Problem von Anonym - 19 Jahre

Eltern

Ich habe das Problem das meine Eltern mich nicht verstehen oder verstehen wollen.
Sie machen mein Leben so kompleziert und unwichtig.
Sie stellen sich immer im mittelpunkt nur mich sieht keiner das ist seid dem ich mal auf der schiffen bahn gekommen bin und mein kleiner Bruder da ist.
Ich habe mich schon mal mit meine Eltern unterhalten, aber sie streiten alles ab
früher haben wir mehr unternommen und heute ist nur mein kleiner bruder im vordergund ich stehe ganz hinten auf der liste.
ich frage mich habe ich soviel falsch gemacht ist mein leben denn so unwichtig für alle geworden seit dem.
meine oma und opa melden sich nicht mal mehr wenn ich geburtstag habe aber bei meinen kleinen bruder schmeissen sie alles hinterher.
Ich kann einfach nicht mehr.
es fällt mir alles so schwer ich schaffe es einfach nicht mehr.
Und ich will auch garnicht mehr.
Es giebt nur noch streit und ärger.

Anwort von Susi

Hallo!
Du hast geschrieben, dass Du mal auf die schiefe Bahn gekommen bist. War das nachdem Dein Bruder auf die Welt gekommen ist? Ist das schon länger her? Was ist denn passiert? Ich kann mir vorstellen, dass Deine Eltern (und auch Deine Großeltern) einfach nur total enttäuscht waren, dass Du Dummheiten angestellt hast und das hängt ihnen wohl immer noch nach. Dadurch sind sie so grätzig zu Dir. Wahrscheinlich sehen sie auch, dass Du Dich von der Familie loslösen musst, um ein eigenes Leben führen zu können. Ist Dein Bruder denn noch so richtig klein, ich meine ein ganz später Nachzügler? Solche Kinder sind meistens das Highlight in einer Familie, die eigentlich schon große oder eben erwachsene Kinder hat. Dass Dein Bruder von vorn bis hinten verwöhnt wird und alles bekommt ist nicht wirklich richtig und dass man Dich gar nicht mehr beachtet ist schon ein bisschen gemein. Vielleicht kommt Dir das alles aber nur etwas heftiger vor, als es normal betrachtet wirklich ist. Du solltest unbedingt versuchen, mit Deinen Eltern (vielleicht sogar auch gemeinsam mit Deiner Oma und Deinem Opa) zu sprechen. Lass Dich nicht davon abbringen. Sage dass Du weißt dass Du Mist gebaut hast, Du besserst Dich, aber Du hast das Gefühl, nach außen gedrängt zu werden. Du bist immer noch ein Teil der Familie und möchtest daran teilhaben! Akzeptiere aber bitte, dass Dein Bruder einen Großteil der familiären Aufmerksamkeit verschlingt! Hast Du denn eine liebevolle Beziehung zu Deinem Bruder?
Zeige Deinen Willen, dass Du selbst auch zum guten Familienklima beitragen willst!
Alles Gute und Kopf hoch!
Susi