Problem von Jane - 39 Jahre

Internetbekanntschaft

Liebes Kummerkasten-Team, vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Mein Mann und ich haben uns nach 22 Jahren getrennt, aber im Guten. Wir haben einen sehr freundschaftlichen Draht. Ich lebe mit meinen fast erwachsenen Kindern allein. Vor zwei Jahren habe ich dann einen Mann über das Internet kennengelernt. Wir sind gleichaltrig und haben uns zuerst viel gemailt. Wir telefonieren täglich mehrmals. Man lernt sich ja auf diese Art sehr intensiv kennen, weil man viel über Dinge spricht, die einen bewegen. Das tat mir gut, weil ich so auch besser über meine Trennung hinweg weg und den nötigen Abstand hatte. Eine sofortige Beziehung wäre für mich auch nicht in Frage gekommen. Dieser Mann hat all das, was ich mag und ich bin in ihn sehr verliebt, aber gesehen haben wir uns noch nie und das bereitet mir großen Kummer. Er verhält sich sehr anonym und wenn ich ihn darauf anspreche, wirkt er sehr zurückhaltend, fast sauer. Er sagt, er wurde in seiner letzten Beziehung sehr verletzt. Seine Freundin hat ihn nach 7 Jahren mit seinem besten Freund betrogen. Er ist seitdem sehr verletzt und misstrauisch. Dann wurden seine Eltern sehr krank. Sein Vater starb letztes Jahr und er pflegt seine Mutter. Er sagt, er kann nicht aus sich herauskommen und ihn plagt deswegen fast schon eine Depression. Er sagt, dass er mich sehr liebt und auf mich zugehen will, dass wir endlich eine reale Beziehung leben können. Er möchte aber vorher eine Therapie machen. Ich habe dafür vollsten Verständnis, möchte ihm helfen. Ich vertraue ihm, aber manchmal quälen mich Zweifel, was soll ich nur tun? Gruß Jane

Anwort von Sabine

Hallo Jane!

Du weißt, dass im Chat oder über das Internet sich jeder hinter einer Maske verstecken kann. Auch am Telefon. Du kennst seine Stimme. Du kennst seine Worte und magst ihm vertrauen, dennoch sei bitte vorsichtig, eben weil er sich so anonym verhält.
Seine Erklärung kann ich ein wenig nachvollziehen, wenn ich ihm blind vetrauen würde, aber trotzdem solltest Du vorsichtig sein.
Viele Paare lernen sich über das Internet kennen und einige haben auch Glück, doch viele wurden auch schon bitter enttäuscht.
Vielleicht solltest Du von dem Thema Beziehung Abstand nehmen und ihn erst nur mal als Freund oder Kumpel akzeptieren.
Du sagst, dass ihr schon Gefühle füreinander entwickelt habt, da ihr chattet und telefoniert. Dennoch bin ich der Meinung, dass wahre Gefühle bzw. die wahre Liebe erst durchkommen kann bzw. erkannt werden kann, wenn man sich wirklich gegenübersteht und in die Augen sieht. Wenn er Dich wirklich liebt, wie er sagt, dann wird er auch einen Weg zu Dir finden.
Ich möchte Dir diesen Menschen nicht ausreden. Ich möchte nur, dass Du auf Deine Gefühle aufpasst um nicht enttäuscht zu werden.
Zu Deiner Frage, was Du machen sollst: Du kannst im Grunde nicht viel machen, da er sich nicht outen will.

Lieben Gruß