Problem von Anonym - 19 Jahre

Guter Kontakt nach dem Schluß

Hallo liebes Team,

ich hatte euch vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben, weil mein Freund sich vor nun einer Woche von mir getrennt hatte.
http://mein-kummerkasten.de/in/42183
Ihr hattet mir den Rat gegeben wenn die Wogen geglättet wären solle ich ihn beten noch einmal mit mir zu reden damit ich ihn besser verstehe und besser mit der Situation umgehen kann.

Wie lange soll ich am besten warten bis ich ihn darum bitte?

ich muss dazu sagen das es inzwischen einen etwas seltsamen Vorfall gab.

Am Sonntag besuchte ich einen Fasnachtsumzug bei dem ich sicher wusste mein nun (Ex)Freund würde auch teilnehmen, als er mich sah, wurde er plötzlich Kreide weis und Fleckig im Gesicht und musste sich erst einmal setzen, denn das ich mich auf eine Konfrontation einlassen würde hätte er nicht von mir erwartet, da er nach dem er Schluss gemacht hatte sicher darauf gewartet bzw. damit gerechnet hatte ich würde ihm hinterher jammern ihn anflehen zurück zu kommen, mir zu verzeihen, eine neue Chance zu bekommen, weil ich sonst immer wenn wir Streit hatten so reagiert hatte...
Diesmal aber nicht, ich meldete mich nicht mehr bis dies passierte...

Nun war es so das ich und auch mein (Ex)Freund am Sonntag Abend beide von einer uns beiden unbekannten Nummer eine SMS bekommen hatten. In meiner wurde mir angehängt ich hätte meinem Freund verheimlicht das ich schwanger sei und es ihm nach der Trennung unterjubeln wolle und bei ihm stand drin er hätte mich wegen einer Schwangerschaft verlassen. Ich muss dazu sagen das es 100% ausgeschlossen ist, das ich schwanger bin.

Mein (Ex)Freund war sich da aber nicht sicher und fragte nicht mich nach der Wahrheit sondern schickte meiner Freundin eine SMS, die ihm aber auch bestätigte das nichts daran sei. Ich wusste nicht das er auch eine bekommen hatte und hatte ihn deshalb angerufen und auf den Anrufbeantworter gesprochen das er sich bitte bei mir deswegen melden solle.

Am Mittwoch haben wir nun deswegen telefoniert. Er hatte gesagt er hätte eigentlich mich und nicht meine Freundin anrufen wollen, aber das wären immer so ungünstige Zeiten gewesen und er hatte mich nicht stören wollen. Klar, ihr kann man Nachts um 3 ne SMS schicken, das könnte man mir nicht... Naja ist ja jetzt auch egal.

Es ist uns beiden nicht klar wer dafür in Frage kommt, aber was der eigentliche Punkt an der ganzen Sache ist.
Als mein (Ex)Freund mich nun zurück rief dachte ich zunächst das er nun nur kurz mit mir über das Thema reden würde und dann wärs das auch gewesen und er würde dann auch das Telefonat gleich wieder beenden (vor allem wegen der Tatsache das er ja Freitag, als er sich von mir trennte ja sagte er würde nichts mehr für mich empfinden etc...), aber dem war nicht so. Im Gegenteil, darüber sprachen wir nur sehr kurz, aber das Telefonat endete danach nicht.

Er erzählte mir plötzlich das er seit heute (also das war am Mittwoch) nun Angst um seinen Motorradführerschein haben müsse weil gewisse Formulare nicht weitergeleitet worden wären. Dann weiterhin das er zum Arzt müsse usw. Als ich ihn fragte wie denn die letzten seiner sonst so tollen Fasnachts Tage gewesen seien, war ich mir sicher er würde antworten wie toll es doch war auch vielleicht um mir weh zu tun, aber nein, er sagte wie lang es doch gewesen sei, das er nun so froh sei einfach mal wieder etwas Ruhe zu haben.

Dann fragte er auch noch was ich so machen würde und gemacht hatte, er alberte sogar ein wenig mit mir herum... Ich erzählte ihm dann halt einfach auch was ich die letzten Tage gemacht hätte (natürlich nicht wie viel ich um ihn geweint hatte und wie sehr ich ihn noch liebe, denn Rest könnt ihr euch ja denken und das hätte eh nichts gebracht außer noch mehr Frust und Ärger). Als ich ihm unter anderem erzählte das ich nun wahrscheinlich einen Ausbildungsplatz bekommen würde, freute er sich sogar für mich.

Es war für mich wirklich sehr verwirrend, das er und auch ich nun schon so locker miteinander sprachen. Eigentlich hätte ich anfangen müssen zu weinen und wegen Freitag anfangen müssen, das tat ich aber nicht. Wir unterhielten wenn man es genau nimmt wie früher obwohl das ganze erst einige Tage her war nur ohne uns am Ende einen Schmatz durchs Telefon zu geben.

Naja, das war Mittwoch inzwischen gab es noch zwei weitere SMS, Donnerstag bekamen wir beide wieder eine weitere negative. Bis ich heute Morgen nun den Schritt machte und der Nummer schrieb. Ich sagte das er oder sie damit aufhören solle, das ich und doch vielleicht auch mein Exfreund genug unter der Tatsache der Trennung schon leiden würden und das man das doch nicht noch verschlimmern müsse.

Ich bekam sogar eine positive Antwort und zwar das ich ein lieber Mensch wäre und wenn ich so jemanden (also meinen (Ex)Freund) nach so was noch in Schutz nehmen würde hätte ich das echt nicht verdient.

Froh wie ich war konnte ich mich nicht zurückhalten und schrieb meinem (Ex)Freund heute Abend als ich sah das er online war

(wozu ich auch noch was sagen muss, obwohl er sich wie glaub ich schon zweimal gesagt von mir getrennt hatte weil er nichts mehr für mich empfinde etc. hat er trotzdem immer seine Messenger offen -> zwar eigentlich nichts besonderes dran aber das seltsame, in dem einen hat er nur mich drin und hat ihn immer noch offen und im anderen ist er immer im Unsichtbaren Modus drin, also so das auch nur ich ihn sehe. Hatte Mittwoch auch zu ihm gesagt das es ja hätte sein können das, weil er kaum online war, den einen Messenger ausgeschaltet und im anderen das ganze gerade umgestellt hätte haben können, also das nur ich ihn eben nicht sehe, darauf sagte er dazu hätte er doch keinen Grund?!? Ich hätte an seiner Stelle das allein schon deswegen gemacht, weil wenn ich jemanden nicht mehr liebe und weis das das anderseits aber doch der Fall ist hätte ich sonst Angst von demjenigen bedrängt zu werden, oder hat er darauf vielleicht sogar gewartet?!)

Jedenfalls (sorry das ich soviel schreib, aber ich brauch echt Hilfe, sonst geh ich an dem ganzen echt kaputt und das geht nicht, vorallen weil die Schule nicht darunter leiden darf, davon hängt immerhin meine Zukunft ab) hab ich ihm das geschrieben und er hatte gesagt das er von der Person dies bereits per SMS mitgeteilt bekommen hatte das er/sie wegen meiner SMS nun aufhören würde weil diese ihn/sie "umgehauen" hätte und ob ihm eigentlich klar wäre was für ein liebes Mädl er da freiwillig verloren hätte.

Naja, danach war er auf einmal nicht mehr so gesprächig (war nur schriftlich hat aber gesehen, das er ein paar mal etwas tippen wollte). Da hab ich ihn plötzlich aus jux gefragt ob er 5 Minuten Zeit hätte. Nachdem er ja gesagt hatte spielten wir zusammen online ein Spiel, das erste mal verlierte er sehr schnell aber das zweite Mal ging das Spiel fast eine halbe Stunde bis er schließlich von sich aus aufgab und dann auch gehen musste...

Was ich nun eigentlich genau wissen möchte, seinem Verhalten nach zu urteilen scheine ich ihm doch nicht so egal zu sein wie er es gesagt hatte, oder?

Kann es nicht auch einfach sein, das er durch den vielen Stress erst einmal wieder seine waren Gefühle zu mir finden muss? Und wenn, wie viel Zeit soll ich ihm dazu geben? Ich verweise damit auch auf meine erste Frage, wann wäre ein guter Zeitpunkt ihn zu fragen ob wir uns in Ruhe einmal aussprechen könnten oder soll ich sogar warten ob er mich darum bittet?

Ich will mir nichts schön reden, aber sein Verhalten könnte doch auch für mich positives verheißen... Ich möchte die Hoffnung einfach noch nicht aufgeben das wir doch wieder zusammen kommen könnten...

Ich weis, dieser Brief war wirklich sehr sehr lang, aber ich möchte das wirklich alle Seiten beleuchtet sind und ihr mir besser helfen könnt.

Bitte antwortet auch dieses Mal, ich zähl auf euch!
Ihr seit echt super J

LG

Anwort von Phine

Hallo,
Ich denke du hast es genau richtig gemacht und deshalb seid ihr schon so weit normalen Kontakt haben zu können. Hättest du rumgejault wäre Funkstille. Selbstverständlich bedeutest du ihm was. Kein mensch kann nach "Liebe" auf scheiß-egal" umschalten. Aber wenn seine Gefühle nicht mehr für eine beziehung reich#en schätzt er dich bestimmt noch.
Aber eine Freundschaft direkt nach der Beziehung ist gefährlich wenn, wie in eurem Fall der eine noch Hoffnung auf mehr hat.
Ich würde mich an deiner stelle zurück ziehen und wenn er dann von sich aus auf die zu kommt und dir seine gefühle erklärt seh ich da ne chance aber bitte versuch nicht dir selbst was vor zu machen. Du schreibst sehr sehr viele details, d.h. du analysierst jede reaktion und alles an ihm - das ist schlecht! du kannst so schnell was überbewerten und setzt ihn auch unter druck. Um deinet willen ist es wichtig, dass du jetzt abstand gewinnst und lernst für dich zu leben. zwing dich dich abzulenken und auf dein eigenes leben zu konzentrieren. wenn er wieder von sich aus bei dir ankommen sollte kannst du objektiver beurteilen ob du eine neue beziehung mit ihm eingehen willst oder so.
Übrigens versteh ich nicht, dass du den anonymen sms schreiber nicht angerufen hast, dann wüßtest du wer sich da einmischt. nett ist dieser mensach nicht, wenn er so intrigante nachrichten schreibt!!! laß nicht zu dass sich menschen in deine angelegenheiten einmischen, wenn du sie nicht nach ihrer meinung fragst!