Problem von nathali - 14 Jahre

alle hassen mich!

mir geht es echt mies!keiner kann mich leiden.wenn mich leute auf der straße sehen hassen sie mich gleich obwohl sie mich garnicht kennen.ich versteh das einfach nicht.was mache ich falsch?ich hatte früher voll viele freunde und dann wollte aufeinmal keiner mehr was mit mir zu tun haben.alle denken ich bin eine s*******.wenn ich mit dem bus zur schule fahre dann schreien immer alle ganz laut:du kleine h***,hier will dich keiner,verpiss dich!
diese leute kennen mich garnicht.ich fühl mich so allein.ich habe wirklich garniemanden.meine alten freunde erzählen überall herum ich wäre eine dumme kuh,dabei hab ich ihnen doch echt nix böses getan.wenn ich in der stadt bin schauen mich immer alle ganz komisch an oder rufen mir hinterher,dass ich hässlich und dumm bin.alle machen mich fertig.ich kann nicht mehr.das ist so unfair.was soll ich tun,es will mich einfach niemand!bitte helft mir.ich bin so traurig.mein leben ist einfach scheiße,ich will nicht mehr.ohne freunde ist das leben kacke!ich hab nie jemanden zum reden,ich sitz immer nur daheim rum und langweile mich.bitte sagt mir was ich tun soll.DANKE,DASS ES EUCH GIBT!!!!Eure Nathali

Anwort von Susi

Liebe Nathali!
Also es klingt schon sehr merkwürdig, dass Dich jeder - sogar auch völlig Fremde - einfach so hassen soll. Dass Deine früheren Freunde Dich nicht mehr leiden können, hat vielleicht einen Grund, meinst Du nicht? Leider schreibst Du nicht, was vorgefallen ist, denn so ganz plötzlich wird niemand einfach so schräg angemacht. Hast Du Dir denn vielleicht irgendeinen Schnitzer erlaubt, eine Freundin arg enttäuscht oder sowas in der Art? Deine Mail klingt danach, als tust Du Dir selbst sehr leid. Fang doch mal an, die Leute anzusprechen, wieso sie solche Dinge über Dich reden. Weißt Du denn eigentlich, wie Du auf andere Leute wirkst? Es ist nämlich oft so, dass man meint, man ist doch ganz normal, aber das Umfeld empfindet es ganz und gar nicht so. Nur ein Beispiel: Ich bin vielleicht grad nur in Gedanken und schau ins Leere und mein Gegenüber im Bus denkt sich vielleicht "Boah guckt die fies, die ist bestimmt voll die fiese Tussi" - überleg mal, welches Bild andere Leute von Dir haben könnten! Manchmal kommt es einem auch nur so vor, dass einen alle Leute anstarren. Aber da musst Du drüberstehen - lass sie doch gucken!
Dass Du immer nur gelangweilt zu Hause rumsitzt muss auch nicht sein! Erkundige Dich doch mal, was es bei Dir in der Nähe für Aktionsmöglichkeiten gibt. Sportvereine, Jugendgruppen, zur Not kannst Du doch auch mal Hunde aus dem Tierheim spazierenführen... Ist echt kein Scherz! Du kommst aus dem Haus raus und tust nebenbei noch was Gutes!
Liebe Grüße
Susi