Problem von anonym - 21 Jahre

Können von heut auf morgen Gefühle verschwinden?

Liebes Kuka-Team,

ich brauche dringend Eure Hilfe!

Mein Freund hat sich ja vor 2 Wochen nach 15 Monaten Beziehung von mir getrennt. Grund u.a. sei Beziehungsunfähigkeit und auch seine Ex, die er vor 6 Jahren verlassen hat (sie ist fremdgegangen) und seit dem eine große Narbe hinterlassen hat und er hat bis jetzt auch alle Freundinnen mit ihr verglichen und niemand ist an seine Ex rankgekommen. Doch ein Gedanke der mir noch gekommen ist, er hat vll. gar keine Gefühle mehr für mich. Können den Gefühle von heute auf morgen verschwinden? Wir hatten immer eine sehr innige Beziehung, da wir eine Fernbeziehung geführt haben. Wir haben also jede Minute genossen und es ging auch viel von ihm aus, selbst bei unserem letzten Wiedersehen. Es lief da zwar schon nix mehr im Bett, was ich nicht gewohnt war, aber ansonsten hat er oft meine Nähe gesucht, wollte mich einfach so in Arm nehmen, hat mich angelächelt, nachts wollte er immer meine Hand halten und zog mich auch an sich... Auch der Abschied war zärtlich und er küsste mich leidenschaftlich und hielt mich, wie die Tage zuvor auch nochmal ganz doll fest. Nur was ich bemerkte war, dass er die letzten 2 Tage vorher etwas distanzierter war und ich hatte das Gefühl, ihm war es manchmal zu viel, wenn ich mich an ihn kuschelte... Dann kam er nach einer Weile auch wieder von selber an. Und wir sprachen auch mal von Zukunft (er ist 39, ich 21)... Er hatte mir sogar angeboten, bei sich unten erstmal mit einzuziehen... Das ist noch gar nicht so lange her.

Auch nach der Trennung erkundigte er sich immer, wie es mir geht, was ich mache, wo ich bin... In Gedanken umarmte er mich, wie er sagte, und drückt mich. Auch will er den Kontakt nicht abbrechen und er meinte auch vll. bereue er den Schritt ja irgendwann, aber im Moment sei es das Beste für mich und ihn. Auch meinte er noch einmal in einer Situation, "Und wer weiß, ob sich unsere Wege nicht wieder kreuzen". Dann meinte auch irgendwann, weil ich sagt, ich werde damit nicht fertig... "Ja es ist alles nicht so einfach und wirklich gut gehen tut es mir dabei auch nicht..." Er will auch weiterhin für mich da sein, wenn ich Hilfe brauche und den Kontakt abbrechen will er auch nicht, ich aber auch nicht.

Wir haben jetzt seit 5 Tagen nix mehr voneinander gehört.

Ich bin so verwirrt. Ich vermisse ihn wahnsinnig und ich werde mit der Trennung nicht fertig. Ich nehme auch immer mehr ab, auch wenn ich ab und zu mal was esse und ich heule jeden Abend. Ich bekomme richtige Weinkrämpfe... Auch schotte ich mich immer mehr ab, ich bin gereizt und will nur alleine sein... Ich bin antriebslos uvm.


Bitte antwortet mir und helft mir! BITTE!!!

Lieben Gruß

P.

Ps.: Er hat auch sehr viel Ärger und auch neuen am Hals (finanziell und beruflich). Er meinte auch noch bei der Trennung "Wäre es nicht das Beste, denn ich tue dir ja auch weh, wenn wir zusammen sind" oder "Das muss dich doch ärgern und ankotzen, dass ich so bin". Muss dazusagen, er war immer etwas eigen... Also zog sich gerne mal in seine "Höhle" (John Gray) und auch andere Details aus dem Buch passten auf ihn...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Der Gedanke, dass er keine Gefühle mehr für Dich hat, kam aus dem Bauch? Einfach so? Ich würde meinem Bauch jederzeit vertrauen. Ich glaube nicht daran, dass Gefühle von heute auf morgen verschwinden - aber es kann einem von heute auf morgen bewusst werden.

Er war noch so lieb zu Dir, wollte Deine Hand halten, Dich streicheln, Dich spüren - vielleicht weil er es selbst nicht fassen konnte, dass er diese Frau, der er nichts vorzuwerfen hat, nicht mehr genügend liebt? Sein Gefühl hat gesagt: ich muss mich trennen. Sein Kopf hat immer nach dem Warum gefragt. Und er kann es selbt nicht beantworten. Gefühle können gemein sein. Liebe kommt ohne ersichtlichen Anlass, ohne etwas genau benennen zu können. Und machmal verschwindet sie auf dem gleichen Weg wieder.

Er hat versucht, Dir so wenig wie möglich weh zu tun. "Vielleicht kreuzen ich unsere Wege mal wieder" und "Vielleicht werde ich die Entscheidung eines Tages bereuen". Er hat gesehen und wusste wohl auch, wie sehr es Dich trifft und wollte den Schlag abmildern. Dass er damit aber auch Hoffnung säht, hat er nicht bedacht.

Euer Altersunterschied ist relativ groß. Mag sein, dass auch der eine Rolle spielt. Ihr habt eine unterschiedliche Zahl und Größe von Erinnerungen und Erfahrungen zu verbuchen, andere Forderungen an den Partner und das Leben. Meine Forderungen und Wünsche sehen heute auch anders aus, als mit 21. Vielleicht seid ihr da unbewusst aneinander geraten.

Zwei Wochen sind keine lange Zeit, um mit einer Trennung fertig zu werden. Es ist normal, wie Du Dich jetzt fühlst. Es darf so sein. Die Traurigkeit muss schließlich auch raus. Wenn es Dir ganz mies geht, dann ruf eine Freundin an. Liebeskummer haben wir alle einmal erlebt und eine Tafel Schokolade und die beste Freundin am Telefon waren immer mein Rezept für die ganz schlimmen Stunden.

Dass Du im Moment auf nichts Lust hast und Dich am liebsten zu Hause vergräbst, kann ich gut verstehen. Aber auf Dauer tut Dir das nicht gut. Ablenkung ist auch ein gutes Rezept gegen den Kummer. Es tut gut, einmal nicht an ihn und die Trennung zu denken. Versuch es ruhig mal. Unternimm was, gönn Dir was, Du hast es Dir verdient.

Alles Gute!