Problem von Anonym - 22 Jahre

Keine Pläne für die Liebe

Hallo liebes Kummerkastenteam,

gut, dass man nie zu "alt" ist für Kummerkasten!!!
Ich habe noch nie jemanden auf diese Weise um Rat gefragt, aber
vielleicht, könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Vor etwa 4 Monaten habe ich einen Mann kennengelernt. Wir haben uns
ziemlich gut verstanden und nach und nach etwas kennengelernt.
Da ich, was Beziehungen angeht, sehr skeptisch bin und daher noch niemals eine eingegangen bin, weil ich mir einfach ganz sicher sein möchte (aber wann kann man das schon sein?) und nicht enttäuscht werden will, war ich zunächst auch bei ihm zurückhaltend und habe nicht gerade signalisiert, dass ich ihn "toll" finde.
Eine ganze Zeit lang war ich mir unsicher, aber dann habe ich mir gedacht, dass ich endlich mal über meinen Schatten springen sollte und dass ich
vielleicht sogar bereit bin mich auf ihn einzulassen.
Allerdings hat er mir dann gesagt, dass er im Moment keine Beziehung haben möchte, da er seine "Freiheit" brauche. Ich habe ihm dennoch gesagt, dass ich in ihn verliebt bin.
Tja, ich bin absolut eine Realistin und ich weiß, dass das "...ich möchte im Moment keine Beziehung" quasi heißen will, dass er mit MIR keine Beziehung haben möchte. Allerdings verhält er sich absolut nicht so - mir gegenüber.
Er ist nicht der Typ, der viel flirtet, aber er hat wohl eine nicht ganz einfacher langjährige Beziehung hinter sich.
Am Anfang hat er mir auch gesagt, dass er mit mir "zusammensein möchte" (Wie man das auch verstehen mag?!) und hat mir gesagt, ich solle etwas mehr Vertrauen haben.
Heute reden wir eingentlich über alles, nur nicht mehr darüber. Ich weiß, dass er mich attraktiv findet und schon an mir interessiert ist, aber ich verstehe einfach nicht, wie es weitergehen soll. Ich finde seine Planlosigkeit und den Drang danach Spaß zu haben irgendwie unverständlich!
Er möchte seine Freiheit genießen. Ich verstehe, dass er viel zu arbeiten und zu lernen hat und dass es ihm wichtig ist auch mal frei zu sein, aber dass er keine Ziele in meine Richtung hat, dass kann ich nicht nachvollziehen.
Es ist auch nicht so, dass ich nicht jemand anderen finden könnte
oder ich verzweifelt auf Männersuche bin, ich finde ihn aber einfach
perfekt und ich bin etwas traurig darüber, dass er mir so etwas sagt!

So, nun habe ich ja ewig viel geschrieben, ich hoffe, ihr verseht mein Problem einigermaßen. Ich hoffe, dass ihr einen Rat für mich habt, wie ich mit der Situation umgehen soll, da ich immer sehr zielstrebig bin, kann ich mit dieser undurchsichtigen Situation nicht gut zurechtkommen. Und ihn zu vergessen, das möchte ich auch nicht, da zwischen uns schon eine gewisse Nähe ist und ich das nicht zerstören möchte.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen
und liebe Grüße XXX

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

"Ich möchte im Moment keine Beziehung" verstehe ich tatsächlich meist als Korb. Wäre er verliebt, würde er doch eine Beziehung wollen. Allerdings kann ich mit auch vorstellen, dass man noch so belastet ist von einer vergangenen Beziehung, dass der Gedanke an eine neu abschreckt und die Gefühle ein Stück blockiert.

Wenn mir ein Mann sagt, er möchte im Moment seine Freiheit und Spaß haben, denke ich an ausschweifende Männerabende, viele Flirtereien und ONS. Du auch? Und hat er diesen Spaß? Ist er so frei, auch wenn es Dich in seinem Leben gibt?

Du bist ein zielstrebiger Mensch und er ist im Moment Dein Ziel. Ihr sprecht über alles, nur darüber nicht? Warum nicht, wenn es Dir so am Herzen liegt? Er ist so planlos, vielleicht kannst Du ihm eine Richtung vorgeben? Er weiß, dass Du verliebt bist, Du hast also nichts zu verlieren. Frag ihn, was euch hindert ein Paar zu sein? Hat er Angst, Du engst ihn ein? Dann besprecht das. Vielleicht kannst Du ihm ja die Freiheiten geben, die er braucht. Oder aber er sagt Dir direkt, dass er nicht verliebt ist, sondern Dich einfach nur mag. Das ist zwar nicht schön zu hören, aber immerhin weißt Du dann, wo Du bei ihm stehst.

Alles Gute!