich, dass ich auf jungs steh'-was ja auch nicht schlimm ist.
meine freunde wussten wussten es natürlich schon bevor ich mich ihnen geoutet hatte.als ich letztes jahr meinen ersten freund hatte hab ich es dan auch meinen eltern erzählt,die wenig begeisterung zeigten...es heute zumindest akzeptieren (müssen)!
als dann mit meinem freund schluss war, wuchs die freundschaft zwischen mir und meinem besten freund immer und immer enger zusammen...haben öfter was unternommen, uns alles erzählt und waren immer für einander da.
ichmerkte,dass ich viel mehr als nur freundschaft empfand.
ich sprach mit meinen zwei besten freundinnen darüber und die fanden das natürlich komisch, da mein freund ja nicht schwul ist.
wir machten eine abmachung, dass keiner von den zweien ihnhaben darf - mir zu liebe...weil ich ihn auch nicht bekomme.
alles schien soweit ok...
dann vor zwei wochen habe ich es meinem freund mit betrunkenem kopf gesagt, dass ich total auf ihn stehe.
heulkrampf!
er nahm mich in den arm und tröstete mich und sagte zu mir, dass das eine total mutige aktion von mir war, er ja aber nicht schwul sei...und dass die s auch nichts an unserer freundschaft ändern würde...
nicht das...!
mit der zeit bemerkte ich, dass eine meiner freundinnen immer mehr interesse an meinem freund fand.
ich sprach sie darauf an und sie versicherte mir, dass das nur freundschaftlich sei und er sowieso manchmal komisch sei.
ok, dachte ich...problem gelöst.
FALSCH!
und dann kam rosenmontag-leider!
auf der party (wo alle nüchtern waren) bemerkte ich, die eine (ehemalige) freundin sich an meinen freund ranmachte.
das volle programm: zuerst auf hilflos machen, dann umarmen und dann zungenkuss!!!
wisst ihr wie ich mich gefühlt habe, als die dämliche s******* mir beim küssen auch noch ins gesicht gegrinst hat?
und dann lief auch noch gleichzeitig lonely von akon...
ich wäre am liebsten heulend aus der halle gerannt.
das hört sich jetzt dramatisch an, aber es war der schlimmste abend für mich seit je.
diese schmerzen sind grösser als körperliche.
ich versteh ja, wenn mein freund irgendwann mal eine freundin hat...aber nicht meine beste freundin, mit der ich ausgemacht habe, dass die das nicht tun soll.
mit meinem freund habe ich shcon über die sache geredet.
er hat mir angeboten, sie abblitzen zu lassen...aber das wäre das gleiche,als wenn ich ihm verbieten würde zu atmen - ich kann ihm doch nicht die freundin aussuchen.
das war übrigens ein weiterer punkt, den ich nicht verstehe:er sagte nämlich ebenfalls,dass er nichts von ihr will - jetzt sagt er, da war er sich nicht so sicher!er meinte, ich solle wieder mit in die halle kommenn und falls es zu einer beziehung zwischen ihm und der s******* kommt, dann soll ich doch trotzdem den kontakt zu der aufrecherhalten, weil es sonst seiner beziehung schaden könnte!
HÄH?
ich bleibe bei meiner einstellung gegenüber falschen freunden und freundinnen...und möchte jetzt bitte nur ein paar tipps von euch.
ich kann bald nicht mehr.
ich bin so verliebt und will ihn nicht verlieren...nicht an so eine doofe kuh!

Anwort von Sabine

Hallo Chris!

Ich weiß nicht wie oft ich schon in diesem Kasten die Sorgen, die Du uns beschreibst in ähnlicher Form beantwortet habe. Immer und immer wieder. Ich halte auch heute noch daran fest. Ich will damit nicht sagen, dass ich Dir nicht antworten will oder wollte. Nein, auch Du hast ein Recht auf diese Antwort: eine reine Freundschaft, wenn einer der beiden liebt, kann nicht funktionieren ! Es geht nicht. Der, der liebt, der wird verletzt und wird sich immer und immer wieder weh tun, wenn er sieht, wie sein Freund oder der Kumpel oder was auch immer normal lebt und vielleicht einen Partner oder eine Partnerin findet. Es funktioniert nicht.
Am liebsten würde ich Dir raten den Abstand zu ihm zu suchen, damit es Dir bald besser geht,aber andererseits hast Du mir in Deiner Mail beschrieben, dass Du akzeptiert hast, dass er nie Dein Partner sein kann oder sein will. Er ist wirklich ein wahrer Freund,denn er nimmt Rücksicht auf Deine Gefühle. Doch, ich frage mich auch, wie lange kann er das noch? Was ist, wenn wirklich eines Tages eine Frau daherkommt, die er über alles liebt und sie ihn über alles liebt oder wie auch immer? Krass ausgedrückt hast Du gar keine Recht so zu reagieren oder es ihm zum Vorwurf zu machen. Aber man tut es, denn Du liebst ihn. Er liebt Dich aber nicht und das darfst Du nie vergessen. Versuche damit klarzukommen. Selbst, wenn ihm 10 Frauen an dem Abend die Zunge in den Hals gesteckt hätten. Er ist ein freie Mann und er kann sich verlieben, wenn er will und möchte. Verstehst Du, was ich damit sagen möchte?

Lieben Gruß