Problem von Nicole - 14 Jahre

Verliebt in den besten Freund

Hallo ihr!

Erstmal ich finde es total gut, dass ihr hier allen helft!

Nun mein Problem:

Also ich kenne meinen besten Freund schon seit 3Jahren und ich hab mich von Anfang an mit ihm verstanden! Ich find ihn total nett und er mich denk ich mal auch! Letztens ist mir aufgefallen, dass ich ihn total niedlich finde. Er ist super süüs kann ich nur sagen. Und ehrlich gesagt ich bin mir nicht genau sicher, ob ich in ihn verliebt bin. Und wenn ich ehrlich bin, möchte ich nicht, dass ich in ihn verliebt bin, weil ich schon etwas gehört habe. Und zwar: Eine Freundin von mir war mit ihm auch mal sehr gut befreundet und hat auch gemerkt, dass sie in ihn verliebt ist. Daher hat sie mit ihm geredet und er war total geschockt als sie ihm das erzählt hat und konnte sich keine weitere Freundschaft vorstellen. Und ich habe jetzt Angst ihn zu verlieren, wenn ich es ihm sage. Das will ich nicht! Die Freundschaft zu ihm ist mir wichtiger als mit ihm zusammen zu sein. Aber es könnte natürlich auch sein, dass er mich auch liebt. Ich weiß es aber nicht und mir ist es zu riskant ihn zu fragen, weil es natürlich auch nicht sein könnte und er sich, wie bei meiner Freundin, keine Freundschaft mehr vorstellen kann. Könnt ihr mir helfen?!

Eure Nicole. Danke schonmal im voraus!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nicole!

Wie oft habe ich es schon geschrieben, wenn ich auf ähnliche Mails antwortete? Eine Freundschaft kann man nur dann führen, wenn auch die Gefühle freundschaftlich sind.

Ich kann Deine Angst, ihn ganz zu verlieren, verstehen - aber wie soll es denn weitergehen? Möchtest Du ihm nie etwas von Deinen Gefühlen erzählen? kannst Du das? Kannst Du eine normale Freundschaft mit ihm haben, obwohl Du Dir ganz was anderes wünschst? Auch darunter wird eure Freundschaft leiden. Es ist nicht mehr, wie es mal war.

Du möchtest nicht in ihn verliebt sein - aber danach fragt die Liebe nicht. Kannst Du es ausschalten oder unterdrücken? ich könnte es nicht. Und es wird immer wieder weh tun. Stell Dir die Eifersucht vor, wenn er Dir ganz freundschaftlich erzählt, welches Mädchen er toll findet. Oder er empfindet auch so für Dich und sagt es nie, weil er auch Angst hat, die Freundschaft zu verlieren.

Sprich mit ihm und sage ihm auch, wieviel Dir die Freundschaft bedeutet. Wenn er dann erst mal Abstand möchte, kannst Du das auch für Dich nutzen, um über ihn hinweg zu kommen. Eine Freundschaft könnt ihr immer noch neu aufbauen, wenn Deine Gefühle auch wieder rein freundschaftlich sind.

Alles Gute!