Problem von Anonym - 15 Jahre

Scheidung der Eltern. Ich kann nicht mehr

meien eltren wollen sich scheiden lassen was ich gerade nicht so schlimm finde, denn ich bin froh wenn ich nicht mehr den streit mitbekommen muss.es ist keine harmonie mehr bei uns in der familie.meine mutter hat noch 2 andere männer mit den sie sex hat und sich trifft, das weiß ich da ich ihre sms gelsen habe, weil ich mir das schon gedacht hatte und es bestätigt haben wollte.ich streite mich ziemlich oft mit meiner mutter wegen allem möglichen,schule mein freund und die freizeit.ich habe keine kraft mich mit ihr zu streiten weil ich fasst immer so sauer bin das ich das sage mit ihren affären,ich konnte mich jedoch bis jetzt immmer zurückhalten ich will ihr das sagen,denn ich hasse meine mutter dafür,ich liebe meine familie nicht mehr.mein vater nicht meine mutter erst recht nicht und mein bruder der kümmert sich kaum um mich und was ich mache,was soll ich machen ich will hier weg will nicht mehr bei den wohnen jedoch haben wir nicht das gled für betreutes wohnen oder andere sachen. soll ich meiner muttter sagen das ich es weiss? bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo!

Die Trennung der Eltern geht nicht spurlos an einem vorbei, dass kann ich vestehen und das es oft Streit gibt, bleibt dann auch nicht aus. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du mit Deiner Mutter über die SMS sprechen solltest, denn Du hast die SMS gelesen und das heimlich. Das heißt irgendwo, dass Du ihr Vertrauen gebrochen hast. Sie hat einen Bereich in ihrem Leben, der ihr sehr privat ist und Du hast Dich dort eingeschlichen. Andererseits sollte man mit der Mutter sprechen können und keine Geheimnisse vor ihr haben. Deine Mutter versteht nicht, warum Du Dich ihr so gegenüber verhälst und sauer bist, da sie auch nicht weiß, dass Du ihre SMS gelesen hast. Wie soll sie also Dein Verhalten verstehen. Also folgt Steit, weil der eine den anderen nicht mehr versteht.
Ich sehe jetzt nur zwei Möglichkeiten: entweder Du sprichst mit ihr über die SMS, damit es aus der Welt ist und ihr wieder miteinander umgehen könnt oder Du gewöhnst Dich einfach daran, dass Deine Mutter Singel ist und eiegentlich in ihrem Sexleben tun und lassen kann, was sie möchte.
Ich persönlich tendiere lieber zu der Seite mit der Mutter zu sprechen, denn ich mag es nicht, wenn der eine nicht weiß, was der andere tut. Schließlich sollte in der Familie ein vertrautes Verhältnis herschen und man sollte miteinander sprechen können.
Die Entscheidung liegt bei Dir. Du kennst Deine Mutter am besten.
Einfach abhauen ist m.E. keine Lösung. Die Probleme bleiben, Du würdest nur Deinen Wohnort wechseln, mehr nicht. Also, nicht abhauen, sondern sich dem Problem stellen, damit es endlich ein Ende hat und eine Lösung gefunden wird, damit man wieder vernünftig miteinander umgehen kann.

Lieben Gruß.