Problem von Franzi - 17 Jahre

Außenseiter in der Schule

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Einsamkeit in der Schule (um es mal kurz
auszudrücken).
Es ist so, dass ich außerhalb der Schule 2 Freunde habe, meine beste
Freundin (Sabrina) die ich schon seit fast 14 Jahren kenne und eine andere sehr gute Freundin (Steffi). Nur sehe ich beide sehr selten, da sie eine Ausbildung machen und nicht in meiner Stadt wohnen.
Das ist aber nicht das eigentliche Problem. Es geht viel mehr darum, dass ich mich in der Schule sehr einsam und ausgeschlossen fühle. Ich habe nur 2 Freundinnen und 2 Freunde, und die sind auch alle eher nur "Kumpels" als wirklich gute Freunde. 2 von ihnen kann ich auch nicht mehr wirklich vertrauen, da sie mich schon mal einfach so im Stich gelassen haben (ich habe ihnen danach aber eine 2. Chance gegeben). Und ich fühle mich auch oft von ihnen einfach alleingelassen und unverstanden.
Jetzt ist es so, dass meine Klasse Hauptsächlich aus Jungs besteht, mit
denen ich überhaupt nichts zu tun habe, weil wir einfach nichts gemeinsam haben (sie sind ,supercool', ich bin eher die ruhige unscheinbare, und mit denen will ich auch nicht unbedingt befreundet sein, weil ich einfach mit ihrer Art nicht klar komme). Und außer meinen 2 ,Freundinnen' in der Klasse, gibt es zwar noch 5 andre Mädels, aber mit einer von ihnen bin ich schon seit Jahren verstritten, und mit den andren rede ich auch nur ab und zu ein paar Worte. Ich habe auch nur noch 3 Fächer mit meiner gesamten Klasse, in den andren Fächern sind alle Klassen zusammengemischt, aber auch da finde ich irgendwie einfach keinen Anschluss. Und mit den Leuten mit denen ich gern befreundet wäre, weil ich denke dass wir uns ähnlich sind, mit denen
habe ich keine Klasse zusammen. Ich bemühe mich wirklich mehr aus mir heraus zu gehen und auch mal auf andre zuzugehen, aber irgendwie scheinen alle zu denken ich sei total langweilig oder so. Auch wenn meine Freundin mit ein paar aus den andren Klassen redet und ich dabei bin und etwas beitrage (wenn ich mal etwas zu einem ihrer Themen beitragen kann...ich kann nämlich einfach oft nicht mitreden), werde ich meisten nicht beachtet oder nur mitleidig angelächelt. Ich weiß dass ich nicht die Hobbys und Interessen habe, die supercool sind (z.B. Ballett und Kunst und solche Sachen), aber trotzdem kann man mit mir auch Spaß haben. Aber ich bin am Anfang wenn ich jemanden kennen lerne eher zurückhaltend, um denjenigen nicht ,abzuschrecken' oder so....und aus Angst dass derjenige meinen Humor und Sarkasmus nicht versteht.
Klar, die meisten werden mich als Freundin wahrscheinlich gar nicht
brauchen, da sie sowieso schon viele andre Freunde haben. Aber ich fühle mich einfach ausgeschlossen und allein und möchte mehr Leute kennen lernen.
Aber es gibt für mich eben auch nicht die Möglichkeit, die andren Schüler nach der Schule zu sehen, seih es auf dem Heimweg (die meisten wohnen in andren Orten und fahren mit dem Bus) oder in einer AG, da ich vom Stundenplan her keine Zeit dazu habe. Ich gehe zwar 2 mal pro Woche abends zum Tanztraining, aber auch da werde ich von den meisten einfach nicht wahrgenommen. Und ich weiß einfach nicht woran es liegt!

Das letzte Schuljahr habe ich in Amerika verbacht, und habe dort auch einige sehr gute Freundschaften geschlossen, die ich jetzt natürlich sehr vermisse.
Aber ich habe gesehen, dass ich neue Freundschaften schließen KANN. Aber wieso klappt es dann hier an meiner Schule nicht? Ich passe vielleicht auch einfach nicht mehr rein. Ich bin einfach nicht diejenige die raucht und supercool ist und jeden Abend in die Disco geht und immer die tollsten Klasmotten trägt. Aber darum sollte es bei einer Freundschaft ja auch nicht gehen, oder? Aber irgendwie scheint es allen nur danach zu gehen.
Ich möchte an meiner Schule nicht superbeleibt sein, und weiß auch dass ich das nie sein werde. Ich möchte auch keine neue beste Freundin finden, sonder einfach nur ein paar ,normale Freunde', mit denen ich auf Stufenfahrten oder Ausflügen zusammensein kann, oder auch einfach nur in der großen Pause rumhängen kann. Ich meine, ich hab zwar nur noch 2 Jahre Schule vor mir, aber trotzdem möchte ich nicht immer allein rumstehen oder zu den Außenseitern gehören.
Ich weiß, das hört sich jetzt alles nicht so schlimm an, aber ich fühle mich wirklich schlecht und einsam. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich mit meinen Mitschülern ins Gespräch komme und von ihnen beachtet werde? Eure Hilfe würde mir echt sehr viel helfen!
Danke

Anwort von Phine

Hallo Franzi,
Ich war in der Schule auch Außenseiterin und dachte immer es läge an mir. Und später, nach der Schule in einer anderen Stadt habe ich festgestellt, dass es wohl doch an den anderen lag, denn plötzlich hatte ich viele Freunde.
Meine Mutter hat mir damals immer geraten die anderen zu ignorieren und dann in der Schulpause ein Buch zu lesen...aber hallo! Das ist ein dummer Rat, das hab ich ihr auch gesagt.
Naja jahrelang hab ich versucht mich den anderen an zu schließen, hab mich dran gehängt und bin nicht aufgefallen. Hab mich angepaßt, ich wollte immer eine beste Freundin - hat aber nicht geklappt.
Die letzten Schuljahre hab ich mir dann gedacht, ich bleibe ich, so wie ich bin. Ich habe viel mit Jungs verbracht und hatte Freundinnen außerhalb der Schule. War nicht toll, aber besser.
Das solltest du auch so machen. Bleibe du selbst, mach in deiner Freizeit was mit Steffi und Sabrina und in der Schule machst du dein Ding.
Du weiß, da gibt es andere, denen es genau so geht. Es ist aber überhaupt nicht wichtig im Mittelpunkt zu stehn und beliebt zu sein.
Im Moment vielleicht, aber nicht langfrißtig.
Du hast nette Kumpels - ist doch was.
Wenn deine sogenannten Freundinnen dich im Stich lassen, dann kommen sie auch in die Kategorie Kumpel...keine Chancen mehr...basta!
Wenn es hauptsächlich deine Klasse ist, mit der du ein Problem hast, dann kannst du vielleicht in eine Parallelklasse wechseln.
Wenn es Leute gibt, die du magst, mit denen du nur keinen Unterricht hast, kannst du die ja mal in der Pause ansprechen. Der Unterricht ist sowieso zum Aufpassen da und nicht zum Freundschaften pflegen.

Ganz wichtig ist nur, dass du du selbst bleibst udn an deinen Interessen festhälst (dennoch soltest du natürlich offen für neues sein).
Verstell dich blos nicht nur um gut an zu kommen!
Es gibt viele Menschen, bei denen deine zurückhaltende Art gut ankommt (das hast du in Amerika selbst erlebt). Warte ab, die richtigen Menschen laufen dir noch über den Weg. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Versuche das alles nicht so verbissen zu sehn - sei lockerer! Nimm das alles nicht so wichtig!
Du sagst selbst, noch 2 Jahre Schule - dann Abi und weg, wohin du auch willst! Dann kannt du dir aussuchen, wer mit dir befreundet sein darf.
Glaub mir das, ich hab es selbst erlebt!
Alles Gute