Problem von Yvonne - 19 Jahre

Um ihn kämpfen oder ihn vergessen?

Ich habe mich vor 4 monaten nach 3 jahren beziehung von meinen freund getrennt u bin dann in eine neue beziehung gegangen.Doch ich habe die ganze zeit an ihn gedacht,nur ich hatte nicht mehr so ne starklen gefühle das es für eine beziehung reichte,sondern nur freundschaftlich.jetzt nach 4 monaten merke ich wie sehr er mir fehlt,das er der einzige ist den ich haben will.Ich habe mit ihm darüber geredet,doch er will im moment nicht.er sagt er hat im moment nur freundschaftliche gefühle zu mir.naja jedenfalls mach ich mich voll fertig,habe schon öfter zusammenbrüche gehabt usw.Denn ich glaube ihm das nicht das dort nichts mehr ist.denn er meinte vor zwei monaten hätte er ohne wenn u aber gesagt er kommt zurück,doch jetzt ist alles weg.ich glaube es liegt daran das ich nicht die idealmaße eines models habe,obwohl ich sie noch nie hatte,aber er hat neue freunde u sie sind sehr oberflächlich u ich denke daher wird er mich nicht haben wollen.ich weiss halt nicht mehr was ich machen soll,ich würde alles für ihn tun um ihn wiederzuhaben.Und jetzt hoffe ich das ihr mir helfen könnt.ich bin jetzt dabei abzunehmen,sport zu machen usw.ist es das richtige?Oder wenn ich ihn nicht bekomme bzw ihr mir nicht dabei helfen könnt dann sagt mir wenigstens wie ich es schaffe ihn zu vergessen.danke

Anwort von Susi

Grüß Dich Yvonne!

Ich muss mich manchmal wundern wieviele Jugendliche bereits schon so langjährige Beziehungen führen...
Ihr wart doch noch Kinder als Ihr zusammengekommen seid. Ihr habt Euch weiterentwickelt, jeder in eine andere Richtung. Die Gefühle sind nicht von Bestand - gerade in der Pubertät und natürlich auch danach!
Drei Jahre sind eine lange Zeit und Ihr habt Euch mit der Zeit wohl einfach aneinander gewöhnt. Nachdem Ihr Euch getrennt hattet, hast Du dann für Dich gemerkt, dass da doch noch mehr als Freundschaft ist. Vielleicht ist es aber einfach auch das Gewohnte, das Dir fehlt...
Ich halte nicht viel von "hin und her" und "hättest Du früher" und und und...
Er hat Dir zu verstehen gegeben, dass er sich im moment keine Beziehung mit Dir vorstellen kann. Du glaubst, dass es wegen Deiner Figur bzw. wegen seiner Freunde ist. Wenn dem so ist, dann muss ich sagen: so einen oberflächlichen Freund musst Du Dir nicht antun!

Ich möchte Dich wirklich bitten: WENN Du an Dir arbeitest und z.B. abnehmen willst, dann NIEMALS wegen einem Jungen!!!! Tu es nur, wenn DU es ganz allein für Dich tust! Ich rate Dir mit dem Sport weiterzumachen, vielleicht sogar in einen Sportverein zu gehen um Dich von ihm abzulenken. Lern Karate oder sowas. Etwas wo Du Dich abreagieren kannst.
Geh mit Freundinnen raus - irgendwohin, wo Du 'ihn' nicht treffen wirst. Zieh Dich von ihm zurück!
Wenn er merkt, dass Du ihm fehlst, wird er sich melden. Aber warte nicht darauf, zieh Dich nicht in ein Schneckenhaus zurück um Dich vor dem Leben "ohne ihn" zu verschließen!!!
Kopf hoch und Brust raus! Glaub mir, Yvonne, da draußen sind noch viele andere liebe Jungs, die sich an Deine Seite träumen :)

Wenn Du psychisch so darunter leidest, solltest Du Dich mal mit Deinem Hausarzt unterhalten, er kann Dich an einen Psychologen überweisen. Dieser kann Dich dann in Deinem Selbstwertgefühl stärken.

Alles Gute!
Sei ganz lieb gegrüßt!!!