Problem von Nina - 22 Jahre

Ich kann ihn nicht loslassen

Hey liebes Kummerkasten- Team. Mir fällt es immer sehr schwer über meine Probleme mit Freunden zu reden.. Ich habe für alle ein offenens Ohr, aber möchte niemandem mit meinen Problemen belästigen.
Deshalb schreibe ich euch.
Ich bin seit ein paar Wochen von meinen Freund getrennt. Wir waren insgesamt 4 Jahre zusammen, davon haben wir 2 mal zusammen gewohnt (dazwischen war einmal schluss) in 2 unterschiedlichen gemeinsamen Wohnungen.
Beim 2. mal war ich auch nicht mehr glücklich, weil überhaupt nix mehr von ihm kam und wir nix mehr gemeinsam hatten. er meinte dann auch er liebt mich nicht mehr so wie ich ihn und hat sich dann getrennt. Ich habe nur noch geheult..
Nun wohne ich wieder (2. mal) alleine und kann ihn nicht loslassen. Das heisst wir treffen uns und schlafen miteinander..
Für ihn ist es nur der Sex und für mich ist es soviel mehr. Ich komme nicht von ihm los,obwohl ich ja weiss dass er mich nicht mehr glücklich machen kann
..ich gebe niemanden anders eine chance, dass ärgert mich ja selbst..denn er ist vom aussehen eigentlich gar nicht mein Typ.
Bitte sagt mir was ich tun kann damit ich nicht mein leben lang dem falschen hinterher laufe..es ist so schwer nein zu sagen wenn er fragt ob wir zusammen Sex haben wollen (ca.2 die Woche) er meint auch,dass er meine Nähe bräuchte, aber ich denke bzw.weiss dass es ihm nur um das eine geht denn sonst fragt er ja nie nach mir.. oh man. bitte helft mir!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nina!

Ihr ward 4 Jahre lang ein Paar (wenn auch mit Unterbrechung) und jetzt seit ein paar Wochen getrennt. Erwartest Du nicht ein bißchen viel von Dir, wenn Du ihn komplett loslassen, vergessen und frei für eine neue Liebe sein möchtest? Du gibst niemanden anderen eine Chance, weil es einfach noch zu früh ist. Das Ende der Beziehung muss erst mal verarbeitet werden, die Traurigkeit und die Wut muss raus sein, bevor ein neuer Mann in Dein Leben treten kann.

Tut es Dir gut, mit ihm zu schlafen? Ich meine nicht, den Sex selbst, sondern die Zeit danach? Hast Du das Gefühl, Du brauchst das? Manchmal lernt man ohne den anderen zu leben, indem man nur Stück für Stück loslässt. Ihr habt keine Beziehung mehr, er macht das auch deutlich. Wenn Du diese Art des Abschieds brauchst und nicht nach jedem Treffen in ein tiefes Loch fällst - warum nicht?

Wenn es allerdings so ist, dass es Dir weh tut, dass dieser Mann nur noch mit Dir schlafen möchte und es kein 'mehr' mehr gibt, dann solltest Du für Dich die Konsequenzen ziehen. Ich weiß, dass es schwer ist, einem Mann, den man liebt zu sagen: Ich will Dich erst mal nicht mehr sehen. Aber oft genug ist genau das das Richtige. Etwas halbes haben, wenn man sich das Ganze wünscht, tut nicht gut.

Alles Gute!